1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suchlauf dauert 6 Stunden

Dieses Thema im Forum "Terratec" wurde erstellt von Myst, 27. Mai 2006.

1. Myst

Myst Junior Member

Anzeige
    Hallo alle,
    Hallo Thomas (im Besonderen),

ich habe gerade ein weiteres MCE System aufgesetzt um endlich meine übrig gebliebenen Cinergy 1200 DVB-T zu verbauen. Mit dem neuen Treiber 4.8.11 kann man ja hoffen. ;) (Meine anderen beiden Systeme haben 2x Nova-T bzw. 2x Twinhan und funzen prima.) Alle System sind komplett durchgepatcht.

Problem: Der Suchlauf dauert sage und schreibe 6 Stunden! :confused:
    Zur Konfi: Antenne absolut okay. Empfang > 80 %
    EDIT: Sempron 3100+ D0 S754 (getauscht wg. MB)
    Mobo: MSI K8MM-ILSR (VIA8M800)
    Graka: FX5200 (IRQ16)
    2x Cinergy 1200 DVB-T BDA 4.8.11

Ich hatte die Karten vorher in einem anderen echt alten Mobo, da lief der Suchlauf normal schnell. (Ich glaub so 5-10 Minuten)
    Proz: P4 2.1GhZ S478
    Mobo: P4S133 (SiS645)
    Graka: FX5200
    2x Cinergy 1200 DVB-T BDA 4.8.11

Die Frage - und das kann wohl nur die Entwicklungsabteilung raten ;-) - wieso kann der Suchlauf 6 Stunden dauern?

Folgendes hab ich probiert, ohne dass es was gebracht hätte.
    - Nur eine 1200 drin, anstatt beide
    - 1200 auf PCI-Slot 1 (IRQ16)
    - 1200 auf PCI-Slot 2 (IRQ17)
    - ältere Treiber aus 2005: BDA 4.7.0

Die Gute Nachricht: Wenn der Suchlauf dann mal durch ist (17 von 23 Sendern gefunden), ist auch der Empfang ganz okay und auch kein Ruckeln da, soweit ich das im Moment sagen kann. :)
    Wer hat 'ne Idee? Thomas? :winken:

Gruß

Myst

Zuletzt bearbeitet: 19. Juni 2006
  2. [Thomas]

[Thomas] Platin Member

AW: Suchlauf dauert 6 Stunden

Also so recht erklären kann ich mir das nicht. Dauern denn Senderwechsel auch sehr lange?

3. manne1294

manne1294 Junior Member

humax 5400 Gepatcht,dauert bei mir 3SDtunden ist das normal?:winken:

4. Myst

Myst Junior Member

Nein, die gehen normal "schnell". Es gibt zum Glück auch kein Ruckeln im Bildfluss.

Gab es nicht früher schon mal ein Problem mit sehr langen Suchlaufzeiten?

Aber ich habe noch ein weiteres Problem in dieser Konfiguration. Nach dem Standby (S3) kommt der Rechner nicht mehr richtig hoch. Ich muss noch überprüfen, ob die beiden 1200 DVB-T die Ursache dafür sind. EDIT: Lag nicht an den Cinergy 1200. Die machen keine Probleme mit dem Standby.

Gruß

Myst

Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2006
  5. Myst

Myst Junior Member

Hallo Thomas,
    hallo alle,

gibt es bald mal einen Nicht-Beta-Treiber?
    Oder kann ich irgendwas tun, um Daten zur Problemanalyse zu sammeln?

Da die Senderverwaltung von MCE bekanntermaßen ja schon mal durcheinandergeht, ist es sehr unglücklich (und nicht akzeptabel), wenn der Suchlauf so lange dauert.

Gruß

Myst

6. Robert Schlabbach

Robert Schlabbach Talk-König

Welche MCE-Version verwendest Du denn? Es sollte schon MCE 2005 mit sämtlichen Updates sein. Ältere Versionen hatten da noch ein paar Macken mit dem Suchlauf. Mit der aktuellen Version sollte es so um die 2 Minuten dauern. Wenn sich allerdings der Treiber für die DVB-T Karte schlecht verhält (und z.B. auf jeder Frequenz die Präsenz eines Signals anzeigt), kann es deutlich länger werden.

Ggf. mal einen gescheiten Treiber versuchen. Schick mir bei Interesse mal eine e-mail an robert_s@gmx.net...

P.S.: Hast Du vielleicht Cool&Quiet aktiviert? Stell' das mal ab, das bereitet dem SAA7146A evtl. Probleme...

7. Myst

Myst Junior Member

@Robert:

Ja, alles topaktuell gepatcht.

C'n'Q werde ich mal deaktivieren - auch wenn mir das gerade bei einem Media Center schwer fällt. ;)

Gruß

Myst

PS: Hab dich wg. Treibern angemailt.

Diese Seite empfehlen