1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Hilfe beim Aufbau

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von linuab, 17. April 2006.

  1. linuab

    linuab Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    Hallo zusammen. Da ich nächsten Monat umziehen werde, will und muß ich mir eine neue Schüssel zulegen. Deshalb will ich mir dann gleich eine Digitale Anlage kaufen. Da ich aber nicht gerade der begabteste handwerker bin, hab ich da so meine Zweifel ob ich das hin bekomme. Ist es schwierig die Anlage auszurichten und einzustellen? Gibt es hier im Forum evtl. helfen könnten falls es nicht hin haut? Bin für jeden Tip oder Hilfe Dankbar.
    MFG
    linuan
     
  2. doclektor

    doclektor Silber Member

    Registriert seit:
    27. Februar 2006
    Beiträge:
    613
    AW: Suche Hilfe beim Aufbau

    Ich kann dir nur von meinen eigenen Erfahrungen Berichten.

    Hier ASTRA

    Kommt drauf an was du möchtest, nur ASTRA oder ASTRA und Eutelsat und so weiter.

    Also:
    Freie Sicht auf den Satelitten solltest du schon haben. Ich habe um 12 Uhr Mittags geschaut wo die Sonne steht und habe dann PI mal Daumen die Schüssel nach Süden gerichtet.

    Natürlich Receiver schon Angeschlossen und eine Frequenz von einem ASTRA Programm gewählt. Receiver am Fernseher anschließen. Am besten ist wenn du den Fernseher in der Nähe der Schüssel hast damit du etwas sehen kannst.

    Dann Montierst du die Schüssel wie oben Beschrieben und drehst sie ganz langsam nach Osten ( von Süden aus um 19,2 Grad) bis ein Bild erscheint.
    ´Wenn du ein Bild hast, dann Überprüfen ob es auch das von dir eingestellte ist. Nun schraubst du die Schüssel etwas fest damit du sie zum Feintuning noch leicht bewegen kannst. Ist das Bild Optimal ziehst du sie fest. Natürlich vor Ausrichtung den Elavationswinkel einstellen( Schrägstellung der Schüssel,)

    Ich habe es voher mit einem Sat Finder probiert, klappte aber ohne besser.:)


    Bei ASTRA und Eutelsat musst du die Schüssel mit dem 1. LNB auf Eutelsat Ausrichten und dann den 2.LNB auf ASTRA Schielen lassen.
     
  3. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Gerchsheim
    AW: Suche Hilfe beim Aufbau

    Hallo,
    1. Da steht nirgends, wo Du dann wohnst. Vielleicht ist Einer von uns direkt daneben?
    2. Ansonsten steht eigentlich alles Wichtige hier:
    http://www.beitinger.de/sat/
    Gruß Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. April 2006
  4. Volterra

    Volterra Wasserfall

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    9.436
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Suche Hilfe beim Aufbau

    .....und drehst sie ganz langsam nach Osten ( von Süden aus um 19,2 Grad) bis ein Bild erscheint.

    Das ist falsch.

    Der AZIMUT-Winkel (AZ) für einen Sat ist vom Standort abhängig und der lautet/beträgt beispielsweise für Astra in Aachen ca. 163 Grad, in Berlin ca. 173 Grad und in Frankfurt an der Oder ca.174 Grad.

    Da der Sonnenhöchststand bei 180 Grad anliegt, wird die Schüssel in Berlin nicht um 19,2 Grad von Süd nach Ost gedreht sondern um ganze 7 Grad.

    Und wenn auch Hotbird empfangen werden soll:

    Der AZ für Hotbird hat in Berlin einen Wert von ca. 180 Grad. Falls sich das Hotbird LNB im Fokus der Antenne befindet, braucht man die Schüssel bei Sonnenhöchststand nur noch genau auf die Sonne richten und Hotbird muss empfangbar sein.

    Bei Wahl des richtigen EL-Winkels versteht sich. Dann hat man den Astra quasi sofort als Beigabe - wenn ein vormontierter Feedhalter verwendet wird.
    (Astra LNB rechts neben dem Hotbird LNB aus Blickrichtung hinter der Schüssel)

    Volterra
     
  5. linuab

    linuab Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Suche Hilfe beim Aufbau

    Hallo,

    ups, hatte ich doch glatt vergessen. :eek: Ich wohne, bzw. wohne in ca. 4 Wochen in der nähe von Bad Neustadt/Saale. Liegt in Bayern.

    Erstmal DAnke für die Tips. Ich hoffe natürlich das ich das hin bekomme mit euren Tips und Anleitungen aber es heißt ja nicht ohne Grund das Frauen zwei linke Hände haben bei Handwerklichen Sachen. :D Deshalb auch meine Frage ob evtl jemand in der nähe wohnt der mir etwas helfen könnte falls es gar nicht funktionieren will. Aber mal sehen, vielleicht klappt es ja bzw vielleicht findet sich ja noch jemand in meiner "neuen Heimat". :)

    MFG linuab
     
  6. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Gerchsheim
    AW: Suche Hilfe beim Aufbau

    Hallo, fast Volltreffer.
    Ich bin ja gebürtiger Rhönhase und bin ab und zu auch dort.
    In Bad Neustadt und den Ortsteilen gibt es auch Kabelfernsehen. Weiß ich, weil meine Mutter noch dort wohnt (in Brendlorenzen). Wenn es allerdings um Eines der Dörfer in Richtung Mellrichstadt oder Ostheim/Rhön geht, wird wahrscheinlich tatsächlich Sat-Empfang erforderlich.
    Welcher Ort ist es genau?
    Gruß Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. April 2006
  7. linuab

    linuab Neuling

    Registriert seit:
    17. April 2006
    Beiträge:
    3
    AW: Suche Hilfe beim Aufbau

    Hallo,

    wirklich? DAs wäre ja klasse. Es geht um Unsleben. Liegt ca. 5-6 km von Neustadt entfernt. Aber wenn es dort auch Kabelempfang gibt, wäre das wohl ein einfacherer weg. Aber ich hab da wenig Hoffnung aber ich mach mich da doch lieber erstmal noch mal etwas schau.

    MFG
    Linuab
     
  8. Andreas42

    Andreas42 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2005
    Beiträge:
    427
    Ort:
    Gerchsheim
    AW: Suche Hilfe beim Aufbau

    Hallo linuab, habe gerade mal unter
    www.kabeldeutschland.de
    eine Verfügbarkeitsprüfung für ein paar Straßen in 97618 Unsleben gemacht.
    Kein Treffer dabei, wirst wohl doch eine Schüssel brauchen. Es sei denn, Dir würden die öffentlich-rechtlichen Programme genügen: Am 29. Mai startet DVB-T in Unterfranken.
    Habe Dir außerdem noch ne PN geschickt.
    Gruß Andreas
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. April 2006

Diese Seite empfehlen