1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sunshine Live in Essen???

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Larswi, 19. Oktober 2003.

1. Larswi

Larswi Silber Member

Anzeige
    Hallo,
    sagt mal wie ist es denn möglich das Sunshine Live in Essen übers UKW-Radio empfangen werden kann???
    Ich war letztens bei einer Freundin in Essen (NRW) und ich fragte sie ob sie ihr Radio am Kabelanschluss angeschlossen hätte denn dann könne man ja Sunshine Live hören (wird von ISH eingespeist)
    Da sagte sie : Ne, das kann ich hier ganz normal empfangen über 102,5Mhz. Da habe ich große Augen gemacht. Wie ist das denn möglich? Der Sender kommt doch aus Stuttgart.

2. Kroes

Kroes Board Ikone

Die Kabelfrequenz vonn sunshine live in Essen ist 102,55. Da gibt's jetzt also zwei Möglichkeiten: Entweder deine Freundin hat nicht so viel Ahnung von Technik und hat einfach "das Kabel da" an den Empfänger angeschlossen und empfängt somit doch direkt über den Kabelanschluss - oder das Kabelnetz ist, wie in fast allen Städten NRW's, so undicht, dass es selbst wie ein Sender wirkt und somit jeder, der in der Nähe der Kabelleitung wohnt auf 102.5 oder 102.55 sunshine live normal empfangen kann.

3. germankid

germankid Silber Member

Technisches Equipment:
    Gigablue HD Quad, Gigablue HD 800 UE, Maximum T85 (4,8°, 7°, 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 28.x°, 39°, 42°)
    Das mit dem undichten kabelnetz stimmt ..... wenn ich vor unserer Garage den Wagen wasche kriege ich vom Kabel auf 91.2 UKW Eins Live und auf 101.60 UKW vom Kabel Jam FM rein und das in bester Quali * loooooooool *

MFG --=( germankid )=--

4. Larswi

Larswi Silber Member

Mhh dann wird es wohl tatsächlich das undichte Kabelnetz sein. Denn ich hatte mich selber überzeugt, dass das Radio nicht am Kabelanschluss hin.
    So könnte man auch Kabelgebühren sparen. Einfach die Undichtigkeit des Nachbarn ausnutzen ;-)

5. ingomd

ingomd Silber Member

Auch ich habe das heute nachmittag wieder wunderbar ausnutzen können. Hatte mich mit mit jemanden in der Stadt verabredet, und um die Wartezeit zu verkürzen habe ich an einer Stelle geparkt, wo Sunshine Live im Autoradio in herrlichstem Stereo zu hören wohlgemerkt in Magdeburg auf der 105,5 Mhz. So verging die Wartezeit bei herrlichster Musik ( es liefen gerade die ODCTop40) wie im Fluge. :cool:

6. germankid

germankid Silber Member

Technisches Equipment:
    Gigablue HD Quad, Gigablue HD 800 UE, Maximum T85 (4,8°, 7°, 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 28.x°, 39°, 42°)
    Ich finde auch das SSL ein herrlicher Sender is .....
    Jetz müsste der hier nurnoch soo stark ausm Kabel entweichen das ich ihm beim Duschen mit meinen Duschradio hören kann breites_
    Normalerweise müssten sich die Kabelnetze mal für UKW Frequenzen bewerben , so stark wie der Mist ausm Kabel sendet !

MFG --=( germankid )=--

7. garfield82

garfield82 Gold Member

Klappt auch mit jedem anderen Sender. Wenn du durch enge Straßen in Bochum fährst, kannst du prima SWR3 oder c.t. - das radio oder hr3 oder NDR2 auf den Frequenzen des Kabelnetzes empfangen.

8. Hammerharter

Hammerharter Board Ikone

Es gibt auch Nachteile des überstrahlenden Kabelnetzes.Auf S6 sendet CNN-Int was direkt im 2m Band sendet und damit die Ausgabefrequenzen von einigen 2m-Relais empfindlich stört.

9. Tom66

Tom66 Senior Member

Hallo,

es gab Ende letzten Jahres mal kurz einen Hoffnungsschimmer für SSL im Ruhrgebiet, als Radio EN kurz vor der Pleite stand und SSL die Frequenzen übernehmen sollte. Aber "leider" hat Radio EN dann doch noch Geld bekommen und das Vorhaben schlug fehl.

Schade für SSL.

Gruss Thomas

10. michaausessen

michaausessen Gold Member

Selbst wenn Radio EN eingestellt worden wäre, hätte die Landesrundfunkanstalt NRW einer Lizensierung von Sunshine Live auf dieser Lokalfunk-Frequenz nie und nimmer zugestimmt!!! Wahrscheinlich wäre die Frequenz an den WDR gegangen...

Die Zukunft der NRW-Lokalradios hängt jedoch auch weiterhin am seidenen Faden der WAZ Mediengruppe. Die ursprünglich zum Jahresende 2003 geplante Einstellung dieser Programme konnte am 5. Dezember in letzter Minute verhindert werden. Allerdings scheint RTL Radio bereits in den Startlöchern zu stehen und darauf zu warten, dass die WAZ Mediengruppe ihr verlustreiches Engagement im Lokalfunk (die Rede ist von über 50 Millionen € Miese in den letzten zehn Jahren!) beendet.

Wie sonst ist es zu erklären, dass RTL Radio im NRW-Kabel seit kurzem Nachrichten und Verkehrsfunk für NRW ausstrahlt?!

Diese Seite empfehlen