1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

SUP-Untertitel mit IFOEdit

Dieses Thema im Forum "Digitale Audio- und Videobearbeitung" wurde erstellt von beiti, 2. Juli 2005.

  1. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    Anzeige
    Ich habe seit kurzem Geschmack daran gefunden, von verschiedenen Sendern Videotext-Untertitel mit aufzunehmen und für DVDs aufzubereiten. Project X bietet dafür ja viele Funktionen und Ausgabeformate an. Wenn ich die Untertitel im SUB-Format generieren lasse und z. B. mit GUI_DVDauthor einbinde, klappt das problemlos.

    Nun würde ich aber zum Authoring häufig lieber IFOEdit verwenden, und das akzeptiert als Eingabeformat nur SUP. Das hat den Nachteil, daß man die Untertitel-Farben manuell einstellen muß. (Ohne diese Anpassung kriegt man eine unleserliche Klecks-Schrift.) Die Anleitung zu Project X macht auf das Problem aufmerksam, hilft aber nicht wirklich weiter.

    Ich habe IFOEdit bisher nur zum Authoring benutzt. Gibt es irgendwo eine (verständliche) Anleitung, wie und wo man diese Farb-Anpassungen mit IFOEdit vornehmen muß?
     
  2. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Ort:
    NRW
  3. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847
    AW: SUP-Untertitel mit IFOEdit

    Ja, danke! Da steht genau das drin, was ich brauche. Jetzt klappt sogar die Übernahme der verschiedenen Untertitel-Farben. (Mit SUB-Format waren alle nur schwarzweiß.)
     
  4. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.847

Diese Seite empfehlen