1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Sat-Receiver mit Radioumschaltung amGerät

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von maximinlian22, 25. August 2011.

  1. maximinlian22

    maximinlian22 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Meine Mutter ist blind und hört sowohl Radio als auch den Fernsehton mit einem analogen Sat-Receiver über eine Stereoanlage.
    Vorrausschauend zur Analogabschaltung suche ich jetzt einen Digitalreceiver, welcher am Gerät die Kanäle weiterschalten kann und auch zwischen TV und Sat-Radio am Gerät umschalten kann.
    Ich habe schon im Internet recherchiert, aber aus der Beschreibung ist über die Frontbedienung wenig zu erfahren und die Bilder sind meist unscharf in Bezug auf die Tastenbeschriftung.
    Wer kennt ein Gerät mit den gewünschen Eigenschaften? Es wäre auch schön, wenn die Tasten nicht zu klein wären!
     
  2. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Sat-Receiver mit Radioumschaltung amGerät

    warum so umständlich:
    einfach auf die Radio-Umschalttaste der FB ein kl. Batzerl Kleber oder anderen kl. harten Stoff kleben, der, wenn gehärtet, vom empfindsamen Blindenfinger leicht wahrgenommen wird.

    Und wie soll dann das Programme umschalten gehen??
    Ist doch auch Fingerarbeit!

    mfg
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.729
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Suche Sat-Receiver mit Radioumschaltung amGerät

    Ist mir noch keines untergekommen.
    Die Suche wird wohl vergeblich sein.
     
  4. maximinlian22

    maximinlian22 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Sat-Receiver mit Radioumschaltung amGerät

    @Kleinraisting

    Mit der FB kommt sie auf keinen Fall klar, wenn sie sie denn finden würde.
    Gut gemeinter Vorschlag, aber für mich nicht umsetzbar!
     
  5. Kleinraisting

    Kleinraisting Gold Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2008
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Sat-Receiver mit Radioumschaltung amGerät

    ja aber mit welchem Druckknopf schaltet sie denn dann die Programme???

    Blinde haben ungemein ausgeprägtes Gefühl und Tastempfinden.
    Wenn sie, die FB in der Hand, merkt, dass da links oben etwas spitziges fühlbar ist, dann weiss sie, aha, Radio.
    Die Sache stellt sich natürlich "altersbedingt" anders dar!
     
  6. maximinlian22

    maximinlian22 Neuling

    Registriert seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Sat-Receiver mit Radioumschaltung amGerät

    Zur Zeit am analogen Sat-Receiver. Da sind drei Tasten ein/aus, P+ und P-. Von 1 aufwärts liegen die TV-Programme, unter 1 liegt Platz 99, und da habe ich die analogen Sender mit den entsprechenden Radio-Tonunterträgern gespeichert.
    Die Fingerempfindlichkeit ist wegen Athrose sehr eingeschränkt, sie hat sogar Schwierigkeiten das Großtastentelefon zu bedienen.
    Übrigens: Alter: 97!
     
  7. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Sat-Receiver mit Radioumschaltung amGerät

    Das dürfte wirklich sehr schwierig werden.

    Allerdings gäbe es einen technischen Trick, mit dem man Radiokanäle für den Receiver zu TV-Programmen machen könnte. Wenn der Receiver anbietet für jeden Kanal die PIDs für Ton- und Video manuell an zu geben. Beispiel Transponder 93, dort ist BR-alpha drauf und alle Radioprogramme der Landesrundfunkanstalten.
    Du konfigurierst also einen TV-Kanal mit der Video-PID von BR-alpha UND einen Audio-Kanal für z.B. BR1. Diesem weist du dann den Programmplatz 99 zu, wie bisher. Dann für BR3 z.B. wieder die gleiche Video PID und die Audio-PID für BR3. etc.

    Das geht aber sicher nicht mit allen Receivern. So hättest du am Schluss das gleiche Verhalten wie mit dem Analog-Receiver.
     
  8. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    15.183
    Zustimmungen:
    298
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    VU+ Ultimo 4K 6TB VTI Octo-Tuner (FBC-Tuner via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Solo SE V2 (SZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 65" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 40" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x Dur-Line Breitband-LNB
    Jultec JPS0504-8T im BB-LNB-Modus
    Empfang Astra (19+28)
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - durchgeführt nach DIN
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.316
    Zustimmungen:
    1.729
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Suche Sat-Receiver mit Radioumschaltung amGerät

    Zertifizierte Receiver haben diese Funktion nicht.
    Es kommen also keine Receiver mit den Bezeichnungen.
    " Geeignet für Premiere" " Geeignet für Sky" in Frage
    Und natürlich HD+ Geräte scheiden aus.

    Das mit der manuellen PID Eingabe ist natürlich die Beste Idee.
    Bin ich leider nicht drauf gekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. August 2011
  10. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Sat-Receiver mit Radioumschaltung amGerät

    PID ;) nicht PIN.
    Du hast Recht mit diesen Zertifizierten Receivern dürfte das schwierig werden. Aber ich glaube sowas ist eh nicht gewünscht, oder maximinlian22?

    Ich wollte das eh schon länger mal ausprobieren, weils mir auch zu lästig ist zwischen Radio- und TV um zu schalten. Da ich eh nur einen Radiosender per Sat höre werde ich das heute Abend mal mit meiner Dreambox testen. Damit müsste das eigentlich klappen.
     

Diese Seite empfehlen