1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sunshine Live in Essen???

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Larswi, 19. Oktober 2003.

  1. Larswi

    Larswi Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    514
    Ort:
    Essen
    Anzeige
    Hallo,
    sagt mal wie ist es denn möglich das Sunshine Live in Essen übers UKW-Radio empfangen werden kann???
    Ich war letztens bei einer Freundin in Essen (NRW) und ich fragte sie ob sie ihr Radio am Kabelanschluss angeschlossen hätte denn dann könne man ja Sunshine Live hören (wird von ISH eingespeist)
    Da sagte sie : Ne, das kann ich hier ganz normal empfangen über 102,5Mhz. Da habe ich große Augen gemacht. Wie ist das denn möglich? Der Sender kommt doch aus Stuttgart.
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    Die Kabelfrequenz vonn sunshine live in Essen ist 102,55. Da gibt's jetzt also zwei Möglichkeiten: Entweder deine Freundin hat nicht so viel Ahnung von Technik und hat einfach "das Kabel da" an den Empfänger angeschlossen und empfängt somit doch direkt über den Kabelanschluss - oder das Kabelnetz ist, wie in fast allen Städten NRW's, so undicht, dass es selbst wie ein Sender wirkt und somit jeder, der in der Nähe der Kabelleitung wohnt auf 102.5 oder 102.55 sunshine live normal empfangen kann.
     
  3. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    539
    Technisches Equipment:
    Gigablue HD Quad, Gigablue HD 800 UE, Maximum T85 (4,8°, 7°, 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 28.x°, 39°, 42°)
    Das mit dem undichten kabelnetz stimmt ..... wenn ich vor unserer Garage den Wagen wasche kriege ich vom Kabel auf 91.2 UKW Eins Live und auf 101.60 UKW vom Kabel Jam FM rein und das in bester Quali * loooooooool *

    MFG --=( germankid )=--
     
  4. Larswi

    Larswi Silber Member

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    514
    Ort:
    Essen
    Mhh dann wird es wohl tatsächlich das undichte Kabelnetz sein. Denn ich hatte mich selber überzeugt, dass das Radio nicht am Kabelanschluss hin.
    So könnte man auch Kabelgebühren sparen. Einfach die Undichtigkeit des Nachbarn ausnutzen ;-)
     
  5. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    918
    Ort:
    Magdeburg
    Auch ich habe das heute nachmittag wieder wunderbar ausnutzen können. Hatte mich mit mit jemanden in der Stadt verabredet, und um die Wartezeit zu verkürzen habe ich an einer Stelle geparkt, wo Sunshine Live im Autoradio in herrlichstem Stereo zu hören wohlgemerkt in Magdeburg auf der 105,5 Mhz. So verging die Wartezeit bei herrlichster Musik ( es liefen gerade die ODCTop40) wie im Fluge. :cool:
     
  6. germankid

    germankid Silber Member

    Registriert seit:
    6. April 2003
    Beiträge:
    539
    Technisches Equipment:
    Gigablue HD Quad, Gigablue HD 800 UE, Maximum T85 (4,8°, 7°, 13°, 16°, 19.2°, 23.5°, 28.x°, 39°, 42°)
    Ich finde auch das SSL ein herrlicher Sender is .....
    Jetz müsste der hier nurnoch soo stark ausm Kabel entweichen das ich ihm beim Duschen mit meinen Duschradio hören kann breites_
    Normalerweise müssten sich die Kabelnetze mal für UKW Frequenzen bewerben , so stark wie der Mist ausm Kabel sendet !

    MFG --=( germankid )=--
     
  7. garfield82

    garfield82 Gold Member

    Registriert seit:
    16. Januar 2001
    Beiträge:
    1.346
    Ort:
    D 47057 Duisburg
    Klappt auch mit jedem anderen Sender. Wenn du durch enge Straßen in Bochum fährst, kannst du prima SWR3 oder c.t. - das radio oder hr3 oder NDR2 auf den Frequenzen des Kabelnetzes empfangen.
     
  8. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.765
    Ort:
    Hamm
    Es gibt auch Nachteile des überstrahlenden Kabelnetzes.Auf S6 sendet CNN-Int was direkt im 2m Band sendet und damit die Ausgabefrequenzen von einigen 2m-Relais empfindlich stört.
     
  9. Tom66

    Tom66 Senior Member

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    496
    Ort:
    Velbert NRW
    Hallo,

    es gab Ende letzten Jahres mal kurz einen Hoffnungsschimmer für SSL im Ruhrgebiet, als Radio EN kurz vor der Pleite stand und SSL die Frequenzen übernehmen sollte. Aber "leider" hat Radio EN dann doch noch Geld bekommen und das Vorhaben schlug fehl.

    Schade für SSL.

    Gruss Thomas
     
  10. michaausessen

    michaausessen Gold Member

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    1.758
    Ort:
    Essen
    Selbst wenn Radio EN eingestellt worden wäre, hätte die Landesrundfunkanstalt NRW einer Lizensierung von Sunshine Live auf dieser Lokalfunk-Frequenz nie und nimmer zugestimmt!!! Wahrscheinlich wäre die Frequenz an den WDR gegangen...

    Die Zukunft der NRW-Lokalradios hängt jedoch auch weiterhin am seidenen Faden der WAZ Mediengruppe. Die ursprünglich zum Jahresende 2003 geplante Einstellung dieser Programme konnte am 5. Dezember in letzter Minute verhindert werden. Allerdings scheint RTL Radio bereits in den Startlöchern zu stehen und darauf zu warten, dass die WAZ Mediengruppe ihr verlustreiches Engagement im Lokalfunk (die Rede ist von über 50 Millionen € Miese in den letzten zehn Jahren!) beendet.

    Wie sonst ist es zu erklären, dass RTL Radio im NRW-Kabel seit kurzem Nachrichten und Verkehrsfunk für NRW ausstrahlt?!
     

Diese Seite empfehlen