1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Videocamera mit folgenden Kriterien

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von deepbluesky, 18. August 2005.

  1. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    Mein Bruder ganzjährig wohnhaft auf der griechischen Insel Corfu hat mich beauftragt eine Videocamera für ihn zu suchen. Da ich leider kaum den Durchblick habe was momentan auf dem Markt so los ist, dachte ich probier's doch mal hier.

    Um es kurz zu machen hier die Kriterien die das gute Stück erfüllen sollte:

    1.) Mini-DV system

    2.) max. 1000€

    3.) sollte robust sein -> also mediterranes Küstenklima auf längere Zeit aushalten -> hohe Luftfeuchte ganzjährig, hohe Temperaturen halbjährig

    4.) Batterie sollte lange halten

    5.) gute Bildqualität auch bei schlechten Helligkeitsverhältnissen -> 3CCD notwendig ?

    6.) volles DV in und out über IEEE1394 firewire

    7.) optischer zoom mit mindestens 10x ohne große Verluste in Geometrie, Farben, Kontrast und Luminanz

    8.) gut arbeitendes optisches Antiwackelsystem

    9.) externes Mikrofon sollte verwendbar sein

    10.) Camera-Geräuschentwicklung sollte nicht allzu laut sein bei der Aufnahme

    11.) manueller Weißabgleich

    12.) getrennte manuelle Aussteuerung der beiden Tonkanäle R & L

    13.) separate Filter sollten anschraubbar sein

    14.) sollte auf ein Stativ montierbar sein

    Glaubt ihr daß ich für 1000€ zu viel verlange oder gibt es Geräte die all dies bieten könnten ?

    Als abschließende Anmerkung sollte ich noch hinzufügen daß er früher in Analogzeiten mit einer Panasonic M10 gearbeitet hatte und so relativ fortgeschritten ist.

    Der Schritt zu Mini-DV ist nicht nur qualitätsbedingt sondern soll v.a. die schnelle Übertragung des Materials von Mini DV Band auf PC-HDD gewährleisten, wo dann eine Nachbearbeitung erfolgen kann oder je nach Fall eine Wandlung zum Brennen auf DVD stattfinden wird.

    Bin für jede Hilfe dankbar :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2005
  2. Digi_Max

    Digi_Max Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Videocamera mit folgenden Kriterien

    Empfehlen kann ich die Sony DCR-HC 90, die kostet bei Amazon zur Zeit 791 €. Dazu gibt es für 179 € ein passendes Unterwassergehäuse. Die Sony hat auch noch eine ordentliche 3 Megapixel-Kamera eingebaut und macht super Bilder.
    Ich selbst habe die Sony seit April und hatte sie auf Kreta im Urlaub mitgenommen. Sie hat einen analogen und digitalen Ein- und Ausgang, Firewire und USB. Angeschlossen werden kann ein externes Mikro, damit sind 5.1 Aufnahmen möglich. Weiterhin ist 16:9 Aufnahme möglich. Wenn man die verschiedensten Testberichte liest, dann ist das schon ein super Teil.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche Videocamera mit folgenden Kriterien

    Dann brauchst Du aber wenigstens 4 (5) Mikros um 5.1 Aufnahmen zu machen. ;)

    Gruß Gorcon
     
  4. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Videocamera mit folgenden Kriterien

    Ich denke mal eher, dass das so ein Mikrofon mit entsprechend vielen Schallwandlern ist, um eine Illusion des Raumklangs zu erzeugen.

    5.1 mit 'ner Handycam stelle ich mir sehr interessant vor. Vor allem, wenn man dann schräg links hinten immer den Kameramann schnaufen hört... ;)

    Gag
     
  5. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.227
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Suche Videocamera mit folgenden Kriterien

    Sowas habe ich noch nicht gesehen.
    Wennssowas gibt, viel spass beim ausrichten. Ein bischen drehen und der Zuhörer wird "Seekrank".:D
     
  6. deepbluesky

    deepbluesky Board Ikone

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    3.115
    Zustimmungen:
    26
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Suche Videocamera mit folgenden Kriterien

    Digi_max vielen Dank für deinen Tip :)

    Ich werde diese genauer begutachten. Habe nach Recherche in den engeren Kreis folgende mitaufgenommen:

    Panasonic NV-GS 250 EG-S
    Panasonic NV-GS 150 EG-S

    Sind beides Modelle mit 3CCDs. Die Kriterien die ich vorausgesetzt habe sind jedoch ein wenig zu viel verlangt für die 1000€ Klasse isb. was Punkt 12 angeht. Nun so tragisch ist das nicht. Desweiteren sind Unterwasseraufnahmen und Surroundaufzeichnung auch nicht nötig, aber schön wenn es die Möglichkeit gibt.

    Abschließend möchte ich noch sagen daß es ein gewaltiger Unterschied ist ob man eben für ein paar Wochen die Videocam einsetzt oder das gesamte Jahr über. Wer längere Zeit am Mittelmeer gelebt hat wird bestimmt verstehen was ich meine. Da bekommt man ein ganz anderes Bewußtsein zur Haltbarkeitsdauer und Robustheit von Geräten egal welcher Art.
     
  7. Digi_Max

    Digi_Max Junior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2003
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Videocamera mit folgenden Kriterien

    Hier für alle, die sich über das zusätzliche Mikro lustig gemacht haben:
    Das Mikrofon ECM-HQP1 verleiht Ihren Videoaufnahmen eine völlig neue Dimension! Es bietet 4-Kanal-Surround-Sound und kann ganz einfach an digitale Sony-Camcorder angeschlossen werden. Keine zusätzliche Stromversorgung ist notwendig. Eine Transporttasche und ein Windschirm werden mitgeliefert.
    Es ist ein Gerät, was etwa 150 € kostet und auf den Blitz-Schuh gesteckt wird.