1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SWR in der Kölner Bucht

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von SkyStar, 12. Juli 2012.

  1. SkyStar

    SkyStar Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo Leute,

    seit gestern (11.7.2012) um 13:26 ist der neue DAB-Sender in Linz in Betrieb. Dadurch hat sich die Sendeleistung um nahezu 6 dB erhöht.
    In Betrieb ist die Bestandsantenne. Nach Aufbau der geplanten neuen Antenne (dies wird aber nicht vor September 2012 der Fall sein) wird sich die Leistung um weitere 3 dB erhöhen.

    Habt Ihr schon Verbesserungen feststellen können? Bei uns im Kölner-Raum klappt der Empfang noch besser als vorher...
     
  2. fernsehfan

    fernsehfan Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SWR in der Kölner Bucht

    Im Raum MG kommt nach wie vor nichts vom SWR Mux an. Während ich über UKW den SWR, sogar RPR 1 und Big FM in sehr guter bis guter Qualität rein bekomme. Da muss DAB+ aber noch mächtig aufholen, um UKW irgendwann mal abzulösen. In Sachen Overspill ist bei DAB+ tote Hose.
     
  3. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: SWR in der Kölner Bucht

    Auf 11A? Hier ist mit dem Dual DAB 4 nix zu empfangen. Probiere morgen im Auto. Da müssen die tatsächlich noch zulegen. 10 kW ist schon toll, aber da kommen längst nicht alle Muxe dran. Zumal der 11A in Linz auch nur 8 darf (laut UKWTV).
    Wieviel dB hat er denn jetzt? Von 1 auf 7?
     
  4. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    71
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SWR in der Kölner Bucht

    Hmmm,
    ist diese Meldung irgendwo offiziell bestätigt ?
    Habe hier in Siegen zwar etwas besseren Empfang...etwa 3-4 Balken mehr auf dem DAB4, das könnten aber auch Überreichweiten sein.

    Kein Vergleich zu den UKW Sendern aus Linz, da werden auch nochmal 3db mehr nicht mehr viel bringen...
     
  5. Yeti82

    Yeti82 Gold Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    1.463
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Amazon Fire TV Stick & Google Chromecast, alles läuft über IPTV :-)
    AW: SWR in der Kölner Bucht

    Gerade im Auto probiert, da ist auch nix los. Aber ist ja auch nur ne Scheibenantenne.
     
  6. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: SWR in der Kölner Bucht

    In Köln-Riehl (4. Stock) problemlos.
     
  7. SkyStar

    SkyStar Senior Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2001
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SWR in der Kölner Bucht

    Die Meldung kam vom DAB-Büro direkt aus Baden-Baden... Momentan sendet der Sender Linz (am Rhein) mit ca. 4 KW/ERP (wenn die neue Sendeantenne in Betrieb geht, wird dann mit 8KW/ERP gesendet).
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Talk-König

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    5.305
    Zustimmungen:
    1.555
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: SWR in der Kölner Bucht

    OK, also noch genug Luft nach oben. Die wird für das nördliche Rheinland-Pfalz aber auch dringend gebraucht!
     
  9. fernsehfan

    fernsehfan Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Mai 2007
    Beiträge:
    4.419
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: SWR in der Kölner Bucht

    Ich bin mal gespannt, ob dann was vom SWR Mux in MG ankommt. Ich befürchte, dass es wohl immer noch nicht gehen wird oder es kommen nur Signalfetzen an.

    Ich lass mich mal überraschen. Im Moment hat UKW, gegenüber DAB+, noch klar die Nase vorn, was Overspill angeht.
     
  10. mucki01

    mucki01 Junior Member

    Registriert seit:
    9. März 2005
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: SWR in der Kölner Bucht

    Sind die 8kw mittlerweile in Betrieb ?
     

Diese Seite empfehlen