1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SYK Q , Aufnahme verspäteter Sendungen

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von mark234, 22. November 2019.

  1. mark234

    mark234 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hatte gestern um 2330 im Ersten Dieter Nuhr programmiert. Wegen Bambi fing das aber erst ca 2355 an.

    Der sky q hat dann aber 75 Min aufgenommen und alles war drauf.

    Erkennt er Verspätungen oder nimmt er nach EPG auf , und der Sender aktualisiert das bei Verspätungen ?



    Beitrag melden
     
  2. Gast 1766

    Gast 1766 Guest

    Ging mir gestern mit den Toten Hosen in der ARD genau so. Alles drauf! Hatte mit dem Q diesbezüglich auch noch nie Probleme. Meine mal beobachtet zu haben, dass sich der EPG auf dem Q sehr schnell anpasst, wenn sich da mal was verschiebt! Jedenfalls ne Super Sache!
     
  3. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.853
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das hat der Q immer schon gemacht, auch wenn hier einige etwas anderes schreiben.
    Nicht nur das, auch wenn es Tageweise Verschiebungen des Programms gibt, passt er die Programmierung an. Wenn der Krimi auf ZDFneo von Freitag Nacht auf Dienstag Abend veschoben wurde, nimmt er eben Dienstag auf. Manuelle Timer würden diese Automatik übrigens aushebeln.
    Der manuelle Timer ist komplett überflüssig. Hat bei mir immer zuverlässig funktioniert, egal ob bei Sky, den ÖR oder den Privaten. Der EPG der von Sky gespeist wird aktualisiert sich im Minutentakt.

    Noch mal zur Praxis, zwar beginnt bei einer Verschiebung die Aufnahme pünktlich, aber sie hört erst auf wenn die programmierte Sendung zu Ende ist +5 Minuten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. November 2019
  4. Gast 1766

    Gast 1766 Guest

    Bei meiner "Hosen Konzert" Aufnahme von Gestern in der ARD war es nur +1 Minute. Aber is im Grunde ja Wurst! :D
    Wenn das Dingen jetzt noch Teletext hätte, würde ich nix mehr vermissen.
     
  5. Feller6098

    Feller6098 Platin Member

    Registriert seit:
    11. Oktober 2012
    Beiträge:
    2.860
    Zustimmungen:
    716
    Punkte für Erfolge:
    123
    Bei mir hat das schon mehrfach versagt und das Ende fehlte. War aber bei privaten Sendern. Vielleicht ist da ein Unterschied.
     
  6. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.628
    Zustimmungen:
    16.378
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Ja Schuld ist allein Sky, weil dieser beschränkte Receiver nur nach EPG aufnehmen kann. Manuelle Einstellungen unmöglich.
     
    jack247 gefällt das.
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.853
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Und das schein ja zu klappen. Siehe ganz oben oder nach meiner Erfahrung.
    Auch bei Verspätungen und Verschiebungen. Der Manuelle Timer würde diese Automatik zunichte machen. Nützt ja nix wenn Du 20 min drauf programmierst aber die die nächste Sendung 1h später beginnt.
     
  8. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    2.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Auch wenn einige hier was anderes schreiben, ist es dann noch lange nicht unwahr. Mir hat oft genug von diversen Aufnahmen (ÖR und Private) das Ende gefehlt, so dass ich dieses Ende mir -sofern möglich- aus ner Mediathek besorgen musste.

    Und ja. Ich habe auch schon mitbekommen, dass ne Aufnahme wegen einer vorherigen Live-Übertragung deutlich später angefangen hatte und der Q das dann trotzdem bewerkstelligt hatte. Aber es hat auch oft genug nicht funktioniert. Und ich habe zwei Q Receiver, also Vergleichsmöglichkeiten. Von daher weiß ich schon was ich hier schreibe. Demnächst stelle ich alles am besten noch mit Video hier rein. Mal gucken was dann gesagt wird....
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.853
    Zustimmungen:
    39.361
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ging mir noch nie so, aber dann wird eben der EPG vom Sender nicht richtig gepflegt in einigen Fällen. Nur nutzen einem dann manuelle Tuner meist auch nix. Denn da wird das Verschieben dann nicht nachvollzogen durch den EPG. Wer will schon voraussagen wie lange die Verschiebung läuft? Will man die halbe Nacht aufnehmen? Ich nicht.
    Dann doch lieber Mediathek.

    Ich hatte im Extremfall schon eine Verschiebung der Sendung um einige Tage bei ZDFneo, weil man das Programm umgeschmissen hat. Machen die ÖR ja gerne.
    Hat der Q aber nachvollzogen und den französischen Krimi aufgenommen.
     
  10. OMD

    OMD Board Ikone

    Registriert seit:
    24. Juli 2010
    Beiträge:
    4.824
    Zustimmungen:
    2.928
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Alles worauf Musik von OMD empfangbar ist :-)
    Glaube ich Dir ja auch das er das aufgenommen hat. Ich habe es ja selbst mitbekommen, dass auf Grund einer Live-Übertragung die von mir programmierte Sendung wesentlich später angefangen hat und trotzdem komplett drauf war.

    Trotzdem war aber auch oft nicht das Ende drauf.

    Und alles kann man auch nicht über eine Mediathek abrufen.

    Natürlich will man nicht die halbe Nacht aufnehmen. Aber ich nehme lieber ne halbe Stunde oder 45 Minuten länger auf und habe das Ende drauf, als das Ende nirgends her zu bekommen. Erinnert mich an Ende der 80er / Anfang der 90er Jahre. Da war in der ARD die Erstausstrahlung der letzten Staffeln von Miami Vice. Das auf dem undankbaren Sendeplatz am späten Samstag Abend nach dem Wort zum Sonntag. Und vor dem Wort zum Sonntag kam meistens samstags was Live, sprich also praktisch regelmäßig Verspätungen der nachfolgenden Sendungen.

    Aber es gab ja früher VPS. Fängt ne Sendung später an, macht der mit VPS programmierte VHS Videorecorder das schon. Aber VPS hat auch nicht immer funktioniert. Und da hab ich dann mal ne ganze Folge Miami Vice verpasst. Sowas kam damals dem Weltuntergang gleich wenn man samstags nachts aus der Disco kam und dann kein Miami Vice aufgenommen hatte, was man dann Sonntag hätte gucken können ;)

    Und da es kein Internet, keine Mediatheken etc. gab, hat es Jahre gedauert bis ich die "verlorene" Folge Miami Vice nachgucken konnte. Und seit dieser Zeit weiß ich den manuellen Timer zu schätzen. Ich habe danach nie wieder Miami Vice verpasst. Und VPS konnte mich mal kreuzweise.

    Kurzum vergleiche ich Q mit dem früheren VPS.

    VPS ging, aber eben nicht immer. Und deshalb habe ich mich nicht mehr drauf verlassen. Es sollte schon dem Kunden überlassen werden, ob er sich auf ein solches Risiko einlässt oder lieber manuell nen Timer macht. Wenn letztere Grundfunktion beim Q zur Verfügung stehen würde, würde ich mich immer für diese entscheiden.
     
    Eike gefällt das.