1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche guten Receiver (Achtung Laien-Alarm)

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sleepless74, 24. Januar 2010.

  1. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: Suche guten Receiver (Achtung Laien-Alarm)

    Der Sony-TV ist mit der CI Plus Spezifikation ausgerüstet, dafür wäre dann ein CI Plus Modul vorgesehen (vermutlich ab März 2010 verfügbar ?). Diese Gängel-Technologie sollte nicht unterstützt werden, zudem entsprechen alle CI Plus Geräte nicht der DVB-Norm.

    Nimm lieber einen Edision (oder einen VANTAGE) Receiver, da kannst du alle Sendungen digital auf Festplatte / USB-Stick aufzeichnen, ohne Restriktionen und du benötigst kein CI-Modul. Einen-Rekorder kannst du zusätzlich an der Scart-Schnittstelle vom Receiver / am TV-Gerät anschliessen, für Aufnahme und Wiedergabe.
    In einem CI Plus Gerät kann für die Scart-Schnittstelle ein Kopierschutz aktiviert werden, dann funktioniert darüber keine externe Aufzeichnung.

    Schau mal hier, es gibt auch noch TV-Geräte ohne CI Plus:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3813358-post128.html
    Da die Auswahl an CI Plus freien TV-Geräten gering ist, solltest du aber haupsächlich auf die Bildqualität (und den Preis) achten, notfalls auch diese Ausstattung akzeptieren. Die CI Plus Schnittstelle aber bei Bedarf nur mit einem normalen CI-Modul bestücken, niemals ein CI Plus Modul kaufen!
    Viele Nutzer haben Probleme mit Produkten von Sony (keine Empfehlung), selbst das AlphaCrypt Modul funktioniert manchmal nicht fehlerfrei.

    Leider hat das Personal von grossen Fachmärkten oft überhaupt keine Kenntnis von der Gängel-Technik (von Sony, RTL und dem VPRT gefordert). CI Plus ist ein "Trojanisches Pferd":
    Neue HD-Technik "CI Plus" bedroht die Fernseh-Freiheit - Nachrichten welt_print - Wirtschaft - WELT ONLINE
    :winken:

    @ tesky
    Der Argus VIP2 wird ja erst ausgeliefert, die Frage mit der Tuner Umschaltung kann ich nicht beantworten. Da ich auf CI-Slots nicht verzichten will, würde ich bei einem Twin-Receiver den Vantage 8000 S bevorzugen, zudem läuft darin auch noch die TNTSat-Karte, ohne Modul.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. Januar 2010
  2. Kapitaen52

    Kapitaen52 Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Dezember 2009
    Beiträge:
    10.411
    Zustimmungen:
    5.069
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche guten Receiver (Achtung Laien-Alarm)

    Und es ist mal wieder soweit.
     
  3. tesky

    tesky Talk-König

    Registriert seit:
    30. Juni 2009
    Beiträge:
    5.324
    Zustimmungen:
    434
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Suche guten Receiver (Achtung Laien-Alarm)

    Sehr hilfreicher Beitrag, Kapitaen51. :rolleyes:
     
  4. Satsehen

    Satsehen Talk-König

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    5.610
    Zustimmungen:
    352
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Suche guten Receiver (Achtung Laien-Alarm)

    Ja der Vantage ist sicher nicht schlecht, ich wollte mal den 7100er kaufen.

    Sogar im ARD-Vorabendprogramm gibt es schon Werbung zum Vantage 8000.
    Ich dachte vorhin schon mein Receiver hatte sich verstellt u. DrDishTV auf Programmplatz 1 gesetzt :D
     
  5. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche guten Receiver (Achtung Laien-Alarm)

    sleeplees 74 schrieb Mit einer Festplatte müsste ich das also über einen PC machen, was dann doch wesentlich umständlicher ist. (Festplatte umstecken, bestimmte Software anwerfen, auf dem Laptop brennen...) - aber ich befürchte, da gibts keine einfache Lösung - außer, so wie der Saturn-Mann meinte - ich kaufe den einzigen Sat-fähigen-Rekorder mit Brennfunktion von Panasonic für 380... :-(

    Warum willst du die Aufnahmen auf DVD brennen? Zum normalen anschauen einer Sendung (Sport) am nächsten Tag, kannst du doch die Sendung direkt von der Festplatte schauen und danach wieder löschen.Oder willst du ständig Spielfilme archivieren?

    tesky schrieb Beide Receiver können mit entsprechender Firmware die HD+-Karte lesen.

