1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche interne SSD Festplatte

Dieses Thema im Forum "Spiele und Konsolen" wurde erstellt von John24ffm, 16. Februar 2023.

  1. John24ffm

    John24ffm Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo,

    ich suche für meine PS5 eine inerne SSD Festplatte. Ich habe jetzt den Begriff "Heatsink" aufgegriffen. Was bedeutet das, und es besser mit bzw. ohne? Ich möchte mir direkt eine etwas größere zulegen. Also alles ab 2 bis 4 TB.

    Könnt ihr mir da eine empfehlen?

    Liebe Grüße

    Johannes
     
  2. J.K.

    J.K. Board Ikone

    Registriert seit:
    2. August 2016
    Beiträge:
    3.424
    Zustimmungen:
    2.675
    Punkte für Erfolge:
    213
    1.Der Heatsink ist der optionale Kühlkörper einer SSD. Sony sagt, dass man einen benutzen soll. Wer das nicht macht, handelt auf eigene Gefahr, wenn es zum Thema Überhitzung oder nicht optimale Performance kommt.

    2.2 bis 4 TB? Hast du dir mal die Preise angeguckt? Wenn du es dir leisten willst und kannst, dann kannst du dir natürlich mit 2 TB knapp den Preis einer "halben PS5" in deine PS5 verbauen. Bei 4 TB wärst du dann schon bei über 400€. Du solltest nicht vergessen, dass die PS5 nur eine SSD mit 825 GB verbaut hat, von denen nur rund 660 GB verfügbar sind. Baust du eine 1 TB SSD ein, stehen dir die vollen 1 TB zur Verfügung.

    3.Ich selbst nutze die WD_BLACK SN850 NVMe mit 1TB und Heatsink. Die verkauft Sony auch als offizielle Erweiterung.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Braucht man bei den wenigsten SSDs da diese praktisch kalt bleiben. Die Höchsttemperatur die ich mal im Sommer erseicht habe war knapp 40°C da hätte eine Heatsink nichts gebraucht da die Umgebungstemperatur nur 5°C niedriger war).
     
  4. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Ich habe die Samsung 980 PRO (2TB). Wird allgemein als sehr gute SSD Platte für PS5 gehandelt. 180 Euro bei SATURN.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Februar 2023
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich glaube da muss noch nicht mal eine Pro sein, die Geschwindigkeitsvorteile gegenüber einer EVO kann eine Konsole sicher nicht ausnutzen. ;)
     
  6. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Das sieht Sony nunmal anders. Die EVO ist PCI3 mit 3.300MB/s, die PS5 Spezifikation verlangt mind. PCI4 mit 5.500MB/s. Ergo...nicht kompatibel.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das erreicht keine SSD. ;:eek:
    Du solltest nicht MB/s mit Mbit/s verwechseln, dann passt das schon.;)
    Und selbst die schnellsten SSDs ereichen nur kurzzeitig ihre volle Leistung, niemals bei großen Dateien. ;)
     
  8. John24ffm

    John24ffm Silber Member

    Registriert seit:
    15. November 2008
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    Also wäre eine SSD mit Heatsink ratsam?
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Es handelt sich um die sequentielle Leserate die als Maßstab gilt und bei den SSD im Regelfall in der Spezifikation steht.

    Kann, muss nicht. Die PS5 hat ein gutes Kühlkonzept, von dem auch eine eingebaute SSD profitiert. Der Einbauschacht liegt direkt neben dem großen Kühler.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Februar 2023
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Die wird aber so nicht von den SSDs erreicht! Du solltest den Wert durch 8 dividieren, dann passt es. ;) (und dann reicht auch jede Samsung EVO locker aus und die braucht keine Kühlung)