1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Hispasat - finde nicht

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mago, 19. August 2008.

  1. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Suche Hispasat - finde nicht

    Auf 24,5° West bin ich inzwischen und ich empfange gleichzeitig noch 22° West. Nun fidne ich aber partout nicht Five auf 27,5° West. Welcher ja aber vom Abstand nicht weiter weg ist als 22° West von 24,5° West. Und dann nochmal minimals weiter rechts müßte dann ja 30° West liegen.

    Wo hänge ich? Das kann doch nicht sein. Freie Sicht exestiert zu 100% die Schüssel ist ausreichend groß. :rolleyes:
     
  2. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Hispasat - finde nicht

    Die Kurve, welche Deine Schüssel "abfährt", muß exakt dem Clark Belt entsprechen, auf welchem die Satelliten angeordnet sind. Geringfügige Abweichungen hiervon haben zur Folge, daß die Antenne bei den äußeren Satelliten entweder "drüber hinweg" oder "unten hindurch" fährt.
     
  3. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche Hispasat - finde nicht

    Aber so extrem? Also ich hab ja die Wavefrontier ausgerichtet und schon zig Schüssel so mal gedreht von 19,2° Ost auf 28,5° Ost oder 42° Ost und nie Probleme gehabt. Ist der Hispasat so extremst empfindlich?

    So Nachtrag: Ich habe das LNB in sich gedreht und nun klappts :winken: :winken: :winken:
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Hispasat - finde nicht

    Wenn Du das LNB zum Hispasat-Empfang drehen mußt, stimmt was nicht, denn da sich die Schüssel ja parallel zur Erdachse dreht, neigt sich ebenso parallel die Empfangsprobe im LNB. Stell Dir die Ellipse des Clark Belt einfach bildlich vor, dann sähest Du, was passiert, wenn die Kurve der Antenne an ihren Enden gestreckt oder gestaucht würde. Damit die Antenne die komplette Kurve sauber abfährt, müssen Deklination und Nullpunkt der Kurve tatsächlich sehr sorgfältig und genau eingestellt werden.
     
  5. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche Hispasat - finde nicht

    Vlt hab ich es falsch ausgedrückt. Man kann das LNB im Halter ja nach links und rechts drehen. Da sind auch nochmals so Gradzahlen aufgeprägt. Und da habe ich es so leicht verdreht. Nciht gekippt.
     
  6. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.097
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche Hispasat - finde nicht

    Ist schon klar, was Du meinst. Würdest Du eine fixe Antenne verwenden, müßte der Tilt des LNB geringfügig geändert werden, das ist soweit korrekt und hängt mit der äußeren Position des Hispasat auf dem Clark Belt zusammen. Bei einer Drehantenne bedarf es eigentlich keiner Korrektur, da ja die Antenne parallel zur Erdachse gedreht und somit geneigt wird. Mit der Antenne selbst neigt sich dann auch das LNB.
     
  7. mago

    mago Gold Member

    Registriert seit:
    21. September 2001
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche Hispasat - finde nicht

    Meine Antenne ist fest ausgerichtet auf Hispasat....
     
  8. scp06

    scp06 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 75iger Schüssel, UAS 485 Kathrein LNB, Moteck SG-2100 Motor, Sony LCD 40HX705, Sony BR-S370, Cyberhome 635S, Medion/LG DVD Rcorder
    AW: Suche Hispasat - finde nicht

    Glückwunsch. Ich lese, dass gerade bei der Digidish die Tilt-Einstellung nicht so einfach sein soll. Kann das jemand bestätigen oder muss ich mir in NRW über den tilt für Hispasat kein großen Kopf machen?
     
  9. Paul03

    Paul03 Junior Member

    Registriert seit:
    10. August 2008
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Hispasat - finde nicht

    Es ist schon etwas schwieriger, da das LNB meistens in einem Teil des LNB Halters sehr stark festhaengt. Eine Feinabstimmung wie bei Azimuth und Elevation gestaltet sich deshalb schwierig.
     
  10. scp06

    scp06 Senior Member

    Registriert seit:
    17. Oktober 2003
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Kathrein 75iger Schüssel, UAS 485 Kathrein LNB, Moteck SG-2100 Motor, Sony LCD 40HX705, Sony BR-S370, Cyberhome 635S, Medion/LG DVD Rcorder
    AW: Suche Hispasat - finde nicht

    Dh. also doch lieber ne andere Schüssel...:-(