1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche guten LCD ab 37" für anspruchsvolle Fernsehschauer

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von REDsonic, 30. März 2009.

  1. REDsonic

    REDsonic Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich bin wie scheinbar so viele auf der Suche nach dem perfekten LCD Fernseher für uns. Bitte helft uns bei der Suche.

    Zur Zeit haben wir einen Röhrenfernseher Grundig Sedance ST70-2502 und schauen eigentlich nur Analog-Kabel und selten mal DVD über Scart. Wollte mir aber für den LCD dann Digital-Kabel anschaffen, weil ich keine Lust habe dann eher schlechter zu sehen als mit der Röhre. Haben uns bisher so auf ab 37 Zoll eingeschossen. Ich habe den Wunsch nur eine Fernbedienung zu haben, insofern wäre ein integrierter DVB-S oder DVB-C Tuner wünschenswert. Budget liegt so bei Maximum 1.000 EUR, gerne aber drunter in der 800er Region.

    Auch in Zukunft wird sich unser Nutzungsverhalten bis auf den Umstieg zu Digital-Kabel nicht viel ändern, bin aber scheinbar sehr anspruchsvoll und will schon ne Verbesserung zur Röhre spüren. Muss dazu sagen, dass ich in den Märkten von der Bildqualität eher immer enttäuscht bin und die Verkäufer das Bild aber noch gut finden. Sie halten einen halt immer hin mit aufgesplitteten Signalen und versprechen bessere Bilder am heimischen Anschluss. Habe aber halt keine Lust auf Überraschungen.

    Bisher habe ich mich wie gesagt auf Geräte mit integriertem DVB-S oder DVB-C Tuner eingeschossen, 1080Pixel und USB wäre nicht schlecht. Folgende Geräte habe ich bisher gefunden:

    Sony KDL-37W5500
    LG 37LH4000
    LG 37LH4010
    LG 37LH7000
    LG 37LH7020
    Samsung LE37B650
    Samsung LE 37A699M

    Wie lange hält eigentlich son Fernseher?
    Gibt es eine Empfehlung zwischen den einzelnen Herstellern (LG, Samsung, Sony)?

    Danke und Gruß. Dennis
     
  2. tine1111

    tine1111 Junior Member

    Registriert seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Suche guten LCD ab 37" für anspruchsvolle Fernsehschauer

    Hallo Dennis,

    von der Qualität und der Nutzung eines internen DVB-C Receivers kann ich den von Dir genannten Sony empfehlen. Habe selbst einen KDL 40Z4500 und bin sehr zufrieden.

    Kannst auch noch hier schauen:

    V/W5500 Erste Erfahrungen, Sony - HIFI-FORUM

    Schöne Grüße
    Christine
     
  3. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche guten LCD ab 37" für anspruchsvolle Fernsehschauer

    Wenn du wirklich so anspruchsvoll bist dann wird es schwierig werden ein guten LCD-Fernseher unter 1000.- zu finden, der auch noch eine Verbesserung zur Bildröhre ist.
    Die Geräte sind auf HDTV ausgelegt und da man zur Zeit überwiegend nur analoge und digitale Ausstrahlung empfängt, hat man schon mal ein Bild das im Vergleich zur Bildröhre schlechter aussieht. Hängt aber auch vom Modell ab. Die beste Empfhelung von den dir aufgeführten Modellen wäre wohl der Sony, die Samsung sind auch noch gut, von LG würde ich immer grundsätzlich abraten.

    Ein noch bessere Empfehlung wäre der neue Panasonic:
    Panasonic TX-L 37 GW 10
    Full-HD, 100Hz, integrieter DVB-S Receiver und die Qualität von Panasonic Geräten ist unumstritten gut.
    Den findest du im Netz auch für unter 1000.-
     
  4. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.074
    Zustimmungen:
    3.817
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche guten LCD ab 37" für anspruchsvolle Fernsehschauer

    Hallo,

    bei deinen Ansprüchen und Nutzungsgewohnheiten würde ich Dir wie Discples zu einem Plasma raten. Plasmas kommen den Qualitäten einer Röhre am nächsten und machen das natürlicherere Bild.
    Panasonic ist Marktführer und in der Klasse unter 1000,- gibt es kaum was vergleichbar gutes.

    Wenn Ihr mehr als 2 meter vom Gerät wegsitzt, ist FullHD überflüssig:
    1) Kann das menschliche Auge keinen Unterschied sehen
    2) Hast Du keine HD-Quelle und zukünftiges HDTV wird in 720 p ausgestrahlt (HD-Light...), damit kommen HDReadys sehr gut zurecht.

    Schau Dir daher auch mal den TX-P42X10 an.

