1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Kabel-Receiver mit Timerfunktion

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von nixle, 4. August 2009.

  1. nixle

    nixle Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo, ich bin neu hier und habe bisher keinen digitalen TV Empfang, bin aber am analogen Kabel-Deutschland Netz und nehme mit einem Sony RDR HX 750 Festplatten-Recorder auf. Damit bin ich ganz zufrieden, moechte nun aber auch an die freien Digitalkanaele.

    Welcher Receiver kommt da fuer mich in Frage? Es sollte so sein, dass ich das Gespann Recorder/Receiver nur einmal programmieren muss. Der Sony Recorder kann das G-Link System benutzen.

    Wo gibt es verlaessliche Informationen, ob ein Receiver ueber Scart ein Start/Stop-Signal fuer die Aufnahme an den Recorder geben kann? Und wie kann ich erfahren, ob der Recorder dem Receiver "mitteilt" (oder umgekehrt?), auf welchen Kanal zu wechseln ist?

    Wunschoptionen fuer das Geraet: Zertifizierung fuer Kabel Deutschland (dh mindestens 1x CI), 2x SCART mit RGB, HDTV-faehig. Es sollte ein gaengiges Modell sein, das ich leicht wieder verkaufen kann, da ich nicht weiss, wie lange ich noch in einer Mietwohnung mit Kabel sein werde.

    Ratet ihr mir, mit einem Kauf zu warten, bis klar ist, welche Geraete CI+ koennen und/oder neue auf den Markt kommen?

    Da ich mich nicht auskenne: ist es eigentlich immer moeglich, digital aufzuzeichnen ung gleichzeitig analog fernzusehen?
     
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche Kabel-Receiver mit Timerfunktion

    Eins vorneweg...wenn Du weiter mit dem Sony aufnimmst, nimmst Du nicht digital auf. Der klemmt am Scart des Digitalreceivers und über Scart geht nur analog. Wenn Du 1:1 den Digitalstream im Prinzip verlustfrei aufnehmen willst (inkl. Tonoptionen, auch 5.1, Untertitel, Infos) brauchst Du einen Digitalreceiver mit Festplatte. Damit entledigst Du dich auch Fragen ob wer wann Signale an den anderen gibt, wer sich wann ein-oder ausschaltet. Nachteil...ein digitaler Receiver mit Festplatte hat keinen Brenner und nimmt im DVD inkompatiblen *.ts Format auf. Eine DVD zu brennen ist dann etwas umständlich. Wenn Du vorher weißt, dass Sendung XY archiviert werden soll, kannste es gleich über den Sony/Scart aufnehmen, ansonsten bleibt als Notlösung noch, in Echtzeit die Aufnahme von der HDD des Digitalreceiver auf den Sony per Scart zu überspielen oder aufwendig die *.ts Datei am PC umzuwandeln.

    In Sachen Bildqualität (und Komfort, u.a. 5.1 Ton) ist der digitale Receiver mit HDD dem analogen Rekorder überlegen, allerdings nur dann, wenn der Receiver an einem LCD/Plasma per HDMI hängt.
     
  3. nixle

    nixle Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Kabel-Receiver mit Timerfunktion

    schon klar ;-)

    Genau und das will ich aber auf jeden Fall weiter koennen.

    Da ich das z Zt nicht habe und meine gute alte Roehre immer noch hervorragend tut, brauche ich auch nicht unbedingt einen HDMI Ausgang.
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche Kabel-Receiver mit Timerfunktion

    Warum dann HDTV fähig?

    Und bezüglich "Zertifizierung fuer Kabel Deutschland (dh mindestens 1x CI)". Zertifizierte Receiver haben einen eingebauten Kartenlser. Wenn dann hat das Gerät zusätzlich dazu einen CI-Slot. Der ist im Kabel aber irgendwie auch nicht besonderst wichtig.

    cu
    usu
     
  5. nixle

    nixle Neuling

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Kabel-Receiver mit Timerfunktion

    Wunschoptionen: optional - waere schoen, muss aber nicht.
    Minimale Anforderungen, wie oben beschrieben: Receiver fuer Kabel digital mit Kommunikationsfaehigkeit zu meinen Sony-Recorder.

    Ach so - ich dachte, CI-Slot und Zertifizierung waeren zwei verschiedene Sachen.
     
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.713
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche Kabel-Receiver mit Timerfunktion

    Genau, deswegen ist deine Forderung ja falsch, denn Zertifizierung heisst halt eben nicht CI. Zertifizierung bedeutet passender Kartenleser.

    Aber wenn du nur die freien Digitalkanäle (also die öffendlich Rechtlichen) willst dann must du dir darüber eh keine Gedanken machen, dann geht jeder DVB-C Receiver.

    cu
    usul
     

Diese Seite empfehlen