1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche SATA (Daten) Kupplung 2x Stecker

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 4. Oktober 2020.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Hallo,

Ich suche mir gerade einen Wolf. Ich benötige einen SATA Adapter (Kabel) mit 2x Männlichen Stecker.
    Ich will einen Festplattenwechselrahmen an ein Mainboard eines Minirechners anschließen wo nur ein SATA Anschluss direkt für eine Festplatte ist, dort kann man also kein "Normales" SATA Kabel anschließen sondern nur eine mini SSD. (kurze Bauform).
    Kabel die man dort anstecken könnte habe ich jedoch nur als Stecker/Buchse gefunden.
    Ich brauche also ein Kabel oder einen Adapter das Stecker /Stecker hat, (also 2x Männlich und nicht wie üblich 2x Weiblich).
    Das Kabel sollte so kurz wie möglich sein. (10cm reichen vollkommen aus).

Ich hatte mal so etwas als Slotblech, ich habe das Ding dann aber wohl beim Umzug verdodelt.

Für die Spannung habe ich eine Lösung.

2. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ich bin nicht sicher, ob ich das alles verstehe. Es gibt jedenfalls einen Dalco SATA Cable Coupler und einen
    Delock Gender Changer SATA Buchse > Buchse

Die Bezeichnung männlich und weiblich und Buchse und Stecker bei SATA ist irreführend. Da wo man das Kabel reinsteckt, ist normal die Buchse, aber die Sata Stecker sind nach innen gewölbt, also eigentlich steckt man sie wo drauf und nich wo rein. Der Delock zum Beispiel hat zwei "Buchsen", aber da steckt man normale SATA Kabel rein, also ist das Ding eigentlich männlich-männlich, wenn man die SATA Kabel als weiblich-weiblich betrachtet.

Sicher, dass du nach dem richtigen Zeug suchst? Ich hätte eigentlich vermutet, dass der Wechselrahmen sich nach außen als SATA-Festplatte präsentiert und man da ein Kabel aufsteckt (also eine "weibliche" SATA Buchse auf den gewöhnlichen "männlichen" SATA Kontakt drüber stülpt). Demnach müsstest du eigentlich ein männlich-weiblich SATA Kabel oder auch SATA-Verlängerung brauchen. Der Anschluss des Mainboard ist ja so, dass man das Kabel einspart, sieht also wie ein "Buchse" aus, bzw. wie das Endstück eines SATA-Kabels.

Und ja, ich bin sehr verwirrt gerade, was die Geschlechter von SATA anbelangt.

3. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Hallo,
    Gib doch mal die Mainboard Bezeichnungen an oder wie heißt der SATA Anschluss darauf genau.
    %product-title% kaufen

4. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Ist ein Chinesisches Miniboard Bezeichnung unbekannt. Das hat keinen SATA Anschluss für ein Kabel, da wird direkt eine Mini SSD ran gesteckt (normale 15+7 SATA Buchse).

Conrad hat nichts was ich brauche.
    Ich habe sie absichtlich genutzt da man leider immer Stecker angibt auch wenn es eine Buchse ist.
    Da ist ein Kabel dran.das kann ich so aber nicht auf das Mainboard stecken da beides Weiblich.
    Das Mainboard hat aber nur einen Direkten Anschluss für eine Festplatte. Keine einzelne 7 Polige weibliche Buchse wie es sonst alle Mainboards haben.

Hier nochmal was ich mit Männlich und Weiblich meine:
    https://amzn.to/2EXH3fQ

Zuletzt bearbeitet: 4. Oktober 2020
  5. simonsagt

simonsagt Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    163
    Ahso. Und in diesen Männlich-Männlich von Delock passt das nicht rein, oder?

Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Doch, das hatte ich zuvor bei meiner Suche nicht gefunden.

Danke ist zwar etwas klobig aber sollte gehen.

7. Meyer2000

Meyer2000 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    58
    Inline SATA Adapter Buchse / Buchse

8. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment: