1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR3 via Astra

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Lutho, 19. März 2002.

  1. Lutho

    Lutho Neuling

    Registriert seit:
    21. Februar 2002
    Beiträge:
    1
    Ort:
    Freiburg
    Anzeige
    Seit kurzem bin ich Digitalempfänger mit einem DigReceiver Zehnder DV400A. Der Anschluss an TV war problemlos, der Empfang iO.
    Was mir fehlt ist der Empfang von SWR3 vie Astra. Wird darüber das Programm ausgestrahlt oder muss ich weiterhin das Programm weiterhin über analoge Technik empfangen. Kann mir jemand die Frage beantworten? Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Roli

    Roli Platin Member

    Registriert seit:
    22. Oktober 2001
    Beiträge:
    2.181
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    Echostar DSB-707FTA; Fortec Star Lifetime Ultra; DVB-S Karte SS2 mit ProgDVB und Blindscan-Tool by ALTX
    GI-50-120 Rotor von Golden Interstar Moteck Blechgröße 120 cm Laminas OFC-1200
    MTI LNB
    Empfangsbereich 62°Ost bis 45°West
    Leider wird bis jetzt SWR 3 nicht digital über Astra 19,2° Ost verbreitet. Entweder kann man SWR 3 analog auf Tr.19 hören oder als ADR-Signal auf Tr.48.
    Ob sich daran so schnell etwas ändern wird würde ich bezweifeln.
     
  3. Kalle

    Kalle Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2002
    Beiträge:
    1.632
    Ich befürchte auch, dass sich in sachen SWR 3 so schnell nichts tut. Ich vermisse nämlich NDR 2, habe aber gottseidank auch einen ADR-Receiver. Über ADR sind zwar die meisten ARD-Sender empfangbar, leider aber nicht NDR 1 MV, wo viel Popmusik der 70er gespielt wird. Aber vielleicht denken die Verantwortlichen bei der ARD bald mal darüber nach...
     
  4. hvf66

    hvf66 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2001
    Beiträge:
    1.270
    Ort:
    Sachsen
    Technisches Equipment:
    WinTV Nova S2 HD + CI, DVBViewer Pro, Telestar Diginova HD+, Kathrein 90 cm Spiegel für Astra 19,2° und Hotbird 13° Ost.
    Der NDR wollte ja schon im vorigen Jahr seine populären Landesregionalprogramme im ADR Modus aufschalten, dafür aber die analoge Ausstrahlung von NDR 2 und NDR 4 Info auf Astra einstellen. Dagegen hagelte es aber jede Menge Proteste aus den Reihen der NDR 2 Hörer und so wurde das Projekt erst mal verschoben. Sollte es früher oder später doch noch zu einer Satellitenausstrahlung der Landesprogramme kommen, so wird diese aber warscheinlich nicht mehr im ADR- Verfahren, sondern schon aus Kostengründen im DVB Modus durchgeführt werden.
     

Diese Seite empfehlen