1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche runde LNB-Halterung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Harry10, 20. Februar 2008.

1. Harry10

Harry10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18
    Anzeige
    Hallo,
    ich hoffe, ihr könnt mir helfen. Vor ca. 10 Jahren habe ich mir im baumarkt ein damals günstiges Komplettpaket ( Spiegel, 2 LNB, 2 Receiver ) für Astra und Eutelsat gekauft ( Spiegeldurchmesser beträgt 80 cm ). Dabei war natürlich auch eine Multifeedhalterung. Eutelsat sitzt im brennpunkt, Astra "schielt " ein wenig. Ich möchte nun auf eine Singlefeedhalterung zurück ( Eutelsat brauche ich nicht mehr ), dadurch wird ja auch der Astra-Empfang besser. Der Arm ist aber rund und bis jetzt habe ich trotz Durchstöberns im Internet noch keinen passenden Singlefeed gefunden. Heute sind die meisten ja rechteckig. Habt ihr vielleicht einen Tipp? Bei der "Geschichte" werde ich mein altes Kabel auch durch ein neues, 4-fach abgeschirmtes Kabel ersetzen. Oder ist es ratsam, gleich einen neuen Spiegel zu kaufen??
    Vielen Dank!!

2. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche runde LNB-Halterung

Wichtig ist nicht die Form des Feedarmes, sondern die der LNB-Aufnahme. Üblich ist bei Standard-Spiegeln eine 40 mm-Aufnahme. Vereinzelt gibt es auch welche mit 23 mm-Aufnahme oder spezielle herstellereigene Befestigungen (Kathrein, TechniSat, ältere Fubas).

Wenn die Antenne keine Spuren von Rost und Korrosion hat, die Elevationseinstellung noch sehr freigängig ist und der Reflektor keine Beschädigungen oder Deformationen aufweist, kannst du ihn ohne Probleme weiternutzen. In Baumärkten werden jedoch sehr oft lackierte Stahlspiegel verkauft, die gegenüber Aluminium anfällig gegenüber Rost sind.

Je nach dem, in welchem Zustand der Spiegel ist, würde ich mir persönlich überlegen, gleich einen neuen Reflektor zu kaufen. Ein sehr gut verarbeiteter 85er-Spiegel von Fuba sollte für unter 90 EUR zu bekommen sein. Dabei kannst du sogar noch zwischen drei oder vier verschiedenen Farben wählen. Oft ist es auch günstig, wenn man dabei im Paket gleich noch ein LNB (und ggf. Multischalter) mitkauft, sofern man es sowieso benötigt.

3. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Bei vielen Baumarkt Komplettpaketen sind LNB und Halterung eingegossen.
    So das man sie nicht austauschen kann, nur den kompletten Arm und die gibt es meines Wissens nicht einzeln zu kaufe.
    Da hilft nur Schüssel wegschmeißen.

4. Harry10

Harry10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Hallo,
    da die Farbe schon Blasen "wirft", werde ich wohl einen neuen Spiegel + TwinLNB kaufen müssen. Entweder Fuba ( 85 cm ) -> sieht sehr stabil aus, insbesondere im Bereich des Armes oder eine Gibertini-Anlage, die etwa 40 € insgesamt günstiger ist. Sind beide zu empfehlen oder sollte ich doch besser mich für Fuba entscheiden? 85 cm müssten auch in beiden Fällen ausreichend sein???
    Gruß
    Harald

5. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

An Fuba gibts nichts auszusetzen... Gibertini würde ich nehmen, wenn du aufs Geld achten musst. Für den Preis geht die Qualität sicher in Ordnung, wenngleich Fuba doch etwas stabiler gebaut ist. 85 cm sind für den Mehrteilnehmerempfang von Astra auf jedenfall ausreichend. Die 78 cm-Version tuts da ähnlich!

6. Harry10

Harry10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Hallo,
    noch eine Frage: welches digitale Twin-LNB sollte ich mir zulegen? Es gibt welche, dei kosten nur 10 €, andere 30 €,... Heißt das - wie so oft - etwa: Je teurer, desto besser????
    Ich tendiere dann doch eher zur Gibertini mit einem besseren LNB.
    Gruß
    Harald

7. Nelli22.08

Nelli22.08 Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120

Gut und günstig Inverto LNB.

8. mittelhessen

mittelhessen Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Aus technischer Sicht, ist das LNB relevanter als der Spiegel! Mit Inverto-LNBs bin ich bei einigen Bekannten bisher auch sehr gut gefahren. Primär zählt beim Spiegel dessen Größe. Sekundär schlägt sich dann im Preis eher der Materialeinsatz und die Verarbeitung nieder...

9. Harry10

Harry10 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    18

Hallo,
    eg-sat bietet einen 80 cm Gibertini-Spiegel + Inverto-Twin-LNB für 53 € incl. Versand an. Das scheint doch dann ein gutes Angebot zu sein.
    Gruß und vielen Dank für die Tipps
    Harald