1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

suchfunktion überarbeiten

Dieses Thema im Forum "Lob, Kritik, Anregungen" wurde erstellt von kinofreak, 16. Januar 2006.

  1. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: suchfunktion überarbeiten

    Es wäre ja schon eine Hilfe, wenn die Suche ein Feedback geben würde, wenn Wörter ignoriert werden. (oder allgemein bei 0 Treffern auf dieses Problem hinweisen würde)

    Wäre nett, wenn das (sofern möglich) noch eingebaut würde.
     
  2. Metrax

    Metrax Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2004
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    mein PC und viele viele Server ;)
    AW: suchfunktion überarbeiten

    Auf die Funktionen des Forums haben wir selber auch keinen Einfluss.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: suchfunktion überarbeiten

    Dann schreibe doch wenigstens auf die Suchseite einen Hinweis, dass Wörter mit drei oder weniger Buchstaben ignoriert werden.

    Ist halt nur doof, weil in der Technik sehr viele "three letter acronyms" verwendet werden. (LCD, DVD, DVB, usw...)
     
  4. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: suchfunktion überarbeiten

    Die Suchfunktionen des Forums arbeiten wirklich alles andere als optimal.

    Nehmen wir mal das allseits beliebte Thema: "ORF empfangen". ;)

    Gibt man dies, mit Gänsefüßchen (!), z.B. bei google ein, erhält man als
    Ergebnis genau das, was man wissen wollte. So funktioniert eine vernünftige
    Suchfunktion.

    Tut man Gleiches hier im Forum, erhält man eine Menge Ergebnisse, die aber mit
    der Suchanfrage alle nichts zu tun haben.
     
  5. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: suchfunktion überarbeiten

    ja logisch weil die Suchfunktion keine " kennt und somit ORF wegläßt und sich auf empfangen konzentriert. Dafür gibts ja dann die Boole'sche Suche, aber die ignoriert dann natürlich auch 3 Buchstaben Wörter.
     
  6. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: suchfunktion überarbeiten

    Ja, und? Das Ergebnis ist dann wieder genau dasselbe wie mit Gänsefüßchen!

    Hastes mal bei google probiert? So muss das aussehen!

    :winken:
     
  7. kinofreak

    kinofreak Foren-Gott

    Registriert seit:
    16. Januar 2005
    Beiträge:
    11.508
    Zustimmungen:
    372
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sony XR-85X95J
    Technisat Sonata 1
    AUDIOMASTER SW 150 Subwoofer
    AUDIOMASTER RS 1 Surround-System
    AW: suchfunktion überarbeiten

    in andern foren (zb. cinefacts) kann man auf jedenfall wörter mit 3 Buchstaben eingeben und man bekommt ein ergebniß! ließt man heute die Meldung HBO will in Deutschland einen sender aufbauen und gibt HBO hier in die suche ein... nichts! gibt man HBO und deutschland ein, findet man alles zu deutschland! will man etwas über den GNI shop erfahren, gibt man GNI ein und findet nichts... auf der anderen seite werden viele gleich angemossert wenn sie die suche nicht benützen! als neuling weiß ich ja nicht mal das ich mind. ein wort brauche mit 4 Buchstaben!
     
  8. BigPapa

    BigPapa Talk-König

    Registriert seit:
    3. Februar 2001
    Beiträge:
    6.009
    Zustimmungen:
    121
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    FireTV Stick 4K
    MagentaTV Stick
    AppleTV 4K 2021
    AW: suchfunktion überarbeiten

    Hä? Genau das gleich hab ich doch ausgesagt... :confused:
    Ich hab gesagt eine Suchanfrage mit Gänsefüßchen funktioniert nicht, daher isses doch egal, ob das gleiche mit diesen herauskommt, oder Du sie ganz einfach wegläßt, wobei der 3 Buchstaben Begriff völlig unabhängig sowieso ignoriert wird oO

    Und mit Google brauchst mir net kommen, das empfehlen wir nämlich schon seit Wochen, daher ist es bissle komisch, dass es Dir erst jetzt aufgefallen ist :eek:
     
  9. PapaJoe

    PapaJoe Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Oktober 2002
    Beiträge:
    3.415
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Artikel 26
    (1) Handlungen, die geeignet sind und in der Absicht vorgenommen
    wer den, das friedliche Zusammenleben der
    Völker zu stören, insbesondere die Führung eines Angriffskrieges
    vorzubereiten, sind verfassungswidrig. Sie sind
    unter Strafe zu stellen.
    AW: suchfunktion überarbeiten

    Achso, ihr empfehlt also allen Ernstes, im Forum lieber über google zu suchen?

    Ist ja echt ein Armutszeugnis! :eek::D

    :winken:
     
  10. CoolMcCool

    CoolMcCool Silber Member

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: suchfunktion überarbeiten

    Es wäre ja an sich kein Problem, wenn man die Leute darauf hinweist und sie auf google vertröstet. Im Moment läuft halt der typische Fall so ab:
    - neuer User hat gehört, dass man die BBC angeblich auch in D empfangen kann.
    - neuer User sucht nach BBC => keine Treffer
    - neuer User denkt, er ist der erste, und macht den 3 217 468. Thread zum Thema auf