1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche internen DVD-Brenner für Laptop

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von SVB2001, 21. Juni 2005.

  1. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    Anzeige
    Suche einen internen DVD-Brenner für mein Laptop, der net so teuer ist, aber von der Quali top ist. Was könnt ihr mir empfehlen??

    Der Brenner soll: plus/Minus können, mit vielen Rohlingen umgehen können, das übliche halt.... DVD-Ram wäre klasse, denke aber nicht, das es sowas gibt, also kein Muss.

    Fragen über Fragen.... Bitte keine Empfehlungen für einen externen, das will ich nicht
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Suche internen DVD-Brenner für Laptop

    Ähm... Dazu müsste man doch erst einmal wissen, was für einen Laptop Du hast. Bei den internen Laufwerken hat man meines Wissens nicht so die Wahl. Zwar ist der Laufwerksrumpf der Geräte in der Regel gleich, doch das "drumrum" (z.B. die Schublade nebst Blende) muss ja zu dem Notebook passen.

    Gag
     
  3. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    AW: Suche internen DVD-Brenner für Laptop

    Ich habe ein Omnibook 4150, der Umbau ist das wenigste Problem. Genauso die Master/Slave Einstellung, ich weiss wie man das ändert, hab ich mit dem vorhandenem DVD-Laufwerk auch schon gemacht wie auch bei anderen Laufwerken. Man muss ja nur in der Firmware ne Kleinigkeit ändern.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Suche internen DVD-Brenner für Laptop

    Nur ist gut. Dazu muss man das Laufwerk aber erstmal zum laufen bekommen, oder wenigstens einen Adapter auf einen PC Anschluß haben.

    Gruß Gorcon
     
  5. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    AW: Suche internen DVD-Brenner für Laptop

    wenn das Laufwerk unter Windows auftaucht, dann kann man auch an die Firmware ran. Ich habe das schon paarmal erlebt, dann ist eine Änderung kein Problem. Nur wenn es nicht der Fall ist, tja, dann hat man wirklich ein Problem....
    Adapter auf IDE, wo bekomme ich sowas?? Denn ggf. bau ich aus dem alten Laufwerk noch einen MiniPC

    Aber vorher brauch ich erst ein DVD-Brenner für mein Schleptop
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005
  7. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    AW: Suche internen DVD-Brenner für Laptop

    Was soll ich bei einem DVD-Laufwerk mit einem Festplattenadapter?? Das sind doch ganz andere Anschlüsse
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.399
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Suche internen DVD-Brenner für Laptop

    Ja, und die Dinger sind recht teuer.
    Genau aus dem Grund habe ich seit 6Monaten kein Laufwerk mehr in meinem Laptop. Denn die meisten DVD Brenner sind immer nur als Master.

    Gruß Gorcon
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.316
    Ort:
    bln
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    TV:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    7.1-Kanal A/V Surround Receiver
    TEAC AG-D500
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Sony VAJO
    HP Pavilion dv6545eg

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Suche internen DVD-Brenner für Laptop

    Ich dachte das ist wie bei einem "normalen" PC, da sind alle IDE Anschlüsse gleich. :eek:
     
  10. SVB2001

    SVB2001 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Mai 2001
    Beiträge:
    487
    Ort:
    Saarbrücken
    Technisches Equipment:
    D-Box1, DVB2000beta06 AC3
    AW: Suche internen DVD-Brenner für Laptop

    Na wenn sowieso alle als Master sind, dann habe ich sowieso keine Probleme. Denn das jetzige ist auch als Master(am Secondary-Port) programmiert.

    @Gorcon
    Wenn Du möchtest, kann ich dir ein Laufwerk umprogrammieren. Die einzige Hürde ist, das ich die Flashsoftware und die Firmware habe, dann kann ich es dir programmieren. Oder ich kann die auch mein DVD-Laufwerk überlassen, da wäre es am einfachsten(zwar momentan auch als Master programmiert, aber jederzeit umprogrammierbar)
    Melde dich per PN

    Edit: http://www.forum-inside.de/cgi-bin/forum/topic.cgi?forum=20&topic=137 hier die genaue Anleitung von mir, wie man das umflashen macht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juni 2005

Diese Seite empfehlen