1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche HD-fähigen Sat-Receiver mit 2 Tuner und PVR Ready

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von HaraldM, 10. März 2009.

  1. HaraldM

    HaraldM Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Freunde,

    ich suche einen neuen Sat-Receiver, am besten gleich HD fähig. Ich möchte diesen aber als Videorekorder benutzen und auf eine externe Festplatte aufzeichnen, die ich über USB anschließen möchte.

    Wichtig ist mir noch, dass er 2 Tuner hat, sodass ich während eine Aufnahme läuft, etwas anderes schauen kann.

    Da ich noch keine Ahnung habe, frage ich mich folgendes: Ich will mir evtl. mal so einen Audioreceiver leisten, an welchem ich dann 5.1 Boxen anschließen kann. Gut wäre natürlich, wenn ich den Sat Receiver damit verbinden könnte.

    Ob das jetzt alles so möglich ist, weiß ich einfach nicht. Aber ich stelle es mir so vor.

    Vielen Dank!
     
  2. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.658
    Zustimmungen:
    2.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche HD-fähigen Sat-Receiver mit 2 Tuner und PVR Ready

    Hallo und willkommen im Forum!
    Schau einfach mal in den Bereich HDTV, dort ist dies kein neues Thema. Du suchst einen HDTV DVB-S2 Twin PVR, die gibt es von verschiedenen Herstellern, und die bewegen sich preislich irgendwo zwischen 400 und 1200 Euro, mit 500 solltest du auf jeden Fall rechnen. Wenn das Gerät 2 Tuner haben soll, wird die Festplatte meist intern sein.

    Gruß
    emtewe
     
  3. HaraldM

    HaraldM Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche HD-fähigen Sat-Receiver mit 2 Tuner und PVR Ready

    Hallo,

    naja, eine interne Festplatte hätte ich nur ungern. Gibt es einen Grund dafür, dass die bei zwei Tunern intern ist?
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.658
    Zustimmungen:
    2.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche HD-fähigen Sat-Receiver mit 2 Tuner und PVR Ready

    Ohne Festplatte braucht man keine 2 Tuner, ich schätze deswegen. Der Vantage 8000 S wird aber ohne Platte geliefert, und da kann intern oder extern eine nachgerüstet werden.

    Andere Geräte (Kathrein, Technisat, Topfield, Dreambox, Reelbox) haben meist eine eingebaute Platte.

    Aber wo ist das Problem, ich habe zB. den Technisat HD S2 Plus, und der ist über eine LAN Schnittstelle mit meinem PC verbunden. Ich kann somit jederzeit mit einer speziellen Software Aufnahmen auf den PC übertragen, und dort in ein MPEG File oder direkt in eine DVD umwandeln lassen.

    Gruß
    emtewe
     
  5. HaraldM

    HaraldM Neuling

    Registriert seit:
    10. März 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche HD-fähigen Sat-Receiver mit 2 Tuner und PVR Ready

    Ja, das ist genau das, was mich nervt. Für alles braucht man eine zusätzliche Software und müllt den PC unverhältnismäßig zu.

    Ich meine, bis dato nutze ich einen Homecast S8000, der mir mittlerweile mit seinen schlechten USB Transferraten dermaßen auf den Senkel geht, dass ich mir echt was neues kaufen will.

    Naja, ich meinte, warum es eine INTERNE sein muss. Wenn ich zwei Tuner habe, reicht doch auch eine externe Festplatte.

    Mir geht es primär darum, die Sendungen schnell zwischen PC und Receiver hin und her zu kopieren, um dann am PC ne DVD zu brennen.
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.658
    Zustimmungen:
    2.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche HD-fähigen Sat-Receiver mit 2 Tuner und PVR Ready

    Das geht mit der Mediaport Software von Technisat inzwischen sehr gut. Die Geräte sind über LAN verbunden, du wählst die Aufnahme auf dem HD S2 im Netz aus, aktivierst in den Einstellungen DVD erstellen, und dann kostet es noch einen Mausklick, und die Datei wird auf den PC übertragen, demuxt, und in eine fertige DVD umgewandelt. Du findest am Ende dieses Vorgangs einen VIDEO_TS Ordner den du sofort brennen kannst. Das ganze dauert 10-25 Minuten, je nach Länge und Qualität der Aufnahme. Bequemer geht es kaum.

    Bei der Dreambox oder der Reelbox ist der DVD Brenner gleich integriert, dafür bist du dann mit mehr als 1000 Euro dabei.
     
  7. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Suche HD-fähigen Sat-Receiver mit 2 Tuner und PVR Ready

    Wenn es ein Twin Tuner mit externer Festplatte sein soll:

    NanoXX 9800 HD.

    Vorteil: Der Vorgänger (9500) ist seit fast einem Jahr am Markt. Die Software ist fast ausgereift, bis auf ein paar Kleinigkeiten, mit denen ich aber leben kann. Da der 9800 und der 9500 die selbe Software verwenden hast du somit ein brandneues (vom Erstauslieferdatum gesehen) Gerät, das aber trotzdem schon oftmals weiterentwickelt und verbessert wurde.

    Grüsse
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.658
    Zustimmungen:
    2.833
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche HD-fähigen Sat-Receiver mit 2 Tuner und PVR Ready

    Ist das nicht so eine Art Vantage 8000 S unter anderem Namen?
     
  9. magic82

    magic82 Silber Member

    Registriert seit:
    26. September 2006
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    NanoXX 9500 HD
    Yamaha Rx-V450 + Elac Lautsprecher
    Pioneer DV 696
    Sanyo PLV Z4
    Logitech Harmony One
    AW: Suche HD-fähigen Sat-Receiver mit 2 Tuner und PVR Ready

    Ja, genau so ist es.

    Der NanoXX ist ein Clone des Vantage.

    In meiner Bedienungsanleitung steht: "sollte ihr Vantage Receiver...."

    Grüsse
     
  10. michael_55

    michael_55 Silber Member

    Registriert seit:
    11. Mai 2006
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche HD-fähigen Sat-Receiver mit 2 Tuner und PVR Ready

    Der Kathrein UFS 922 kann alles was gefordert wird z.B.
    HD
    auf interner Festplatte
    oder externernen Festplatten aufnehmen
    ohne Hardware von intern nach extern schnell kopieren
    Videos ( auch Xvid ) von extern abspielen ...
    h..p://www.kathrein.de/de/service/index.htm
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. März 2009

Diese Seite empfehlen