    Es gibt aber auch Leute die nicht unbedingt den Verlust ihrer Garantie hinnehmen wollen nur um eine nicht vom Hersteller freigegebene Firmware aufzuspielen! Oder die Sache ist denen ganz einfach zu kompliziert!;)
     
  6. LizenzZumLöten

    LizenzZumLöten Board Ikone

    Registriert seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    3.026
    Zustimmungen:
    705
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Suche guten Receiver (Achtung Laien-Alarm)

    So ganz unrecht hat der Saturn Mitarbeiter da auch nicht. Ein HDTV-Twin-Receiver ermöglicht es zwar den mit dem zweiten Empfangsteil empfangenen Bildinhalt auf interne oder am USB-Port angeschlossene Speichermedien aufzuzeichnen, was jedoch nicht geht ist das dies auf extern angeschlossenem Aufnahmegeräten wie VCR/DVD-Recorder erfolgt.

    Der Hintergrund hierbei ist das auf der Scart-Buche an der ja VCR und Co angeschlossen werden, wenn überhaupt etwas dann, nur die Bildinformation die auch am HDMI Ausgang anliegt in SD-Qualität ausgegeben wird. Man kann über Scart also wirklich nur das aufnehmen was man auch betrachtet; eine Ausnahme davon ist der Telestar TELETWIN 3 S, dieser SD Receiver kann die Bildinhalte zweier unterschiedlicher Programme gleichzeitig ausgeben.
     
  7. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Suche guten Receiver (Achtung Laien-Alarm)

    Einziges Gerät mit Twin Tuner
    und HD Fähigkeit
    und DVD Brenner ( gibts schon BluRay Brenner für die Dream ? )

    dürfte die Dreambox sein ( lasse mich gerne berichtigen )

    wenns DVD nicht BluRay sein dürfen
    würde ich xbeliebigen Receiver und
    Panasonic DVDRekorder mit Satempfänger nehmen.

    Ist die einzige Art die ich kenne die nicht übern PC laufen muss
    um eine DVD von einem Sat Sender zu kriegen.
     
  8. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    AW: Suche guten Receiver (Achtung Laien-Alarm)

    P.S.

    schliesse mich der Aussage an das heutige TwinReceiver
    nicht beide Sender rausgeben.
     
  9. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche guten Receiver (Achtung Laien-Alarm)

    Einziges Gerät mit Twin Tuner
    und HD Fähigkeit
    und DVD Brenner ( gibts schon BluRay Brenner für die Dream ? )

    dürfte die Dreambox sein ( lasse mich gerne berichtigen )


    Ab März kommt dieses Teil von Panasonic dazu!(mit Blu-Ray)
    av-magazin: Panasonic DMR-BS850 und DMR-BS750: Die ultimativen HD-Rekorder bald erhältlich

    http://www.panasonic.de/html/de_DE/Presse/Alle+Meldungen/087+-+2009+-+Januar+2010+-+Blu-ray+Rekorder+mit+HDTV-Empf%C3%A4nger+/3381968/index.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2010
  10. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Suche guten Receiver (Achtung Laien-Alarm)

    Vergiss das Panasonic-Gerät, eine Gängelkiste mit CI Plus, also kein Gerät nach DVB-Norm.
    * HD+ CAM Modul voraussichtlich Anfang 2010 verfügbar
    ** Die Aufzeichnung eines Programms kann von einzelnen Sendern unterbunden bzw. limitiert werden. :eek:

    Restriktionsfreie Alternativen:
    Weitere Geräte mit optionalen DVD-Brenner sind die ReelBox und die QBox HD, zusammen mit der DreamBox 8000 ebenfalls normgerechte Geräte ohne Einschränkungen. SN-MULTIMEDIA - Duolabs - QBox HD PVR Ready Sattuner DVB-S2 DVB-T USB weiss :)

    Gruß
    Discone