1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sychronisieren ?

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von r123, 9. Januar 2013.

  1. r123

    r123 Guest

    Anzeige
    Ich habe 2 PCs, auf denen ich in ein paar Ordnern die gleichen Dateien habe (aber in verschiedenen Versionen). Von einer Datei ist die aktuellste Version auf PC A, von einer anderen Datei ist die aktuellste Version auf PC B usw.. Gerne hätte ich auf beiden PCs nur noch die jeweils aktuellste Version der jeweiligen Datei. Wie kann ich das bewerkstelligen ?
    Beide PC gehen über das gleiche WLAN Netz ins Internet.

    Vielen Dank für eure Antworten an einen diesbzgl. noch absolut Unerfahrenen.
     
  2. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Sychronisieren ?

    Für diese Zwecke nutze ich das kostenlose Programm SyncToy von Microsoft. Die Benutzeroberfläche ist aber nur in Englisch und beide Ordner müssen (z.B. über Netzwerklaufwerke) zugänglich sein.

    Das ist ganz nützlich wenn man z.B. Dateien auf verschiedenen mobilen Geräten über eine gemeinsame Ablage (z.B. NAS) aktuell halten will.
     
  3. foo

    foo Wasserfall

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    9.396
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    d-box II - Neutrino
    NAS200
  4. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Sychronisieren ?

    Solltest du mit Symlinks arbeiten müsstest du auf das Synchronisierungstool im Speed Commander zurück greifen, weil das meiner Erfahrung nach das einzige Tool ist, das mit Symlinks zurecht kommt.
     
  5. Drexl

    Drexl Junior Member

    Registriert seit:
    23. Dezember 2012
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Sychronisieren ?

    Alle Dateien auf einen PC bringen. Idealerweise der, mit dem man am häufigsten arbeitet.

    Dann das Verzeichnis ganz normal freigeben. Auf dem zweiten PC die Freigabe mit einem Laufwerk verbinden, danach rechte Maustaste und "Immer offline verfügbar" anwählen.

    Jetzt wird lokal auf PC2 eine Kopie der Dateien von PC1 erstellt. Wenn PC2 mit PC1 verbunden ist, wird direkt auf das "Original" an PC1 gearbeitet. Ist PC1 ausgeschaltet, finden die Änderungen an der lokalen Offlinekopie statt. Wird PC1 irgendwann wieder eingeschaltet, findet eine Synchronisation der Änderungen statt (sowohl Änderungen auf PC1 als auch Änderungen auf PC2 werden synchronisiert). Konflikte müssen natürlich manuell aufgelöst werden.

    Grundlegendes zu Offlinedateien

    Am besten funktioniert so etwas natürlich mit einem zentralen NAS. Dort liegen in meinem Fall die Dateien. Meine Notebooks haben wichtige Ordner des NAS offline verfügbar gemacht, so daß ich auch unterwegs darauf Zugriff habe. Wieder zu Hause, werden die Änderungen dann automatisch synchronisiert.
     

Diese Seite empfehlen