1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Receiver für ältere Personen

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von wue76, 11. September 2006.

  1. wue76

    wue76 Neuling

    Registriert seit:
    10. September 2006
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich soll für meine Eltern die Satanlage Modernisieren (Receiver sind noch Analog LNB ist schon Digital).

    Darum suche ich zwei Receiver mit folgenden voraussetzungen:

    - leichte Bedienbarkeit
    - schnelle Umschaltzeiten
    - gut lesbare Schrift (Menüs, EPG,...)
    - stabiles System

    Ein Receiver sollte mit Festplatte ausrüstbar sein (bau ich mir selbst ein) für Aufnahmen und Timeshift, beim Zweiten wird dies nicht benötigt.
    Weiter sollten beide Receiver die gleiche (oder ähnliche) Bedienung haben und diese sollte wie bereits erwähnt nicht zu kompliziert sein ;).

    Der Preis spielt natürlich auch eine Rolle, der Receiver ohne Festplattenvorbereitung sollte wenn geht nicht über 100 Euro kosten.
    Für den Receiver mit Festplattenvorbereitung aber ohne HDD sollte nicht über 150 Euro kosten.

    Ich hab die Foren schon etwas durchforstet, aber einige meiner Anforderungen kann man leider nur durch Persönliche Erfahrung austesten, darum ersuche ich euch um Hilfe

    Danke
    Wolfgang
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Suche Receiver für ältere Personen

    Und dafür gibt es solche Geschäfte, wie MM, Saturn und ähnliche.
     
  3. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Suche Receiver für ältere Personen

    @Hans2... Ehrlich Deine Meinung, dann musst du gute Verkäufer da haben?

    ...also ich würde eher den "guten kleinen" Fachhandel aufsuchen.... Meine Erfahrung mit diversen Elektronikartikeln + Großmärkten á la Geiz ist Geil hat mich von den Selben geheilt...

    IMHO: Die Leute da reden Dir das ein was sie gerade da/im Angebot haben. Ausserdem gibt ein "guter" Fachhandel auch mal die Möglichkeit ein Gerät zu Hause in Ruhe anzuschauen und bei Bedarf gegen ein Anderes umzutauschen, in besagten Märkten bekam ich bisher (ohne Ausnahme) auf diese Frage die Antwort: OVP geöffnet -> vom Umtausch ausgeschlossen (ausser Garantiefall nat.)

    Zum Thema: Habe meinen Eltern Technisat Receiver verpasst, weiss nicht wie das bei anderen ist aber ich finde die Bedienung super intuitiv... Wer einen "normalen" Fernseher bedienen kann kommt damit klar, die FB ist übersichtlich (nicht zu viele Tasten, ein großes Steuerkreiuz, große Beschriftung der wichtigen Tasten), die Schrift (OSD) ist groß Genug (wenn das TV nicht zu klein ist :) ), und die gedruckte Anleitung (was auch nicht mehr selbstverständlich ist) ist in "ordentlichem" Deutsch und nicht ein Faltblatt mit Bildern und 20 Sprachen pro Bild.
    Kann ich nur empfehlen...

    Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 11. September 2006
  4. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Suche Receiver für ältere Personen

    Ja, denn zumindest in den Geschäften, die in meiner Nähe sind, sind fast alle Geräte funktionsfähig angeschlossen, so dass man sich ein Bild von diesen machen kann. Das hat nichts mit dem kaufen zu tun. Da gebe ich dir vollkommen recht.
     
  5. Fl@tVirus

    Fl@tVirus Junior Member

    Registriert seit:
    29. August 2006
    Beiträge:
    126
    AW: Suche Receiver für ältere Personen

    Also ich habe da schon ganz andere Erfahrungen gemacht, was Mitarbeiter bei MediaMarkt und Saturn betrifft. :D
     
  6. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.398
    Ort:
    47°52' 12.26N 17°22' 14.57E
    AW: Suche Receiver für ältere Personen

    MF 4-S CC von technisat, sogar ich alter depp komme damit zurecht.:winken: saturn und mm, als berater vergiss"!!!
     
  7. frankkl

    frankkl Talk-König

    Registriert seit:
    13. Oktober 2003
    Beiträge:
    5.902
    Technisches Equipment:
    .
    .
    .
    .
    Empfehle einen Technisat,
    meine Eltern sind 70 Jahre jung und technisch total unbegabt kommen mit Ihren Digipal 2 sehr gut klar !


    :winken:

    frankkl
     
  8. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Suche Receiver für ältere Personen

    Hab ich je etwas von Beratung geschrieben? Aber so viele und unterschiedliche Geräte, wie dort ausgestellt und angeschlossen sind, hat kein Händler in seinem Geschäft. Es geht einfach nur, dass man sich mal einen Überblick verschafft, wie die einzelnen Hersteller das so gelöst haben und dass man die Geräte mal im Original sieht.
     
  9. UweMeinel

    UweMeinel Junior Member

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    141
    Technisches Equipment:
    Satman 850
    Unysat Quattro
    Axing SPU 58-03
    Technisat MF4-S's
    AW: Suche Receiver für ältere Personen

    ...in dem Punkt geb ich Dir recht, zum rumspielen kann man da schonmal hingehen... allerdings sollte man da schon ein weinig Wissen mitbringen, zum Beispiel aus diesem Forum hier :D
     
  10. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Suche Receiver für ältere Personen

    oder um überhaupt mal Bekanntschaft mit den Geräten verschiedener Hersteller zu machen
     

Diese Seite empfehlen