1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Ukw Radio mit Dab+

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von Hammer1955, 9. Januar 2020.

?

Hallo, wer kenn mir ein gutes Ukw-Radio mit Dab+ empfehlen. Wichtig dabei ist, es sollte einen USB

Diese Umfrage wurde geschlossen: 23. Januar 2020
  1. Empfehlung1

    0 Stimme(n)
    0,0%
  2. Empfehlung2

    0 Stimme(n)
    0,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Hammer1955

    Hammer1955 Neuling

    Registriert seit:
    9. Januar 2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    wer kenn mir ein gutes Ukw-Radio mit Dab+ empfehlen. Wichtig dabei ist, es sollte einen USB haben auf dem auch die Titel angezeigt werden. Der Klang sollte natürlich auch stimmen. Netz- und Batteriebetrieb möglich.

    Danke im Voraus
     
  2. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Welcher Einsatzzweck / Umgebung ?
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    @Hammer1955

    ... ich habe vor wenigen Tagen für 25 € ein Techniradio RDR von Technisat erworben.
    Das Gerät ist sehr kompakt, empfängt DAB+ und UKW und gibt über den USB A-Anschluss MP3 wieder. Zudem gibt es neben einem Kopfhörerausgang noch einen AUX-Eingang.
    Das Gerät hat keine störende Teleskopantenne, als Antenne fungiert die Handschlaufe. Zu gibt es noch eine LED die als Taschenlampe dienen kann.
    Kann mit Akku (austauschbar, im Lieferumfang enthalten) betrieben werden. Auch der Netzbetrieb ohne eingelegten Akku funktioniert. Der Klang ist in Relation zur Größe gut.
    Im DAB+ Betrieb werden neben Sendernamen noch Zusatzinformationen angezeigt. Im UKW werden Programmename und Radiotext angezeigt.
    Die MP3-Funktion ist allerdings sehr rudimentär, denn es gibt lediglich die Funktionen Play/Pause, nächster und vorheriger Titel. Es werden weder ID3-Tags noch Dateinamen angezeigt. Wenn man zwischenzeitlich auf DAB+, UKW oder AUX und wieder zurück zu USB gewechselt wird, beginnt der MP3-Player mit dem zuletzt gespielten MP3-Track. War das Gerät ausgeschaltet, beginnt der MP3-Player die Wiedergabe mit dem ersten MP3-Tracks.

    Aufgrund der Art der verbauten Antenne macht das Gerät nur in gut versorgten DAB+ Regionen Sinn. Die Taschenlampe-LED dient auch als Anzeige des Ladestatus. Rot bedeutet Akku fast leer, blau Akku wird geladen und Grün voller Akku. Die LED leuchtet dabei genauso hell, wie bei der Taschenlampenfunktione. Beim Betrieb ohne Akku leuchtet die LED immer wieder mal kurzzeitig blau auf.
    Warum als Ladebuchse ein Mini-USB- und kein bei Smartphones heute üblichen Micro-USB-Anschluss verwendet wird., weiß wohl nur Technisat.
    Ein Netzteil ist nicht im Lieferumfang enthalten; nur ein USB-A auf Mini-USB-Kabel ist enthalten.

    Oder schwebt dir eher so etwas vor? -> Stream 67 | Roberts Radio
    Gibt es bei Amazon aktuell für 748 Euro ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2020
  4. DPITTI

    DPITTI Guest

    Das TechniSat RDR ist nicht schlecht. Allerdings ist diese Kabelantenne in der Schlaufe der größte Mist! Fazit das Radio taugt nur in Sendernähe. Ich habe das selber schon gehabt, wurde von mir um eine Buchse für Dachantenne erweitert. Dann habe ich das Gerät einen Bekannten geschenkt. Der Klang ist definitiv in Ordnung. Ich würde auch nur noch Digitalradios mit Antennenbuchse bzw Schraubentenne mit F Stecker kaufen. Mein letztes LIDL Sird 14 D1 Digitalradio habe ich auch schon mit einer Antennenbuchse ausgestattet. Wenn der Hersteller gewollt hätte würde dort auch eine Schraubentenne verbaut sein. Aber so ist es wenn man leider nicht viele gute Geräte findet.
     
  5. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Es soll ja auch gar nicht so viel empfangen. Der Programmspeicher ist auf lächerliche 100Programme begrenzt.
     
  6. DPITTI

    DPITTI Guest

    Na dann habe ich meinen Bekannten trotzdem eine Freude gemacht. Er hat nämlich überhaupt kein Digitalradio gehabt. Wie geschrieben mit einer externen Antennenbuchse ausgestattet und top. Der Kasten hatte bei mir nämlich nur Draußen Empfang in dem man ihn weit aufs Dach gestellt hatte.
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.196
    Zustimmungen:
    3.028
    Punkte für Erfolge:
    213
    ... ich empfange hier outdoor 39 Programme.
    An ein 25 Euro Digitalradio sollte man auch keine hohen Ansprüche stellen.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ohne Antwort auf die Frage von @SAMS kann man hier keinen seriösen Tipp abgeben.
    Wie wichtig ist die Batterie Option?
     
    mischobo gefällt das.
  9. pomnitz26

    pomnitz26 Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Februar 2009
    Beiträge:
    3.411
    Zustimmungen:
    742
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    Stimmt natürlich. Das Teil erfüllt seinen Zweck und klingt dem Preis auch angemessen. Wenn ich mal einen guten Akku für mein Nokia 6230 brauche sind die 25€ schon da gut angelegt. Der BL-5C aus dem Nokia als Ersatzakku geht nämlich auch. Mit einer richtigen Teleskopantenne wäre es ein Top Empfänger.
     
  10. SAMS

    SAMS Foren-Gott Premium

    Registriert seit:
    16. Januar 2002
    Beiträge:
    12.857
    Zustimmungen:
    5.351
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Lineare Receiver: Digenius PVR - Drambox 900 UHD - TBS 6903

    Außen-Hardware: Drehanlage (110 cm): Empfang von 66°Ost bis 45°West - Spiegel: Triax TDS 110 - LNB: Triax Ultra Quad-LNB - Motor: SG2500A

    IPTV: Telekom Magenta TV (MR 401) mit "Magenta Sport" (VDSL 50)

    DAB+ Empfang: 5C (Bundesmuxx), 5D & 9B (Bundesmux II), 8B (OS-Mux), 9D (NRW-Mux), 10A (NDR), 11D (WDR) und vereinzelt NL-Radios mit Geräten von Technisat / Imperial, XORO, Dual und Silvercrest

    DVB-T2: Region Münster / Osnabrück
    Deswegen hab ich das erwähnt / gefragt ;)