1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

symbol-raten-wirrwarr (27500 = 6900000 ???)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von marcuso@nullhom, 4. Juni 2008.

  1. marcuso@nullhom

    marcuso@nullhom Neuling

    Registriert seit:
    3. Juni 2008
    Beiträge:
    12
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    nachdem ich gerade aktuell eine Kanalsuchproblem mithilfe einer angepassten symbolrate beheben konnte (siehe KMS-Thread) bin ich dabei auf einige ungereimtheiten gestossen die mir evtl. jemand erklären kann.

    Man liest überall mehrfach von einer Standardsymbolrate, die die meissten Kabelprovider verwenden - nur soll das einmal 27500 sein und einmal 6900000.

    Glaubt man meiner cables.xml in meiner dbox2 (Neutrino/Yadi) ist es 6900000 (KMS München) .. aber sowohl kms selbst (mit techniker telefoniert) als auch andere Foren sagen mir, dass das ein völlig falscher Wert ist - das müsse 27500 sein.

    Ich nehme an dass es sich hier nur um ein anderes Format oder Skala oder irgendwas handelt - aber verstehen tue ich es nicht ? Kenns sich da jemand aus ? Auch wenn ich jetzt kein akutes Problem mehr habe so würde ich es doch gerne verstehen.

    Danke und Gruss
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: symbol-raten-wirrwarr (27500 = 6900000 ???)

    Schätze das war der Techniker, der die SAT-Spiegel wartet :). 27500 ist Symrate die im SAT-Bereich verwendet wird, jedoch niemals auf Kabelseite, ginge von der Kanalbandbreite gar nicht. Dort ist 9600 üblich.

    Also Signalweg

    Sender
    ->Uplink mit Wanderfeldtauglichem QPSK, Sym27500
    -> Satellit als Relais am Himmel :)
    ->Empfang in der Kopfstelle immer noch mit QPSK, Sym27500
    ->Transmodulator auf Kupferkabeltaugliches QUAM mit Sym9600
    ->Kabelnetz (dito)
    ->Dein Receiver!
     
  3. Omega51

    Omega51 Guest

    AW: symbol-raten-wirrwarr (27500 = 6900000 ???)

    :winken:Leichte Korrektur: Überall statt 9600 --> 6900 !:winken:
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Ort:
    Köln Riehl - Loft zwischen Zoo und Rheinufer
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: symbol-raten-wirrwarr (27500 = 6900000 ???)

    Ja verdammt, danke :):)
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: symbol-raten-wirrwarr (27500 = 6900000 ???)

    Bei Sat- Empfang hat man in aller Regel eine Symbolrate (SR) von 27.500 --> bei Kabelempfang (DVB-C) ergibt sich daraus eine SR 6.875 => die SR 6.900 sind "hochgerechnet" vom Netzbetreiber.

    Eine Sat- SR von 22.000 ergibt Kabel- SR von 6.111

    Hierfür gibt es eine entsprechende Formel nach der die entsprechende Technik arbeitet und zu den o.g. SR kommt.
    Damit auch die ... Kabelboxen die Digitalpakete problemlos finden, verwenden bestimmte Netzbetreiber die SR 6.900 in dem sie in den Datenstrom eingreifen und diese Korrektur vornehmen.

    Ob nun Kupferkabel oder Glasfaser, das spielt dabei keine Rolle.

    Der Falke
     
  6. Omega51

    Omega51 Guest

    AW: symbol-raten-wirrwarr (27500 = 6900000 ???)

    Als Kunde von TeleColumbus, die hier eine eigene Kopfstation betreibt, habe ich neben der 6900er auch die Symbolrate von 2000 für einige Sender.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: symbol-raten-wirrwarr (27500 = 6900000 ???)

    Für welche?
    2000 habe ich noch nie gelesen.
     
  8. Omega51

    Omega51 Guest

    AW: symbol-raten-wirrwarr (27500 = 6900000 ???)

    Es sind folgende Sender:
    CNBC
    Bloomberg TV
    BBC World
    Bibel TV
    K-TV
    TV-Gusto
    Voyages
    DeLuxe Music
    Juwelo TV

    Das Paket nannte sich mal Columbus TV (2005, davor den Namen kenne ich nicht mehr) und wurde noch zu Zeiten von KabelDeutschland (also noch keine KK-Pakete) von der RKS Berlin/Brandenburg als kostenfreies Paket bereitgestellt.[​IMG]
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.338
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: symbol-raten-wirrwarr (27500 = 6900000 ???)

    Ahhhsoo. Ist aber wirklich sehr ungewöhlich und ich glaube einige Receiver dürften da schwierigkeiten haben diese Sender überhaupt zu finden.
     
  10. Omega51

    Omega51 Guest

    AW: symbol-raten-wirrwarr (27500 = 6900000 ???)

    Weiss ich nicht. Ich habe einen Technisat (siehe unten) und einen Humax PR-Fox C, die finden die Sender. Wobei der Humax mit der NIT grössere Probleme hat.
    Vor kurzem habe Sie bei uns nun auch Premiere HD bereitgestellt, die laufen als Einzige über QAM 256.
     

Diese Seite empfehlen