1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Sunshine-Live digital in Rheinland Pfalz !!!!!

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Hallenser1, 10. Februar 2005.

  1. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    3.263
    Anzeige
    Seit dieser Woche sendet Sunshine Live in ganz Rheinland Pfalz digital über DAB auf Kanal 12A ! Gesendet wird mit einer Datenrate von 192 kbps. Also Ihr Pfälzer ran an die DAB-Empfänger !

    Quelle: www.Sunshine-Live.de
     
  2. ingomd

    ingomd Silber Member

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    918
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Sunshine-Live digital in Rheinland Pfalz !!!!!

    Hoffentlich kommt Sachsen-Anhalt auch bald dran. Momentan kann ich mein DAB-Radio nur auf meiner Arbeitsstelle in Köthen nutzen aber dort ist das sächsiche DAB-Packet inclusive Sunshine Live noch gerade gut zu empfangen, aber auch nur wenn man die Antenne an einen ganz bestimmten Punkt bei mir plaziert. :winken:
     
  3. DF6RK

    DF6RK Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Sunshine-Live digital in Rheinland Pfalz !!!!!

    War auch ganz überrascht, als ich hörte das mein Lieblingssender sunshine live nun über DAB in RPL zu hören ist. Wohne leider im DAB-toten Hessen, hier wird von der Öffentlich- Rechtlichen Anstalt DAB geblockt und FFH, DLR und DLF sind nicht so mein Ding.


    Allerdings gibt es ja jetzt diesen Lichtblick und meine Fragen in die Runde sind:

    Wie gut hört man VHF-K12A aus RPL im Rhein-Main Gebiet ???

    Strahlen die Sender Hohe Wurzel (HES) und Donnersberg rund ???

    Wie sind die Meinungen übers Blaupunkt Woodstock DAB54 ???

    Wie funktionieren die DAB-Autoradios mit den herrkömmlichen UKW-Radioantennen auf den Autos (z.B. Standard-VW-Antenne) ??

    Auf der Hohen Wurzel bei Wiesbaden teilen sich VHF12A (RPL) und K12C (HES) die DAB-Antenne auf der Mastspitze, leider kann ich hier kein Foto anhängen, siehe www.df0mot.ccx.de, aber das ist leider kein Beweis, ob nun beide Sender rundstrahelen.

    Wer weiss mehr und kann kurz berichten ???

    Danke und Gruß,
    DF6RK
     
  4. Doc1

    Doc1 Platin Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    2.189
    Ort:
    im wilden Süden
    AW: Sunshine-Live digital in Rheinland Pfalz !!!!!

    Für den DAB-Empfang benötigst Du eine separate Antenne, oder Kombiantenne. Die Blaupunkt Woodys haben für DAB einen extra Eingang.
    Über die Qualität des Woody 54 kann ich Dir leider nichts sagen, ich habe 2 Woody 52 in den Autos. Eventuell schaust Du mal bei www.pro-dab.de ,da wird Dir bestimmt weitergeholfen.
     
  5. sybersurf

    sybersurf Junior Member

    Registriert seit:
    10. September 2004
    Beiträge:
    79
    Ort:
    Stuttgart
    Technisches Equipment:
    HDTV
    HDTV Receiver
    Diseq Motor
    85cm Gibertini Spiegel
    AW: Sunshine-Live digital in Rheinland Pfalz !!!!!

    Ansonsten Bundesweit Digital via Astra 19,2E ! in Berlin soll der Sender ein UKW Sendeplatz kriegen bin mal gespannt was dabei raus kommt.:winken:
     
  6. TV.Berlin

    TV.Berlin Wasserfall Mitarbeiter

    Registriert seit:
    5. Januar 2002
    Beiträge:
    7.989
    Ort:
    auf dem Pluto
    AW: Sunshine-Live digital in Rheinland Pfalz !!!!!

    Nur ist hier kein Platz auf UKW.
     
  7. dvb-t-hessen

    dvb-t-hessen Junior Member

    Registriert seit:
    6. September 2004
    Beiträge:
    71
    AW: Sunshine-Live digital in Rheinland Pfalz !!!!!

    Hi, also in Darmstadt kann ich Sunshine-Live über DAB optimal empfangen. Früher übers L-Band aus Mannheim/Heidelberg mit einer speziellen 1,5 GHz Antenne von Wimo.de mit 128 KBit/s. Jetzt sogar mit 192 Kbit/s aus Rheinlandpfalz übers Band III.

    Im Taunus ist der Empfang mit Dachantenne super. An manchen Stellen funzt es sogar mit einer normalen Zimmerantenne.

    Gesendet wird Sunhine-Live in RP über die folgenden Sender:

    Standort ERP(kW) gepl. Anmerkung Eifel (Daun-Scharteberg) 0.5 Saarburg (Schoden-Geisberg) 0.5 Trier (Petrisberg) 0.5 Haardtkopf/Hunsrück 0.5 Oberes Ahrtal (Rech-Steinerberg) 1 (*) Linz (Ginsterhahn-Linzer Höhe) 0.25 Bad Marienberg (Marienberger Höhe) 1 (*) Koblenz (Kapellen-Kühkopf) 0.25 Idar-Oberstein (Hillschied) 0.5 Hohe Wurzel/Wiesbaden [HES] 0.4 Donnersberg/Kirchheimbolanden 0.5 Bornberg / Eßweiler 0.5 Kettrichhof/Pirmasens 0.5 Bad Bergzabern (Hohe Derst) 1 (*) Heidelberg (Königstuhl-SWR Turm) 0.8
     
  8. DF6RK

    DF6RK Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Sunshine-Live digital in Rheinland Pfalz !!!!!

    Nochmal Frage zum "Woody", obwohl es ja hier nicht so hingehört:

    Wie ist die Aufteilung der Antenneneingangsbuchsen ???

    1. L-Band und VHF/UKW getrennt
    2. L-Nad, VHF, UKW getrennt
    3. UKW und L-Band/VHF (DAB) getrennt

    Danke und Gruß,
    DF6RK
     
  9. DF6RK

    DF6RK Neuling

    Registriert seit:
    12. Februar 2005
    Beiträge:
    9
    AW: Sunshine-Live digital in Rheinland Pfalz !!!!!

    Anscheinend strahlt die Hohe Wurzel doch rund ab, denn es funzt hier im Taunus ganz gut. Zuhause an einer 2m/70cm GP und an einer simplen 70cm-GP einwandfrei, sogar im Auto mit einer auf 145MHz abgestimmten Magnetfußantenne. Empfänger ist eine geliehene Terratec DR Box1.

    DAB begeistert mich immer mehr, wenn auch das Angebot hier in Hessen etwas spärlich ist, vieleicht kommt ja auch sunshine live demnächt hier auf 12C :love: denn es ist ja noch Platz dank HR.

    Gruß,
    DF6RK
     
  10. Hallenser1

    Hallenser1 Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    3.263
    AW: Sunshine-Live digital in Rheinland Pfalz !!!!!

    Das Woodstock,wie sicherlich jedes andere Digitale Autoradio hat einen Antenneneingang für die analogen Signale (UKW,MW,LW) und einen für DAB also Band 3 und L-Band. Ich persönlich habe mir das DAB Woodstock 53 für unter 300 € gekauft was ich damit sagen will es muss nicht unbedingt das teure
    54 sein. Das 53er ist ein sehr gutes Radio und wer auf CD-Text und Radiotext verzichten kann,ist das 53 allemal aussreichend. Ansonsten sind die Radios fast identisch.

    Gruss Daniel
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Februar 2005

Diese Seite empfehlen