1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Reciever mit 5.1

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von NeoAnderson, 14. Januar 2005.

  1. NeoAnderson

    NeoAnderson Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi!
    Ich suche dringend einen günstigen DVB-T Reciever mit 5.1
    Also jetzt habe ich den Mustek DVB-T 102 , der hat den 5.1 Dolby Digital Ausgang, nur kommt kein Dolby Digital raus.....
    Das Geld ist jetzt schon mal für die Mülltonne.
    Jetzt suche ich einen DVB-T Reciever der einen Dolby Digital 5.1 Ausgang hat, wo auch bei manchen Pro7 Filmen Dolby Digital 5.1 rauskommt. Also so, das ich es per Digitalem Koaxial Kabel an mein Dolby Digital 5.1 Surround System anschliessen kann.
    Der Mustek ist auch angehlossen, aber wie gesagt ist nix mit 5.1
    Und er sollte nich allzuviel kosten...
    Ach ja, und bitte nur sagen wenn man es selber erlebt hat das man mit dem Reciever 5.1 empfangen kann, und nicht es irgendwo steht......
    Cya
    NeoAnderson
     
  2. jose170143

    jose170143 Junior Member

    Registriert seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Reciever mit 5.1

    Oft sind es dann aber doch Einstellungsfehler, die nicht immer gleich zu erkennen sind.

    Da ich den DigiPal2 habe und der DD übermittelt, kauf den doch.
     
  3. Micha_61

    Micha_61 Gold Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2004
    Beiträge:
    1.510
    Zustimmungen:
    22
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Reciever mit 5.1

    Dann bringt man das Gerät zurück und erhält sein geld,wenn es denn auch kaputt ist.
    Vielleicht wurde ja auch nur der Film garnicht in 5.1 gesendet?
     
  4. NeoAnderson

    NeoAnderson Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Reciever mit 5.1

    ich glaube aber nicht das das Gerät kaputt ist.
    Denn es steht nur das er einen 5.1 Dolby Digital Ausgang hat, nicht das der das empängt. Ich dachte aber halt zuerst wenn er diesen Ausgang hat müsste er es auch empfangen. Aber ist halt nur Marketing...

    und @ jose170143 ich habe schon alle Einstellungen durchsucht, war nichts zu finden
    Habe schon überlegt mir den Digipal 2 zu holen,... aber der ist mir im Moment ein bissl zu teuer....
     
  5. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Dolby Digital ist nicht gleich 5.1 oder S/PDIF!

    @Neo:Hab' mir gerade auch mal die Specs vom Mustek DVB-T 102 auf der Homepage angesehen – da steht zwar was von 5.1, SPDIF (= IEC 958) und Digital-Ausgang – aber nichts von Dolby oder AC-3 (welches ein Dolby-Kodierverfahren ist)!

    Leider gibt's bei den digitalen Audioschnittstellen mittlerweile ein ziemliches Wirrwarr unterschiedlicher Standards – und teilweise müssen die Gerätehersteller auch Lizenzgebühren dafür bezahlen, wenn sie ein bestimmtes Format unterstützen wollen – wie bei den Dolby-Formaten sicherlich der Fall!

    Schau mal hier – da gibt's ganz gute Infos zu den unterschiedlichen Standards/Formaten – da kannst Du dann vielleicht vorher schonmal sehen (unabhängig von irgendwelchen halbwissenden Elektro-Höker-Fachvertickerern), was Du genau brauchst!
     
  6. NeoAnderson

    NeoAnderson Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Reciever mit 5.1

    achso danke...
    hab ich es mir im Nachhinein also doch richtig gedacht das er einen Ausgang dafür hat, der aber nicht die Daten bekommt damit auf Pro7 etc.. 5.1 Sound kommt...
    Ich werde mir jetzt wahrscheinlich doch den Technisat Digipal 2 holen....
     
  7. tarzaaan

    tarzaaan Silber Member

    Registriert seit:
    17. April 2004
    Beiträge:
    813
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Reciever mit 5.1

    @Neo: Wie schon angedeutet: 5.1 (also Mehrkanal-Digitalton) wird er wohl können (ist in S/PDIF spezifiziert, und steht ja auch auf der Mustek-Hompage) – bloß kein DOLBY-5.1...

    Ich schreib' das deswegen nochmal so deutlich, weil Du von "5.1-Sound" schreibst – und der muß ja nicht zwangsläufig DOLBY sein – ProSieben & Co. senden Mehrkanal allerdings m.E. IMMER in Dolby!

    Gruß, Torge.
     
  8. NeoAnderson

    NeoAnderson Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2005
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Reciever mit 5.1

    Achso...
    Naja, ich meinen auf jeden Fall immer das Dolby 5.1
    Weil anderes 5.1 wird ja, wie gesagt nich gesendet....
    Aber da ich den Mustel relativ günstig gekauft habe und ich ihn bei eBay wieder verkaufen werde mach ich kaum Verlust und hole mir dann den Digipal 2...
    Und noch mal danke für eure Hilfe
     
  9. VioLK

    VioLK Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2005
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Reciever mit 5.1

    Hi,

    also ich habe den DVB-T 102 ebenfalls - deutlich unter'm Normalpreis - erworben.
    Nachdem ich hier gelesen habe, daß dieser nicht wirklich DD5.1 unterstützt habe ich direkt eine Mail an Mustek geschickt, diesen Sachverhalt doch bitte zu klären (Antwort ist noch nicht da).

    Aber auch so: Es ist nun mal ein Receiver der billigeren Sparte - da sollte man nicht zuviel erwarten, auch wenn die Angabe 5.1 Sound für mich definitiv eine falsche Aussage ist und schon an Betrug grenzt!

    Naja, hab wenigstens was gelernt: ERST schlau machen, DANN kaufen.

    Gruß,
    Vio

    (Melde mich wieder, wenn ich Antwort von Mustek hab)
     
  10. Tomislav

    Tomislav Silber Member

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche Reciever mit 5.1

    Hallo
    Du hast es glaube ich noch nicht ganz verstanden. Es gibt 2 Arten von Dolby 5.1 bei DVBT. Es gibt Dolby Digital 5.1 dafür brauchst du einen digitalen AC3 5.1 Ausgang. Beim einfachen analogen Dolby Surround 5.1 reicht ein analoger Stereoausgang oder ein digitaler PCM Stereoausgang oder ein digitaler AC3 Stereoausgang wo dann der AV-Receiver den Rest der Decodierung übernimmt. Wenn ich bei Mustek auf die Webseite sehe dann steht da zwar was von Digital und was von 5.1 Ausgang da steht aber nichts von Dolby Digital. Das finde ich schon mal komisch weil ein Hersteller der Lizenzgebühren für Dolby Digital bezahlt der wirbt auch mit Dolby Digital vor allem da das Dolby Digital Logo im Lizenzpreis inbegriffen ist. Warum sollte ein Hersteller wenn er für dieses werbewirksame Logo bezahlt hat darauf verzichten ? Wenn du also Dolby Digital haben willst dann muß der Receiver ein Dolby Digital Logo und einen digitalen 5.1 AC3 Ausgang haben und das hat der Mustek nicht.
    Grüße Tomi
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Februar 2005