1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche passenden SAT-Receiver und Fragen dazu

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von J aus K, 1. Juni 2014.

  1. J aus K

    J aus K Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    wir sind vor kurzem umgezogen. In der neuen Wohnung gibt es kein Kabelfernsehen, sondern nur Satellitenfernsehen. Eine Gemeinschaftssatellitenschüssel ist vorhanden und bei uns in der Wohnung kommen 2 Leitungen an.

    Wir haben 1 Fernseher (46 Zoll) im Wohnzimmer und 1 kleineren Fernseher im Schlafzimmer. Der Fernseher im Schlafzimmer hat einen DVBS2-Tuner integriert.

    Da wir im Wohnzimmer keinen Fernseher mit integriertem DVBS2-Tuner haben, bräuchten wir also einen DVBS2-Receiver. Der Receiver soll HD-tauglich sein. Ich möchte auch HD+ gucken, jedoch ohne jegliche Restriktionen. Der Receiver soll HBBTV haben (entweder WLAN integriert oder mit WLAN-Stick). Außerdem möchte ich HD-Streams aus dem Internet flüssig abspielen können. Bei allen Sendern (auch HD+) möchte ich auch USB-Recording und USB-Timeshift nutzen (ohne Verschlüsselung in ein gängiges Format und die Daten sollen auch am PC bearbeitet werden können).

    Wichtig ist dabei, dass ich auch gerne einen Sender aufnehmen möchte und während der Aufnahme einen anderen Sender gucken möchte. Brauche ich dann 2 HD+ Karten? Ich hab nur 2 Leitungen in meiner Wohnung, bräuchte aber 3 Leitungen (Wohnzimmer 2, Schlafzimmer 1). Wie kann ich das Problem lösen? Könnt ihr mir einen Receiver empfehlen, der meinen Anforderungen entspricht? Gerne das günstiges Modell und im Vergleich zu einem teurem Modell.

    Gruß J aus K
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Suche passenden SAT-Receiver und Fragen dazu

    Wenn du RTL/HD+ restriktionsfrei nutzen willst, dann benötigst du eine HD02 / HD01 Karte, via Ebay noch verfügbar, oder evt. noch hier > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-hd-karte-unaktiviert-12-monate-laufzeit.html.

    Keinen für HD+/ CI+ zertifizierten Receiver kaufen, sonst könnten mit Receivern
    von mit RTL befreundeten Produzenten auch Restriktionen über die "Hintertür" möglich sein :(:
    Im Bereich vom Twin-Receiver könntest du einen Prioritätsschalter einsetzen, der im Schlafzimmer die Parallelnutzung von zumindest einer SAT-ZF Ebene ermöglicht, oder wenn am Twin-Receiver nur ein SAT-Zugang genutzt wird, dann ist im Schlafzimmer uneingeschränkte SAT-Nutzung möglich. Eine zusätzliche DVB-T Zimmerantenne erweitert die Möglichkeiten zur Parallelnutzung von TV-Programmen.
    Google-Suchtext (2. Link führt zum Ziel): Sat-Shop Heilbronn: Durline Sat-Prioritätsschalter

    Jetzt zu Receiver-Empfehlungen (incl. freier HbbTV-Funktion):
    Xpeed LX2 > "guter" TWIN Sat-Receiver gesucht (SoftCam > MultiCrypt-KartenSlots für MTD, und CI 1.0)
    Mediaportal, das können nur freie LINUX-Receiver. Aufzeichnungen können dann am PC bearbeitet werden.
    http://www.ebay.de/itm/Golden-Inters...item27e4f6212b (ab 135 €)

    > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...gigablue-hd-quad-2x-dvb-s2-6.html#post6492014 (GigaBlue-Quad Plus DVB-S2 Twin mit interner 500 GB HDD: ab
    316 €) :LOL: :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2014
  3. J aus K

    J aus K Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche passenden SAT-Receiver und Fragen dazu

    Danke für deine Antwort.

    Zu dem Prioritätsschalter habe ich noch eine Frage. In der Beschreibung steht, dass wenn der Master Receiver ausgestellt ist, dann werden die Signale an den Slave Receiver weitergeleitet. Heißt das nun, dass der Twin Receiver im Wohnzimmer komplett ausgeschaltet werden muss? Das würde ja heißen, dass ich nicht gleichzeitig beide Fernseher betreiben kann (bis auf den gleichen Transponder)?

    Ich werde uns wahrscheinlich den XPeed LX 2 kaufen.
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.195
    Zustimmungen:
    11.053
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Suche passenden SAT-Receiver und Fragen dazu

    Wen man HD+ nutzen möchte sollte man auch ein HD+ Gerät verwenden. Nur so kann man alle Funktionen von HD+ genießen.
     
  5. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.843
    Zustimmungen:
    1.500
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Suche passenden SAT-Receiver und Fragen dazu

    Die richtige Grundsatz-Bemerkung von Nelli22.08:
    HD+/CI+ Wer Mist kauft, weil er Mist will, muss sich nicht wundern, dass er auch Mist bekommt.

    Deshalb grundsätzlich keine Receiver-Hersteller von diesem fremdsteuerbaren Mist unterstützen,
    auch wenn nur Free-TV genutzt wird.

    Mit Kundenorientierung (kein RTL/HD+ / CI+ Schrott) > CI+ Receiver, Filme zum PC kopieren ?
    (Xpeed fehlt noch in der oben verlinkten Liste der guten Hersteller)

    Wenn jemand unbedingt HD+ Pay-TV / SKY nutzen will (oder zwangsverkabelt ist), auch dann hat der
    oben genannte Grundsatz Priorität: kein Geld in die Kassen von Gängeltechnik-Produzenten!

    Restriktionen umgehen und Hersteller von patchbarer Technik unterstützen:
    freie Receiver und patchbare Module bringen ihren Nutzer viele Vorteile (auch ohne Pay-TV),
    siehe z.B. > http://forum.digitalfernsehen.de/fo...-twin-sat-receiver-gesucht-2.html#post6487568 / http://forum.digitalfernsehen.de/fo...gigablue-hd-quad-2x-dvb-s2-6.html#post6492014
    > Gelöst Optimuss OS2 und gepairte V14 :LOL: :cool:
    > Xtrend ET10000: Neues Flaggschiff mit frischen Features | Meldung :D
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2014