1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Super-Malware BadBIOS

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von _falk_, 5. November 2013.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Potentieller Supervirus, befällt Windows, OS-X, OpenBSD-Systeme. Nistet sich im BIOS ein, indem die Firmware von USB-Geräten überschrieben wird. Baut verschlüsselte IPv6-Verbndungen zu unbekannten Kontrollservern auf. Kontaktiert befallene System ohne Internetverbindung durch hochfrequente Schallimpulse.

    Also, ich weiß nicht so recht...

    Super-Malware "BadBIOS" wirft Fragen auf | heise online
     
  2. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Super-Malware BadBIOS

    Klingt zwar utopisch, aber Mutti dachte auch mit BND-Handy ist man allein.;):)
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Super-Malware BadBIOS

    ... womit sie auch Recht hat, denn abgehört wurde nicht ihr Krypto-Gerät, sondern das konventionelle "Partei-Handy".

    Ansonsten möchte ich bitte, derartige Kommentare hier zu unterlassen. Es ist schlimm genug, dass diese Abhöraktionen passiert sind und immer noch passieren. Aber diese permanenten NSA-Kommentare nerven einfach nur noch.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.761
    Zustimmungen:
    94
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Netzwerkverbindung durch Schallwellen ?
    Hört sich ja wie aus einem schlechten Film an...
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Die ersten Hinweise auf Skynet. Wo bleibt Arnie? :D
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Also für mich klingt das auch ein klein wenig zu phantastisch. Allein schon die Tatsache, dass dieser Virus ja auf eine irrsinnige Palette an unterschiedlicher Hardware ausgelegt sein müsste, da er sich ja nicht auf standardisierte APIs verlassen kann, sondern eben die Hardware direkt ansprechen können müsste, macht die Sache ziemlich unglaubwürdig.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.405
    Zustimmungen:
    2.648
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Es häufen sich ja zur Zeit mehrere unglaubliche Meldungen dieser Art, siehe nur die chinesischen Bügeleisen die WLAN Netze attackieren sollen.

    Vielleicht doch alles nur PR für die PacSec wie im heise Beitrag schon vermutet?
     
  8. DannyD

    DannyD Guest

    AW: Super-Malware BadBIOS

    Ok, sehe ich ein.
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Ja, dieser Verdacht drängt sich mir auch auf.
     
  10. brixmaster

    brixmaster Wasserfall

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    8.357
    Zustimmungen:
    3.183
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Samsung UD5700, Sam.BD-H6500,Sony HD Rec BD-F6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB
    AW: Super-Malware BadBIOS

    Bios Viren sind aber nicht völlig abwegig.

    CIH Virus der sich auf der Festplatte eingenistet hat, und im April dann das Bios zerstört hat - oder es versuchte, so das man im schlimmsten Falle den Rechner zum Service geben musste.
     

Diese Seite empfehlen