1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Satellieten Schüssel einstellung in München [

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von djbali, 13. Juni 2007.

  1. djbali

    djbali Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Würde was bezahlen ich komm einfach net weiter mit den lengen breiten und und und.

    Das is für mich wie chienesich versuche es jetz schon seit 1 Woche aber ohne erfolg egal wo ich die Schüssel hin bewege.

    Wohen in München [Messestadt] würde 50 € bezahlen opder 8-12 analoge recierver hergeben die ich nimma brauch würde mich über hilfe freuen:love:.

    Bin froh dieses Board gefunden zu haben
     
  2. Skorpy74

    Skorpy74 Neuling

    Registriert seit:
    21. Oktober 2006
    Beiträge:
    16
  3. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Suche Satellieten Schüssel einstellung in München [

    Ich wohne leider in der Nähe von Köln und versuche dir mal schriftlich zu helfen. Den Werten aus dem vorherigen Post zufolge musst du nicht viel tun, weil z.B. der Tilt nicht zu beachten ist. Gehe mal in dieser Reihenfolge vor:

    1. Montier den LNB senkrecht stehend im Feedarm (weil dr Tilt ziemlich genau 0° ist, muss man hier nichts verdrehen).

    2. Hinter der Schüssel kann man den Elevationswinkel auf einer Skala einstellen. Verschieb die Schüssel innerhalb dieser Halterung, bis du möglichst genau die angegebenen 34,3° hast. Bedenke, dass der Antennenmast minimal schief sein könnte (kannst du mit Wasserwaage prüfen) und man ggf. die Schiefe des Masts aus dem Elevationswinkel rausrechnen muss.

    3. Jetzt kommt das Tricksen mit dem Azimuth, also der horizontalen Ausrichtung: Der angegebene Winkel von 169,8° ist nichts sagend, wenn man auf dem Dach sitzt. Am besten du schaust dir die Schüsseln der Nachbarn an und richtest deine ungefähr genauso aus. Dann einen vorprogrammierten analogen Receiver auf einen beliebigen analogen Astra-Kanal einstellen und beobachten, wann was kommt (Grobeinstellung).

    Für die Feineinstellung musst du dann einen Digitalreceiver nehmen, der eine Signalqualitätsanzeige in dB oder Prozent hat (haben fast alle, nur bei Topfield kann man damit nichts anfangen). Dann versuchst du weiter, die Schüssel durch Drehen in ganz kleinen Schritten optimal einzustellen, so dass du die maximal erreichbare Signalqualität rein bekommst. Am besten eignen sich für diese Einstellung die beiden schwächsten Transponder 11954 H (ZDF) und 12188 H (RTL). Wenn man die gut eingestellt hat, hat man eine gute Schlechtwetter-Reserve und zumeist beschränken sich wetterbedingte Ausfallzeiten auf maximal je 10 Minuten nicht häufiger als 5 Mal im Jahr.

    Ich hoffe, das hilft auch dir Laien weiter und am besten du machst das mit einer zweiten Person zusammen (einer aufm Dach, der andere schaut nach dem SIgnal am TV).
     
  4. djbali

    djbali Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Suche Satellieten Schüssel einstellung in München [

    ICh habs Probiert aber klappt leider immer noch net glaub ich binzu dumm dafür :eek:.

    Vielen dank für die ganzen Hilfen aber ich hab dan nen Sattelieten fach manm rufen lassen der mir gesgt hat das geht net da meine 2 nachbarn nebenb mir die schüüsseln auch offen haben und das jetz dumm wer das einzustellen fragh cih einfach am WOchende mal meine Nachbarn ob ich mein Lnb bei ihn einstellen kann also das ich nen kabel zu mir verleg thx wenns net klappt dan mmeld ich mich mnmatürlich wiedern xD:D.

    Süitzen Board hir
     
  5. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Suche Satellieten Schüssel einstellung in München [

    Hol dir einen anderen "Fachmann"! Eine Sat-Schüssel einzustellen müsste ein "Fachmann" auch können, wenn keine benachbarte Sat-Anlage als Referenz zur Verfügung steht.

    Nee, is klar. Wenn das besser klappt als bei dir, dann ist aber wirklich was im Argen.

    Da fällt mir noch was ein bezüglich deiner Anlage: Ist vielleicht der Feedarm deiner Schüssel verbogen oder hat Risse? Dann ist nämlich schnell Ende mit Empfang...

    Falls deine Anlage einen Multischalter hat, geh mal an dem "vorbei" und schließe einen LNB-Ausgang (am besten HH) direkt an den Receiver an, um Empfang zu suchen...
     
  6. djbali

    djbali Neuling

    Registriert seit:
    13. Juni 2007
    Beiträge:
    3
    AW: Suche Satellieten Schüssel einstellung in München [

    So mei hausverwaltung hat mir nen Brief geschickt das das bnet geht mit den Kabel man dan weis ich auch net .

    Ne die sattelieten schüssel kann net verbogen oder sonst sein is ja ganz neu gekauft würd jetz erlich anbieten wenn sie damit jemand auskent da sich ihn 50 € bezahl halt genau so wiel wie nen fachman will .

    Würd mich freuen bin erecuihar unter: 08943571900

    Name Dennis.

    Mfg vielen dank wen einer helfen kann

    Ps: Wegen rechtschreibfehler haftet meine Tastatur :D
     
  7. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    AW: Suche Satellieten Schüssel einstellung in München [

    Kannst du das mal präzisieren?

    Geht es vielleicht um die Anschlussdosen? Wieviele Ausgänge haben die und was für welche? Ragt dort zumindest ein Schraubgewinde raus?
     

Diese Seite empfehlen