1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche spezielle Filmausschnitte mit Kameraschwenks

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Gayson, 18. November 2005.

  1. Gayson

    Gayson Junior Member

    Registriert seit:
    24. September 2004
    Beiträge:
    30
    Anzeige
    Hallo!


    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, ich bin auf der Suche von Filmbeispielen/ -auschnitten für ein Referat über Kameraschwenks. Es gibt da verschiedene Varianten, von denen ich gerne immer ein kleines Beispiel geben wollte. Ein paar Beispiele habe ich schon, es fehlen mir noch welche zu folgenden Schwenks:


    1. Schwenk kann einen Raum schneller erfassen als eine Kamerabewegung.

    Beispiel: Verfolgung des Bildobjekts, z.B. einer Person vom Haus zum Strand, von einer Treppe hinab etc. Dabei steht Kamera auf einem Stativ und nur der Kopf wird gedreht, es soll also keine bewegliche Kamera/ Kamerafahrt sein.

    2. Schwenken, um grafische Effekte oder Bewegungseffekte zu erzeugen, z.B. Kreuzschwenk: wenn ein sich bewegendes Bildobjekt uns als Betrachter zu einem anderen Objekt hinüberführt, indem sich die Wege der Objekte/Akteure sich kreuzen.

    3. Schwenken, um logische Bezüge herzustellen: man kann mit einem Schwenk Bildelemente verbinden bzw. eine inhaltliche Beziehung betonen

    Beispiel: Schwenk von einer Frau, die an einer Theke steht und zwei Getränke bestellt, zu einem Mann, der an einem Tisch sitzt. Der Betrachter assoziiert nun, daß die Frau zu dem Mann gehört bzw. hinterfragt, ob dem so ist, da sie schließlich 2 Getränke bestellt.


    Es muss sich wirklich um Kameraschwenks handeln, nicht um Kamerafahrten. Ich habe mir schon einige Filme deswegen angeschaut/ ausgeliehen, und komm da nicht weiter… Vielleicht könnt ihr ja mal kurz an irgendwelche Szenen denken, die ihr im Kopf habt etc. Wäre wirklich sehr hilfreich, wenn ihr mir den einen oder anderen Film nennen könntet, danke!
     
  2. kinski2

    kinski2 Gold Member

    Registriert seit:
    27. Januar 2002
    Beiträge:
    1.001
    Ort:
    Köln
    AW: Suche spezielle Filmausschnitte mit Kameraschwenks

    dann sieh die mal die Anfangssequenz vom " geheimen Fenster " zZt auf Premiere Film mit J.Depp ) an.
    oder relativ am Anfang.
     

Diese Seite empfehlen