1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Symbolrate

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von t54, 2. Januar 2004.

  1. t54

    t54 Junior Member

    Registriert seit:
    16. August 2003
    Beiträge:
    75
    Ort:
    Bremen
    Anzeige
    Kann mir jemand erklären was die Symbolrate genau ist? Hat ein Transponder mit einer SR von z.B. 22000 Msym/s Platz für weniger Programme als einer mit 27500Msym/s? Oder ist die Bild- und Tonqualität bei letzterem besser? Ich hoffe es kann mir jemand eine verständliche Antwort liefern.
     
  2. sderrick

    sderrick Board Ikone

    Registriert seit:
    23. April 2002
    Beiträge:
    4.120
    Ort:
    wobinich
    Die symbolrate gibt die übertragungsgeschwindigkeit des digitalen transpondersignals an. Bei der in dvb gewählten modulationsart qpsk kann ein symbol 4 unterschiedliche zustände annehmen, d.h. per symbol werden 2 bit übertragen. Die übertragene bitrate ist also 2x die symbolrate.

    Das ist aber brutto, denn ein teil wird für fehlererkennung und korrektur verwendet (bei dvb ein fester anteil und ein anteil, der durch die FEC bestimmt wird). Die bandbreite eines transponders bestimmt die grenze der symbolrate. Auf astra sind die transponder mit 22000ks/s etwas schmaler als die mit 27500 ks/s.

    Um das etwas auszugleichen, wird weniger für die fehlerkorrektur getan (fec=5/6). Allerdings wird das mit einer grösseren anfälligkeit gegen übertragungsfehler erkauft, sodass beim empfänger die signalqualität bei diesen transpondern etwas besser sein muss.

    Mit bild- oder tonqualität hat das nichts zu tun. Es passt nur etwas mehr drauf auf die transponder mit 27500 ks/s.
     

Diese Seite empfehlen