1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SUV - Gefährliche Unfallgegner

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Gag Halfrunt, 29. September 2011.

  1. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    Anzeige
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Hej Leute, wo sind denn eure Lösungsansätze?
    Ein Kleinwagen wie Mini, Smart u.s.w. ist doch den meisten Hindernissen unterlegen.
    Egal ob Baum, Laternenmast, die Mittelklasse von BMW und Mercedes o.ä. oder eben ein SUV.
    Die Käufer kleinerer Autos entscheiden sich bewusst dafür weil sie noch den letzten Tropfen aus dem Benzin raus holen wollen und der Kleine dann noch in die kleinste Parklücke passt.
    Dafür sind dann paar Fahrten mehr drin um eben mal Brötchen zu holen.
    Da spielt es auch keine Rolle das nichts rein passt und der Kleine schon mit zwei Personen überladen ist.
    Also was soll die Politik machen?
    Alle Fahrzeuge in der Sicherheit nach unten anpassen? :eek:
    Nur noch Mittelklasse erlauben? :confused:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Zuerst war der Geländewagen da. Ein Fahrzeug, das dazu konstruiert wurde, um im Gelände fahren zu wollen.

    Da den Kunden das Design dieser Fahrzeuge gefiel, sie es jedoch nicht auf dem Komfort einer Limousine verzichten wollten, haben die Hersteller darauf reagiert und angefangen, komfortablere Geländewagen gebaut. Daraus sind dann in mehreren Evolutionsschritten die SUVs geworden.

    Es ist nicht so, dass die SUVs plötzlich vom Himmel gefallen sind. Denn wenn das so gewesen wäre, hätte sich keine Sau dafür interessiert. Nein, diese Bauform wurde explizit nachgefragt, weshalb dann immer mehr Hersteller auf den Zug aufgesprungen sind.

    Waum hätten die Hersteller ansonsten so viel Geld in die Entwicklung dieser Karren stecken wollen, wenn kein Bedarf da gewesen wäre? Glaubst du ernsthaft, dass die aus reiner Spaß an der Freude mal ein paar Millionen verblasen, um mal "auf Verdacht" ein neues Fahrzeugkonzept am Markt zu testen?

    Die Hersteller sind seit Jahrzehnten extrem vorsichtig dabei und richten ihr Fähnchen nach dem Markt. Zu groß ist die Gefahr, dass das Modell floppen könnte.

    Eine der letzten echten Wagnisse auf dem Markt ist der Smart. Und der brauchte mehr als ein Jahrzehnt, um sich durchzusetzen. Dennoch ist die Nachfrage nach Micro-Cars so gering, dass sich bisher kein anderer etablierter Hersteller da rangetraut hat.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Du hast den Artikel
    [ ] gelesen
    [X] nicht gelesen.
     
  4. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Und? :confused:
    Die Forscher fordern das der SUV für die Sicherheit sorgen soll die die Kleinen nicht haben.
    Die Kleinwagen sind doch wie ein Kartenhaus gebaut weil der Mopedmotor nicht viel bringt.
    Irgendwann gestehen die nur noch aus Kunststoff und Blech wie Bierdosen.
    Gegen einen BMW Mittelklassewagen hat der doch auch keine Chance.
    Was kommt als nächstes?
    Aufprallschutz für Minis von der Mittelklasse aufwärts?
    Aufprallschutz für Minis an jeden Gegenstand am Straßenrand? :eek:
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Okay, ich muss mich berichtigen:

    Du hast den Artikel nicht verstanden.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    @Gag, daß wiederspricht sich doch nicht mit meinen Auffassungen.
    Klar war der Geländewagen Auslöser...
    Geländewagen scheinen eine magische Anziehungskraft zu haben...
     
  7. nachtflug

    nachtflug Junior Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Zäumen wir das Pferd doch mal von hinten auf..........

    Na klar ist jedes SUV auf dem Markt einem Kleinwagen überlegen, in jeder Situation. Ich selber würde wenn ich das Kleingeld hätte nichts anderes fahren. Gerade in der heutigen Zeit, wo man viel mehr auf die anderen Verkehrsteilnehmer achten muss. Ich spreche hier mal Führerscheinneulinge an, die schon mit 17 Papas Benz fahren dürfen. Erst letztes Wochenende kam es hier zu einem tödlichen Verkehrsunfall. Unfallverursacher ist ein 18 jähriges Mädel welches mit einer Mercedes M Klasse überholt hat, und in den Gegenverkehr gekracht ist. Dreimal dürft ihr raten, wer überlebt hat....:(

    Und genau aus diesem Grund bin ich der Meinung, in der heutigen Zeit kann man nicht genug Blech ums Auto haben. Genau für solch eine Situation die ich gerade geschildert habe.

    Die ganzen Spinner die sich einen Smart oder Mini für richtig viel Geld kaufen und noch meinen was sie für ein sicheres Fahreug haben, sind sich der Gefahr gar nicht bewusst.

    Da ist mal wieder der Gesetztgeber gefordert. Höhere und härtere Strafen für solche, die ihr Fahrzeug als Waffe benutzen !!!

    Ist aber vom Grund auf immer die gleiche Diskussion:
    Thema Spritkosten und Spritsparen z.B. Jeden Morgen überholen mich Geisteskranke mit Vollgas, nur um an der Ampel vor mir zu stehen. Da kann der Sprit doch noch nicht teuer genug sein, oder ?
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Du kannst den Fahrzeugherstellern jedoch keinen Vorwurf machen, dass sie Geländewagen gebaut haben.

    Was passiert, wenn irgendwann Kleintransporter in Mode kommen? Dann halt tiefergelegt, mit Breitreifen und Tüddelchen. Machst du dann auch die Autoindustrie dafür verantwortlich, dass sie jemals Kleintransporter gebaut und damit einen Bedarf geweckt hat?

    Nochmal: Die Geländewagen, waren Geländewagen. In den 80ern war z.B. der Suzuki SJ hierzulande recht beliebt. Viele Förster hatten den, aber eben auch ein paar Privatleute -- u.a., weil es die preiswerteste Möglichkeit war, ein Cabrio zu fahren. ;)

    Aber es war eben nach wie vor ein Geländewagen. Der Beadarf, solche Kisten auch in der Stadt zu fahren, kam vom Kunden. Kein Hersteller hat die Geländewagen damit beworben, dass das echt tolle Stadtautos waren. Nein. Die Dinger waren stets im Dreck, auf den Bergen und sonstwo auf den Werbeplakaten zu sehen.

    [​IMG]
     
  9. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.435
    Zustimmungen:
    149
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Habe den Artikel gelesen...
    ...40 SUV-Modelle..
    Na, dann rechnet doch bei dieser Betrachtung doch mal alle Fahrzeuge mit ein,
    die einem SUV und / oder größer zugerechnet werden.
    ...wenn mir ein LKW die Sicht versperrt oder seitlich oder sonst wo reinkracht,
    ist das akzeptabel, aber ein SUV....nein,nein,nein.
    Bei der Menge von LKWs ist die Chance von dem getroffen zu werden doch
    wesentlich höher, als von einem bösen, bösen SUV.
    Diese Beiträge tauchen doch mit einer gewissen Regelmäßigkeit auf, einige regen sich auf
    und kurz danach ist wieder Ruhe...so auch mit diesem SPIEGEL-Artikel.

    in 6 Monaten......" Auf ein Neues " Böse, böse SUVs
     
  10. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: SUV - Gefährliche Unfallgegner

    Das mag schon sein, aber: Ohne LKWs geht es in Deutschland nicht. Ohne SUVs schon.