1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Programm zum Anzeigen der Signalstärke

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von becurious, 6. Juni 2008.

  1. becurious

    becurious Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    Anzeige
    Hallo!

    Ich suche ein Programm mit dem ich mir die Signalstärke auf folgendem System anzeigen lassen kann:
    • Win XP SP2
    • TechniSat Skystar 2 (Treiber 4.3.3)
    • einfacher LNB
    • Intel C2D E8400
    • Intel P35 Chipsatz
    Hintergrund ist folgender:
    Die Karte mitsamt Treiber ist installiert und wird auch erkannt. Die Technisat Edition des DVBViewers funktioniert, zeigt mir aber keine Signalstärke an (zumindest finde ich keine).
    ProgDVB (jeweils neuste 5er Version wie auch neuste und ältere 4er) findet kein Transponderfile, laggt sehr stark und stürzt bei Scans immer ab. Die Anzeige der Signalstärke funktioniert auch hier nicht.
    Die Schüssel ist soweit ausgerichtet, daß die meisten Programme problemfrei angezeigt werden, aber ZDF stottert bisweilen stark.
    Um die Schüssel ganz genau auszurichten bräuchte ich ein Programm mit dem ich die Signalstärke auslesen kann.
    Kennt jemand eines? Mehr Funktionalität braucht es gar nicht.
     
  2. The Geek

    The Geek Platin Member

    Registriert seit:
    7. April 2005
    Beiträge:
    2.627
    AW: Suche Programm zum Anzeigen der Signalstärke

    Setup4PC

    Ist bei der Karte dabei.

    The Geek
     
  3. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Suche Programm zum Anzeigen der Signalstärke

    Die Schüsseljustierung kann man über die SIG eher nicht machen. Über C/N/SNR/Signalqualität sollte man das machen, so denn Karte oder Box C/N anzeigen kann.
     
  4. becurious

    becurious Neuling

    Registriert seit:
    6. Juni 2008
    Beiträge:
    2
    AW: Suche Programm zum Anzeigen der Signalstärke

    Vielen Dank für die Antworten.
    Das Setup4PC hab ich völlig übersehen und entspricht genau dem was ich gesucht habe.

    @Volterra
    Das Programm zeigt auch einen SNR (dB) Wert an, der beim ZDF im Vergleich zu anderen Programmen ziemlich niedrig ist (2.5 - 2.8).

    Setup4PC zeigt mir ca. 30% Signalqualität und 35% Signalstärke bei bewölktem Himmel an.
    Momentan läuft ZDF ruckelfrei. Die Sendung scheint aber eine relativ geringe Bitrate aufzuweisen. Wenn's so bleibt, bin ich zufrieden.
     
  5. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Suche Programm zum Anzeigen der Signalstärke

    Wenn das mehr als 5 bis 10% sein sollten, könnte ein LNB Problem vorliegen.
    Kann die TV Karte auch den BER Wert anzeigen? Wenn ja was sagt die da beim ZDF Kanal?

    Der ZDF Transponder wird auch von meinen Boxen mit etwas geringeren SNR Werten angezeigt als beispielsweise ARD/Pro7.(um ganze 5%) Niedrige SNR Werte liegen beim RTL TP an.

    Für den Empfang ist nicht nur das bei Dir herrschende Wetter entscheidend, sondern auch die Position/Standorte, über die die Signale zum Satelliten geschickt werden.

    Fact ist, dass draußen die Welt untergehen muss, bevor es bei mir zu Empfansproblemen eines beliebigen Astra1/Hotbirdkanals kommt, obwohl keins der beiden LNBs einen Satelliten im Fokus anpeilt.:)
     
  6. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.131
    Ort:
    Rheinbach
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Suche Programm zum Anzeigen der Signalstärke

    Das ist nicht wirklich viel, aber wenn alles funtioniert...
    Nur zum Vergleich: meine SS2 hatte unter optimalen bedingungen so ca. 60% bei Sig und Quali.
    Gruß
    Thomas
     

Diese Seite empfehlen