1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche neuen LCD ca. 42"

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Defendor, 15. November 2014.

  1. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo, ich sehe mich gerade etwas um nach neuen LCD-TVs, damit ich meinen 7 Jahre alten Philips mit 37“ ersetzen kann.
    Eine Übersicht der Anforderungen habe ich hier zusammengefasst:

    Preis: ca. 700€ +- ein paar Euro, je nachdem um wie viel besser das Gerät dann ist.
    Größe: dachte ich an 42“
    Sitzabstand: vom Sofa ca. 4m, vom Bett ca. 3,20m
    Sehgewohnheiten: noch viel SD, da viele DVDs vorhanden sind, TV nur ÖR-Sender in HD, die privaten nicht. Es wird auch viel Sport gesehen.
    Genutzte Geräte: digital HD-Receiver, Asus O! Play Mini, Xbox 360 (später auch PS4/XboxOne); öfter auch wird auch mal mein Notebook über HDMI angeschlossen.
    Wichtige Punkte: Bild- und Tonqualität, 3D eher weniger wichtig.
    HDMI-Anschlüsse: min. 3, 4 wären besser. Ich habe aber auch noch einen HDMI-Splitter mit 3 weiteren Ports.
    Internet: Wlan und Lan-Anschluss. Streaming vom Smartphone/Tablet zum TV sollte möglich sein.
    Bedienung: nicht zu träge beim Ausführen von Befehlen.
    Für die Zukunft: die wichtigsten Mediatheken sollten vorhanden sein. Wiedergabe von Medien aus eigenem Netzwerk.

    Weiteres:
    Kopfhöreranschluss sollte vorhanden sein.
    Mediaplayer sollte verschiedene Formate avi(Divx,Xvid), mkv(x264) problemlos abspielen können.

    Besonderheiten zum Beachten:
    Sehr wichtig bei dem Fernseher ist noch die Blickwinkelstabilität, denn der Fernseher muss etwas schräg stehen damit ich vom Sofa und vom Bett aus alles sehen kann. Zur besseren Vorstellung habe ich mal eine Skizze angehängt. Der Standfuß sollte nicht zu niedrig da ich sonst vom Bett aus den unteren Bereich vielleicht sehen kann. Ein weiteres Problem könnte vielleicht das Fenster hinten an der Wand beim Sofa sein. Der TV darf also nicht zu stark spiegeln.

    Zum Schluss noch was allgemeines. Wäre es sinnvoll eine Garantieerweiterung wie bei Amazon z.B. von Ergo angeboten zu kaufen ? Wenn man ca. 5 Jahre Nutzung einplant.


    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. November 2014
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Suche neuen LCD ca. 42"

    42" sind bei dem Abstand aber dann extrem klein. HD wäre bei dem Abstand nicht nutzbar.
    Wegen dem Winkel würde ich mir den TV auch unbedingt im Laden aussuchen und testen. Viele LCDs haben damit ein mehr oder weniger großes Problem.
     
  3. Defendor

    Defendor Senior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2011
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Suche neuen LCD ca. 42"

    Klein ist relativ. Bislang bin(musste) ich auch mit auch mit dem 37" Philips auskommen. ;)

    Live im Laden werde ich mir die Geräte wohl mal ansehen müssen, gerade wegen der Blickwinkelstabilität, Geräte mit IPS-Panel wären hier dann wohl vorzuziehen.
    Leider haben wir hier nur Euronics und Expert und auch nicht besonders groß. Die Fernseherauswahl ist sehr bescheiden und teilweise nur die Vorjahresmodelle vorhanden. Den Sony KDL-42W805 hätte mir sonst gerne mal ansehen, leider bei keinem der Märkte vorhanden. :rolleyes:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Suche neuen LCD ca. 42"

    Was meist eher ein Vorteil ist, denn neuere Geräte spiegeln meist deutlich mehr wie die älteren Modelle (aus Kostengründen wird die Endspiegelung dann gern vom Hersteller abgeschafft).
     
  5. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Suche neuen LCD ca. 42"

    das kann ich durchaus bestätigen. Allerdings wirkt ein entspiegelter Bildschirm in der Bildqualität (im Dunkeln wohlgemerkt) nicht ganz so brilliant, was Farben und Kontrast anbelangt. Da hat beides eben Vor- und Nachteile.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Suche neuen LCD ca. 42"

    ganz im Gegenteil. ;)
    Eine ordentliche Entspigelung bringt ein deutlich klareres Bild. Die Frontscheibe des Gerätes ist dabei ja blank und nicht so wie früher mal aufgeraut (was ja keine Endspiegelung ist sondern nur eine Streuung des Lichtes bewirkt)
     
  7. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    46.771
    Zustimmungen:
    5.251
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche neuen LCD ca. 42"

    Ganz offen? Bei so einem extremen Blickwinkel (vom Bett aus) bringt auch ein IPS-Panel nichts mehr. Noch gibt's im Handel Plasmas.... Da würde ich mal gucken.
    Von der Sache her würde ich aber den TV nicht so schräg aufstellen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.820
    Zustimmungen:
    3.463
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Suche neuen LCD ca. 42"

    oder mit einem Drehfuß, das man ihn dann ausrichten kann. ;)
     
  9. Toschwil

    Toschwil Platin Member

    Registriert seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    2.475
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche neuen LCD ca. 42"

    Ich würde mich mal bei Panasonic umgucken, für den Kurs gibt's dort schon brauchbare Geräte. Wie hier schon geschrieben würde ich den TV auch drehbar montieren oder aufstellen, hatten ein ähnliches Problem im Kinderzimmer. Meist ist man vom Wohnzimmer gewohnt, gerade auf den TV zu gucken. Für die anderen genannten Punkte würde ich eine externe Box anklemmen, die können das meist besser und umfangreicher als die Smart-TVs, gerade was MKV und Co angeht. Würde daher eher gucken, dass mehr als 100hz vorhanden sind. Was die Garantie Erweiterungen angeht, würde ich persönlich nicht machen, da meist eine Versicherung mit zig AGB Klauseln dahinter steht. In Deiner Preislage sollte die Kiste die 5 Jahre auch so schaffen.
     

Diese Seite empfehlen