1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Super Grub

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Arkadia 2008, 19. Oktober 2008.

  1. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.475
    Ort:
    Bremen
    Anzeige
    Kann man mit Super Grub auch den Bootloader von Vista wieder herstellen, oder funktioniert der nur unter XP?
     
  2. LeGrand

    LeGrand Senior Member

    Registriert seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    422
    AW: Super Grub

    Ich verwende die Super Grub Disk seit geraumer Zeit. Man kann damit den Grub Bootloader wiederherstellen, wenn man ihn mit Windows vernichtet hat.
    Man kann auch den Grub Bootloader aus dem MBR damit entfernen und Windows XP wieder booten lassen). Hab ich alles schon mit Erfolg gemacht. Aber von Vista war da nichts zu sehen. Manchmal hat hinterher aber auch garnichts mehr gebootet. Ich habe dann den MBR (auch den von VISTA) mit einem vorhandenen Acronis Image des jeweiligen Betriebssystems wiederhergestellt. Fazit: Die Windows MBR Wiederherstellung der Supergrub-Disk funktioniert nur manchmal - von Vista keine Spur. Ein mächtiges Tool - aber keiner hat richtig Ahnung. Gilt auch für Grub. Einen Grub MBR mit der Supergrub Disk hingegen erstellen geht sehr gut, das Tool findet auf Wunsch automatisch die Partition mit Grub (hier ist es eine FAT32 Partition wo nur /boot/grub drauf ist) und erstellt den Grub MBR. Der bootet Vista und XP problemlos und versteckt die Partitionen auch voreinander mit entsprechenden Einträgen in der menu.lst .
     
  3. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Super Grub

    Wenn man Grub entfernt und nichts geht mehr, packt man anschließend die VISTA DVD rein, stellt den MBR wieder her, fertig.

    Braucht man nicht mal mit Images herumspielen.
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Super Grub

    SuperGrub ist schon i.O.

    Ausser Vista + MacOS findet das Teil alle bootfähigen Systeme auf HDDs.
    Der Rest ist eh "Handarbeit".
     
  5. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Super Grub

    Supi. Jetzt wäre für mich mal der ganze Mechanismus interessant und wo
    sich die Boot-Lader so verstecken.

    Also. Als erstes grub im MBR, dort die Entscheidung zwischen Linux und Windows.

    Jetzt der Bootlader von Vista. Entscheidung zwischen Vista und älterem BS.

    Bei älterem BS dann die Auswahl aus der Boot.ini, bis hin zu Windows95.


    Wo steckt welcher Boot-Lader und wie wäre der Algorithmus, wenn auch noch
    OS/2 auf dem Rechner werkeln würde?

    Hat zwar mit supergrub nix zu tun, aber mit dem Verständnis der Boot-Reihenfolge.

    :winken:
     
  6. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.475
    Ort:
    Bremen
    AW: Super Grub

    Schön wäre es, klappt bei mir allerdings nicht, noch nicht einmal mit dem Befehl bootrec.exe /fixmbr.
    Ich möchte Suse auf der zweiten Festplatte löschen, dies geht aber erst, wenn ich den MBR von Vista wieder herstelle. Zur Zeit okkupiert eine nicht mehr funktionierende Suse meine komplette zweite Festplatte und ich werde Grub nicht los.
     
  7. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Super Grub

    Dann probiere bootrec /fixboot

    Schreibt nicht nur den MBR neu, sondern den Startsektor.

    :rolleyes:
     
  8. Arkadia 2008

    Arkadia 2008 Board Ikone

    Registriert seit:
    30. April 2008
    Beiträge:
    4.475
    Ort:
    Bremen
    AW: Super Grub

    Klappt auch nicht, dadurch verschwand zwar Grub und Vista startete, doch nach dem dritten Neustart war Grub wieder da!!
     
  9. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.792
    Ort:
    Kyffhäuserkreis
    AW: Super Grub

    Mir war so, als könnte man Grub unter Linux direkt entfernen. Dann packt man die VISTA DVD rein und macht eben "bootrec /fixboot". Habe ich noch nicht soooo häufig angewendet, hat aber funktioniert.
     
  10. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.423
    Ort:
    Königs Wusterhausen, Am Funkerberg
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: Super Grub

    Das ist sowieso mysteriös.

    :rolleyes:
     

Diese Seite empfehlen