1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Smartphonekamera ohne Smartphone

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von emtewe, 13. Januar 2023.

  1. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    Falls jemand den Titel verwirrend findet, er beschreibt recht gut das Problem welches ich gerade habe. Ich suche eine Webcam, welche die Qualität einer aktuellen Smartphonekamera der Oberklasse bietet.
    Ich habe ein Samsung Galaxy S21, und die 3 Kameras bieten eine hervorragende Bildqualität. In 4:3 und bei genug Licht sogar bis 60 Megapixel.
    Warum gibt es eine solche Qualität nicht in Webcams?
    Warum baut kein Hersteller, eine Kamera dieser Leistungsklasse in ein möglichst kleines Webcamgehäuse? Über USB-C sind heute doch hohe Datenraten möglich?

    Aber nicht nur das, ich habe einen Hersteller für Industriekameras kontaktiert. Die bauen auf Kundenwunsch passende Kameras. Ich habe gesagt ich brauche eine Kamera in Smartphonequalität, in einem möglichst kompakten Gehäuse. Die Antwort war "Mindestabnahmemenge 10.000 Stück". In geringeren Mengen sind die Kamera-Einheiten und Sensoren von sony nicht zu beziehen.

    Also ein Hersteller von Webcams, sollte die Möglichkeit haben, diese Kameras zu verwenden. Oder sind solche Stückzahlen für eine Firma wie Logitech nicht tragbar?
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann greife doch auf die Kameras für einen Raspberry Pi zurück. Die haben zwar keine 60Megapixel, was auch überhaupt nicht erforderlich ist wenn man einen optischen Zoom nutzt. Die haben etwa 5-12 Megapixel und es gibt auch welche wo man entsprechende Optiken verbauen kann.
    Raspberry Pis gibts ab und an auch zu Standardpreisen, man kann aber auch ESP32 Bords nutzen. ;)

    Kameras
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Januar 2023
    emtewe und Gast 223956 gefällt das.
  3. Neno86

    Neno86 Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2015
    Beiträge:
    3.794
    Zustimmungen:
    3.113
    Punkte für Erfolge:
    213
    Wahrscheinlich gibt es diese Art von Webcam deswegen nicht, weil die Nachfrage einfach nicht besteht. Eine Webcam braucht im Normalfall nicht diese Qualität, die ein Smartphone-Flaggschiff heute als Kamera mit einbaut.

    Man könnte sowas natürlich trotzdem anbieten, aber dann wäre der Preis wahrscheinlich exorbitant hoch, wo man dann doch überlegen kann beim Smartphone zu bleiben.

    Soweit ich mich aber erinnere, kann man auch Digitalkameras als Webcam nutzen, wenn du ein deutlich besseres Bild gegenüber einer normalen Webcam haben möchtest, aber ich würde dann eher bei Google nachschauen, was es da für Möglichkeiten gibt. Natürlich haben diese Kameras dann einen stolzen Preis.

    Ansonsten nutzt du eben das Smartphone selbst als Webcam, da sollte es ja auch möglich sein dieses mit dem PC, Laptop etc pp verbinden zu können, für dieses vorhaben.
     
    emtewe gefällt das.
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Wie man bei den Raspberry Pi Kameras sieht, nein. ;)
     
    emtewe gefällt das.
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die Kameras liegen weit von der Qualität der Smatrphonekamers entfernt. Mein Problem ist im Moment, ich muss an eine Maschine eine Kamera zur Prozessbeobachtung anbringen. Die liefert heute schon ein recht brauchbares Bild. Aber jeder der die Maschine sieht, stellt sich daneben, macht ein Bild von dem Prozess mit dem Handy, und freut sich danach "Ha, mein Handy mach bessere Bilder als eure Anlage selbst"
    Das wäre mir ja noch egal, aber wenn der Firmeninhaber feststellt "Wieso ist das Bild in der Datenbank eigentlich schlechter als das was ich mit dem Handy aufnehmen kann?"

    Das Problem heute ist, dass die Bildqualität von Smartphones zu einer Art Referenz geworden ist, weil sie jedem zur Verfügung stehen. Ich habe eine Lösung mit einer Industriekamera, aber die ist sichtbar schlechter als das was moderne Handys liefern, und das fällt auf.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ja, da habe ich auch schon dran gedacht. Im Einzelfall für eine Vorführanlage machbar, aber wenn du 100 Anlagen bauen sollst, und später auch bis 20 Jahre Ersatzteile bereithalten musst, dann wird das schon lästig mit dem Handy, und vor allem mit dem Akku da drin.
     
    Neno86 gefällt das.
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht wirklich. Schau Dir mal die Objektive an.
    Auch wird beim Smartphone das Bild stark manipuliert, ich bin mit deren Qualität meist überhaupt nicht zufrieden da das Original gegenüber einer normalen Kamera stark verfälscht wird.
    Für einfache Bilder mag das sicher aber kein Problem sein.

    Ach ja, ein Smartphone könnte man natürlich auch direkt verwenden, aber man sollte dann die Möglichkeit haben den Akku ausbauen zu können, denn wenn der Schlapp macht hilft auch keine Dauerspannungversorgung extern. ;)
     
    emtewe gefällt das.
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Die modernen Handykameras spielen leider schon in einer ganz anderen Liga als so eine Raspberry Pi Kamera. Wie gesagt, dass Problem ist dass jeder der ein modernes Smartphone hat mal eben ein Bild machen kann, welches dann sichtbar besser ist. Das bringt immer Fragen auf die schwer zu beantworten sind. Ich muss also die Qualität eines Smartphones erreichen, oder bei dem aktuellen Kompromiss bleiben.
    Ach so, das ist übrigens die aktuelle Lösung, die im Vergleich zu einem Handybild schlechtere Ergebnisse liefert: uEye XS
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.611
    Zustimmungen:
    26.879
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nur die Software. ;)
    Eben das musst Du ja nicht. Das die Webcams nichts taugen ist klar, deswegen ja eine Raspberry Pi Kamera, die haben eine viel höhere Auflösung und Empfindlichkeit.

    Solche Kameras werden übrigens auch in Drohnen eingesetzt und was die für gute Bilder machen kannst Du in Wintersportübertragungen sehen. ;)
     
    emtewe gefällt das.
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ach so, die Kamera muss durch ein 6mm Loch schauen, das habe ich vergessen zu erwähnen. Die Linse muss also klein sein, so wie bei einem Smartphone eben. Daher auch die aktuelle Lösung.
     
    Gorcon gefällt das.