1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche NFS Server

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 22. August 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.847
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    Anzeige
    Hallo

    Ein Kumpel von mir sucht einen NFS Server der mindestens 4 SATA (mit mindestens a 2,5TB HDDs über 3TB wäre noch besser) aufnehmen können muss. Desweiteren sollte er auch FTP unterstützen.
    Die Datenrate bei NFS sollte mindestens 50MBit/s beim Schreiben und lesen ereichen und auch zum Streamen geeignet sein.
    Sicher kann man sowas auch mit einem PC aufbauen, aber genau das will er ja nicht (mehr) um Strom zu sparen.
    Die einzelnen HDDs sollten natürlich auch nur bei bedarf laufen.

    Ich hatte zwar schon ein paar Server gefunden, nur war bei keinem angegeben was für Datenraten sie ermöglichen.
    Der Server soll als Film Server für mehre Receiver und Mediaplayer dienen.

    Gibts da was brauchbares für maximal ca. 200€uro (ohne HDDs)?

    Gruß Gorcon
     
  2. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Suche NFS Server

    Nicht mit den gewünschten Datenraten, die Billigplatinen schaffen den Durchsatz nicht. Habe das letzte mal vor einem halben Jahr so etwas gesucht, NAS mit den gewünschten Werten und Ausstattung lagen da bei über 500 Euros. Wurde dann doch fürs halbe Geld ein unhörbarer MiniPC auf Atom Basis draus, die halten sich von der Stromaufnahme auch sehr in Grenzen, brauchen keine aktive Belüftung und man hat bedeutend mehr Möglichkeiten. Unter Ubuntu Server.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. August 2011
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.847
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Suche NFS Server

    Wie gesagt ein MiniPC wird derzeit ja schon verwendet. Der soll aber abgeschafft werden weil er zuviel Strom verbraucht.
    Wenns garnichts anders gibt werde ich wohl eine Coolstream Box als NFS Server misbrauchen die schafft den Durchsatz locker. Nur kann man dort nur 2 SATA HDDS direkt anschließen. die anderen HDDs müssen dann als USB 2.0 drann.
     
  4. teucom

    teucom Talk-König

    Registriert seit:
    3. Mai 2004
    Beiträge:
    6.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    LG 40" Standardflachmann, WDTV, TV-Server
    AW: Suche NFS Server

    Also der MiniPC zieht (gemessene!) 24 Watt wenn aktiv...:confused:
     
  5. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.726
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche NFS Server

    Die Datenrate aber dann nicht nach außen, denn Coolstreams haben doch auch alle nur 100MBit ?
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.847
    Zustimmungen:
    3.486
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Suche NFS Server

    100MBit/s brauch ich ja auch nicht, 50MBit/s reichen doch. ;)
    Aber die Box liegt weit drüber was ich brauche.
     

Diese Seite empfehlen