1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suchmaschine mit Bilderkennung

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von SatLaie, 13. September 2008.

  1. SatLaie

    SatLaie Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    35
    Anzeige
    Hallo,

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine:

    Gibt es Internet-Suchmaschinen die Fotos bzw. Filme anhand eines vorhandenen Musters im WWW finden ?
    Sprich: Man hat ein Digitales-Foto z.B. eines roten Ferraris mit Berglandschaft im Hintergrund, ladet dieses Foto in diese Suchmaschine rein, und erhält Interneteinträge in denen sich genau dieses bzw. möglichst ähnliche Bilder befinden.
    Ich denke da an eine Art Bildabtastung (Bildpunkte, Farbpunkte, Muster, Bild-Maße, ...)

    Würd mich freuen von euch zu hören

    euer

    SatLaie
     
  2. kingstep

    kingstep Senior Member

    Registriert seit:
    1. September 2005
    Beiträge:
    489
    Ort:
    Grenze zu Bayern(Hamburg)
    AW: Suchmaschine mit Bilderkennung

    Nein, gibt es soweit noch nicht wirklich! Das Hauptproblem ist die sog. Semantische Lücke, weil es bei der Suche nach roten Ferraris eben nicht damit getan ist "rote Bilder" zu suchen. Es gibt einige Forschungsprojekte in diese Richtung, die aber alle noch nicht bzw. kaum in produktiven Umgebungen eingesetzt werden. Eine Linkliste findest du z.B. am Ende dieses Vortrags, den ich bei google gefunden habe: http://users.informatik.haw-hamburg.de/~ais/ws2007/Vortraege/Wilmsvortrag.pdf
     
  3. SatLaie

    SatLaie Junior Member

    Registriert seit:
    28. März 2008
    Beiträge:
    35
    AW: Suchmaschine mit Bilderkennung

    Danke dir Kingstep ! Werde mir gleich einmal den Pdf-text zu Gemüte führen.
    Schönen Abend wünscht
    SatLaie
     

Diese Seite empfehlen