1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

suuuuuper genervt!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von gonzomonster, 8. Juni 2005.

  1. gonzomonster

    gonzomonster Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    hallo an alle!

    oh mann, ich bin mega genervt von diesem neuen digitalen fernsehen!!! :mad:
    wohne in münchen und habe mir vor ein paar tagen einen dvb-t reciever bei quelle gekauft (universum 450 a, oder so), erstmal heimgelaufen -angeschlossen und gigantische 6 programme damit empfangen :(
    wieder zu quelle - zimmerantenne gekauft - jetzt empfang ich zwar 20 programme aber in was für einer qualität!!!!! pixel hüpfen durchs bild, der ton bleibt weg, etc... vor allem versteh ich nicht dass es nicht konstant schlecht oder konstant gut ist, einfach je nachdem wie's grad passt. an was kann dass den liegen??? am fernseher?? ist schon ein bisserl älter - ein sony. oder hätt ich doch lieber ne marke kaufen sollen beim reciever??? aber dass kanns doch auf alle fälle nicht sein, oder??? möcht mein gutes altes analoges fernsehn wieda *schluchz*

    falls jemand rat weiß - danke schonmal! gonzomonster
     
  2. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: suuuuuper genervt!!!!

    Daß das Bild bei DVB-T nicht gerade das beste ist, ist normal. Gewisse Verpixelungen lassen sich bei der niedrigen Bandbreite nicht vermeiden. Bild und Tonaussetzer deuten aber eher auf eine immer noch zu schlechte Signalqualität hin. Zimmerantenne ist nicht gleich Zimmerantenne. Da gibt es schon gewaltige Unterschiedein bei den Empfangseigenschaften verschiedener Modelle.
    Du könntest dazu mal im Bereich "Digital TV über Hausantenne" ein wenig schauen.

    Gruß Indymal
     
  3. gonzomonster

    gonzomonster Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    AW: suuuuuper genervt!!!!

    hallo!

    danke für deine antwort! na dann werd ich mich mal um eine neue zimmerantenne kümmern, vielleicht hilt's ja was...

    liebe grüße. gonzomonster
     
  4. StefanG

    StefanG Wasserfall

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    7.784
    AW: suuuuuper genervt!!!!

    Warum bist du ausgerechnet zu Quelle gelaufen um DVB-T Geräte zu kaufen?

    Die haben doch nur ihre Katalogware..also quasi ohne grosse Auswahl.
     
  5. gonzomonster

    gonzomonster Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    AW: suuuuuper genervt!!!!

    hm... gute frage :confused: der laden ist gleich um die ecke und irgendwie hat ich keinen bock mich großartig mit dem thema zu befassen, naja da sieht man mal was man davon hat. außerdem hab ich durch zufall im internet gelesen das der reciever bei nem test ganz gut abgeschnitten hat... naja, hab mir gerade ne andere zimmerantenne besorgt, mal sehen ob's damit besser geht. ansonsten kauf ich mir dann halt dann doch nen markenreciever und geb den von quelle wieder zurück.

    lg. gonzomonster
     
  6. Dirkmuc

    Dirkmuc Junior Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2005
    Beiträge:
    58
    Ort:
    München-Sendling
    AW: suuuuuper genervt!!!!

    Versuche mal die Zimmerantenne, gerade wenn es eine aktive ist, nicht direkt am Fenster (für den Fall, dass es Richtung Olyturm geht), sondern etwas abgeschirmter aufzustellen.


    Vielleicht kommt das Signal zu stark rein. Ist sogar bei mir (15 km südöstlich vom Olyturm) noch so.
     
  7. Slaytanic666

    Slaytanic666 Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    10
    AW: suuuuuper genervt!!!!

    Mich hätte jetzt schon interessiert was daraus geworden ist!?!
     
  8. gonzomonster

    gonzomonster Neuling

    Registriert seit:
    8. Juni 2005
    Beiträge:
    4
    AW: suuuuuper genervt!!!!

    hallo!

    tja, bin irgendwie noch nicht wirklich weiter mit dem thema, hab mir ne andere zimmerantenne gekauft - damit wars noch schlimmer :-( werd jetzt mal noch nen anderen reciever testen - und dann? mal sehen.....
    freu mich nach wievor über tips!

    gonzomonster
     
  9. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Ort:
    Marburg
    AW: suuuuuper genervt!!!!

    Meistens liegt das aber trotzdem an der Antenne

    Bei den Antennen mit eingebautem Verstärker gibt es oft eines von zwei Problemen.
    Entweder man wohnt zu nahe am Sendeturm, dann wird das schon sehr starke Signal kaputtverstärkt.
    Zweite Möglichkeit wäre, wenn man zu weit vom Sender weg wohnt und die Empfangsleistung der Antenne zu schlecht sind, dann wird durch die Verstärkung das zu schwache Signal auch nur noch verschlimmbessert.

    Ich habe bei mir auch so meine Erfahrungen mit Zimmerantennen gemacht. Ich hatte mir 2 Zimmerantennen gekauft. Eine stabförmige von Zehnder und eine billige Vivanco mit einem Spiegel dran. Beide hatten eine recht hohe Verstärkungsleistung angegeben.
    Ich habe es aber mit keiner der beiden Antenen geschafft überhaupt mehr als Schnee auf meinem TV zu zaubern. Höchstens mal ein paar Schemen bei den hier am stärksten zu empfangenden Sendern. Wenn ich die Verstärkerleistung dann hoch gedreht habe war daraufhin auch garnichts mehr da.

    Dann war mir eingefallen, daß bei meinen Eltern im Keller noch meine alte 15 Jahre alte Zimmerantenne eingelagert war. Auch eine Zehnder.
    Und zwar genau diese hier.
    Es gibt auch noch eine etwas bessere, die hat dann statt den zwei "Grillzangen" an der Seite zwei Teleskopstangen.
    Jedenfalls habe ich es damit geschafft rauschfrei ARD, ZDF und HR3 rein zu bekommen. Und noch schwach die privaten und andere dritte Programme, wo die Signale schon sehr, sehr schwach hier ankommen.

    Zu der Antenne gibt es auch einen Beitrag in einem anderen Forum. Dort werden auch noch einmal die sehr guten Empfangseigenschaften dieser Antenne bestätigt.

    Ich empfange damit zwar nur analog, aber die Antenne dürfte bei DVB-T genau so gute Empfangseigenschafften haben.

    Meiner Meinung nach sind 99% aller heute als "DVB-T Antenne" verkauften Zimmerantennen reiner Elektroschrott, wenn man an der Randzone noch einen vernünftigen Empfang haben will.
    Vor allem, weil es eigentlich völlig egal ist, ob man die Antenne für DVB-T oder altes analoges TV benutzen will. Alles nur Werbestrategie.

    Deswegen würde ich dir mal vorschlagen diese Antenne nochmal auszuprobieren. Die ist bei Ebay fast immer verfügbar.

    Gruß Indymal
     

Diese Seite empfehlen