    Was Hersteller im allgemeinen angeht würde ich (subjektiv) Panasonic, Sony, Philips und auch noch Samsung nennen.
    LG und Toshiba (einziger Hersteller ohne Garantie) wäre nichts für mich.

    Die Lebensdauer eines Gerätes ist sicher nicht mehr so hoch wie bei der Röhre. Ich gehe von max. 5 - 7 Jahren aus.
    Der Sony-Boss hat mal unabsichtlich gesagt, das man produkttechnisch davon ausgeht, das die meisten Käufer nach 2-3 Jahren ein neues Gerät kaufen. Dann kannst Du dir denken, wie die Hersteller die Lebensdauer planen....
     
  5. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.393
    Zustimmungen:
    2.643
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche guten LCD ab 37" für anspruchsvolle Fernsehschauer

    Kann ich nicht bestätigen, zumindest nicht für meinen Sony KDL-40W4500. Das Bild (auch SD) ist meiner alten 32" 100Hz Röhre weit überlegen. Ich habe mir sehr viele LCDs angesehen vor dem Kauf, und gerade das normale SD Bild, auch über Scart RGB, sah bei den Sonys (und den besseren Philips) am besten aus. Bei einige Modellen war das normale SD Bild über Scart wirklich grausam.
     
  6. REDsonic

    REDsonic Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche guten LCD ab 37" für anspruchsvolle Fernsehschauer

    Hey, das sind schonmal viele gute Hinweise für mich als Newbie. Der Sony war auch bisher so meine erste Wahl, habe halt nur immer gehört, man soll nur Samsung nehmen und Sony ist ja nicht unbedingt ne Edelmarke (habe ne Heimkinoanlage von denen, die zwar gut aber wohl nicht Oberklasse ist).

    Muss nach einer Nacht des darüber Schlafens nochmal die Frage stellen, ob denn 100Hz überhaupt für meine Nutzungsgewohnheiten wichtig sind? Habe ja nicht vor ne Spielkonsole anzuschließen.

    Sprich, merkt man nen Unterschied und trägt das zu meinem gewünschten Qualitätsanspruch bei?

    Gruß. Dennis
     
  7. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    38.074
    Zustimmungen:
    3.817
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche guten LCD ab 37" für anspruchsvolle Fernsehschauer

    Hallo,

    100Hz. Bei einem Plasma spielt die Überlegung keine Rolle, da die alle ohnehin 100Hz haben, dies aber technisch anders zu werten ist.
    Ein Plasma wird Dir für deutlich weniger Geld das beste TV-Bild zaubern.
    Der von emtewe genannte W4500 kann das auch schon gut, ist nur deutlich teurer.

    Bei LCDs ist es Geschmackssache. Für Spielekonsolen (ich sag einfach mal:) unwichtig, da Spiele in 50 oder 60Hz sind.
    Für TV-Film: Zwischenbildberechnung (Soap-Effekt), die der ein gut findet und er andere gar nicht leiden kann. Musst Du Dir ansehen.

    Einen Samsung höher einzustufen als einen Sony halte ich für abwegig.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.393
    Zustimmungen:
    2.643
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche guten LCD ab 37" für anspruchsvolle Fernsehschauer

    Ob die 100 Hz Technik was bringt hängt auch stark vom Betrachtungsabstand ab. Wenn ich bei 40" in Full-HD nur 1,8m weit weg sitze, dann sind die 100 Hz gut sichtbar und machen das Bild bei Kameraschwenks oder bewegten Luftaufnahmen deutlich angenehmer. Bei SD Material und über 3m Betrachtungsabstand ist der Effekt fast vernachlässigbar.
     
  9. REDsonic

    REDsonic Neuling

    Registriert seit:
    30. März 2009
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche guten LCD ab 37" für anspruchsvolle Fernsehschauer

    okay, bei meinen 3-3,5 Metern Sitzabstand suche ich da vielleicht zu sehr nach Dingen, die ich nicht brauche? Wie wäre das denn mit nem Plasma, habe ich noch nicht in die Überlegung einbezogen. Ist der vergleichbar, besser oder sogar länger als 7 Jahre haltbar?

    Was haltet ihr eigentlich von dem Sony KDL-40U4000E? Wie groß wäre der Unterschied zum Sony KDL-37W5500 (mal abgesehen von den 3")?
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. März 2009
  10. Disicples

    Disicples Senior Member

    Registriert seit:
    29. Dezember 2008
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche guten LCD ab 37" für anspruchsvolle Fernsehschauer

    @ Teoha
    Der TX-L 37 GW 10 ist ein LCD ;)

    Natürlich ist der TX-P 37 X 10 auch zu empfehlen. Plasma-Geräte stellen das normale SD-Signal(derzeitige digitale Signal) gut dar. Allerdings ist dieses Modell ohne DVB-C/S Tuner.
     

Diese Seite empfehlen