1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR3 DAB+ seit Freitag 29.12.2017 in Köln sehr schwach

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Paradisus, 3. Januar 2018.

  1. Paradisus

    Paradisus Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich wohne im Westen von Köln und bin ein sehr großer Fan von SWR3 Radio.
    Jeden Tag fahre ich den selben Weg in Köln zur Arbeit und höre dabei in meinem Auto mit guter Signalstärke SWR3 über DAB+.

    Seit Freitag 29.12.2017 ist das SWR3 DAB+ Signal aber so schwach geworden, dass in Köln bei der Fahrt kein Signal mehr empfangen wird.
    Erst wenn ich weiter westlich in Richtung Brühl / Euskirchen fahre, dann kommt das Signal ziemlich schwach mit Aussetzern an.

    Wurde das DAB+ Signal (aus Koblenz?) absichtlich herunter gesetzt oder liegt beim Sender ein technisches Problem vor? Hat jemand die selbe Beobachtung gemacht?

    Ich würde nur ungern wieder zu UKW zurück kehren, um SWR3 weiterhin hören zu können. :-(
     
  2. Paradisus

    Paradisus Senior Member

    Registriert seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    28
    Ich habe nun herausgefunden, dass die Hama DAB+ Autoantenne (Modell-Nr. 00107272) auf meinem Autodach wohl die Ursache für die Empfangsverschlechterung ist.
    Bei Amazon schreiben einige der Kunden von einer Empfangsverschlechterung der Antenne nach ein paar Monaten.

    Der SWR-Sender scheidet als Ursache aus, denn in einem anderen Auto mit DAB+ war der Empfang von dem SWR-Paket auf der selben Strecke vorhanden.

    Im nächsten Schritt werde ich die DAB+ Antenne gegen eine andere Marke austauschen. Habt ihr Vorschläge / Erfahrungen?
    Die Eightwood DAB+ Antenne hat gute Bewertungen. Kann das jemand aus eigener Erfahrung bestätigen?
     
  3. Martin66

    Martin66 Senior Member

    Registriert seit:
    30. September 2020
    Beiträge:
    240
    Zustimmungen:
    95
    Punkte für Erfolge:
    38
    SWR wird oberhalb von Linz am Rhein gesendet aus einer Höhe ca.350 m und der Turm mit ca.150 m macht 500m Höhe wo Köln durchschnittlich auf 50m Höhe liegt und die Entfernung keine 50 km entfernt ist trotzdem ist südlich der A4 Schluss abgesehen Bergisch Gladbach und das Bergische Land und große Teile von Remscheid und Solingen werden gut versorgt mit DAB+
    Es wird nicht in alle Richtungen gleich stark das Signal gesendet.... nach Norden mit geringerer Leistung um nicht zu weit nach NRW zu senden...
    Sendeleistung meines Wissens 10KW
     
    Paradisus gefällt das.