1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche guten digital LNB ? Brauche Empfehlung.

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Mr.Gumble, 14. Januar 2007.

  1. Mr.Gumble

    Mr.Gumble Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Zusammen,
    bin auf der Suche nach einem guten und preiswerten Digital LNB mit 4 Anschlüssen. Wichtig ist das man auch noch analoge Receiver anschließen kann, das ist doch möglich oder? Außerdem soll der so ein Umschalter haben, sprich der Digital LNB geht direkt an die Geräte und alle sollen unabhängig voneinander TV gucken können.

    Sorry wenn ich mich so blöd ausdrücke, ich hab echt keine Ahnung von dem Kram.

    Grüße Gumble.
     
  2. heulnet

    heulnet Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Dezember 2004
    Beiträge:
    4.711
    Zustimmungen:
    19
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    DIGIDISH 45
    DIGICORDER S 1
    AW: Suche guten digital LNB ? Brauche Empfehlung.

    du benötigst einen QUAD ( oder auch Quattro switch genannt ) LNB. an diesem kannst du bis zu 4 endgeräte direkt deiner wahl anschliessen. ob analog oder digital ist dem LNB dann egal
    INFO. es gibt keine digitalen LNB.

    in der regel werden dir die user hier empfehlen ALPS-- INVACOM--- INVERTO--- BLUE LINE--- MTI und viele andere
     
  3. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Suche guten digital LNB ? Brauche Empfehlung.

    Hallo,
    das ist "Satandard", dass dies natürlich geht.

    Wichtig wäre allerdings dies: Sollen 4 Geräte oder auch später mehr (z.B. Twin-Receiver, die je einen eigenen Anschluß benötigen) Geräte angeschlossen werden?
    Von dieser Angabe hängt dann u.U. auch die Empfehlung ab. So die Varianten
    a) Quad- LNB --> 4 Receiver unabhängig nutzbar ( --> ist aber hier wiederholt umstritten, habe selbst wiederholt gute Erfahrungen damit gemacht)
    b) Quattro-LNB und zusätzlich ein Multischalter z.B. ein MS 5/ 6; MS 5/ 8 o. MS 5/..
     
  4. Mr.Gumble

    Mr.Gumble Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche guten digital LNB ? Brauche Empfehlung.

    Die SAT Schüssel muss ich ja nicht neu ausrichten oder ? (hatte vorher ja nur analoges Sat).

    @Kopernikus
    Hab noch so en Uralt Multischalter, der ist wohl nicht digital fähig. Oder ist das egal?

    Wenn ich den nicht weiterverwenden kann, dann verzichte ich ich auch den kauf eines neuen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Januar 2007
  5. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Suche guten digital LNB ? Brauche Empfehlung.

    Wenn der Multischaer bereits 5 Eingänge hat, dann ja.
    Sind es nur 2 bzw. 3 Eingänge, so darf dieser bei digitaler Nutzung ins Museum.;)
     
  6. Linus64

    Linus64 Neuling

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche guten digital LNB ? Brauche Empfehlung.

    Hallo,

    ich habe mich gerade angemeldet, weil ich mir u.a. eine digitale SAT-Anlage zulegen will und mehrere TV-Geräte zu Einsatz kommen werden.
    Ich bin absoluter Laie und hoffe hier von den Experten die relevanten Infos zu bekommen. Versteh ich Dich, Kopernikus23, richtig, daß die Variante b) "Quattro-LNB" die bessere Lösung im Vergleich zu a) "Quad-LNB" ist?
    (U.a. sollen TWIN-Receiver mit Festplatte i.V.m. Plasma TV zum Einsatz kommen)

    Weiterhin würde mich noch interessieren, welche Qualitätsanforderungen an die Schüssel zu stellen sind und welche Schüsseln dies Anforderungen erfüllen bzw. ob das Forum mir eine Empfehlung geben kann.

    Last but not least wäre ich auch noch für eine Empfehlung bzgl. der Verbindungen/Kabelverbindungen zwischen Schüssel, Receiver und TV dankbar.

    Vielen Dank vorab,
    Linus64:confused:
     
  7. Mr.Gumble

    Mr.Gumble Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche guten digital LNB ? Brauche Empfehlung.

    Dann hab ich auch nochmal ne Frage, wo finde ich ein qualitativ gutes aber preiswertes Sat Kabel, das vom LNB zum Receiver geht? Soll nicht so teuer sein, aber auch kein Schrott. Im Ebay gibts ja genug Angebote, nur ob das auch das richtige ist?
     
  8. kopernikus23

    kopernikus23 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    2.500
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius / Grobi tvbox SC7CI HDGB; Digenius tvbox cable ci (Prototyp); Nokia 9800S; Nokia d- Box1 - Kabel mit DVB 2000; Sagem d-Box2/ Sat; Hirschmann CSR 3402QAM; Tonbury Jupiter DC; Hirschmann ... ; Kathrein CAS 90 - Multifeed 13°, 19,2° u. 23,5°
    AW: Suche guten digital LNB ? Brauche Empfehlung.

    Beim Kabel kann ich immer wieder auf Kathrein LCD 111 u. LCD 95 bzw. 99 verweisen.
    Die Daten dieser Kabel mit denen ähnlicher und deren technischer Daten vergleichen. Hierzu 2 Anhaltskriterien:

    Schirmungsmaß ab 90 dB bzw. größer u. passende F- Stecker zum Kabel

    Innenleiter sollte bei 1,1 mm liegen.


    Hier gehen die Meinungen auseinander. Bei weniger oder nur 4 benötigten Anschlüsse setze ich auf Grund meiner Erfahrungen Quad- LNB`s ein.

    Ist absehbar dass mehr als 4 Anschlüsse notwendig sind, so ist dann gleich ein Quattro- LNB plus entsprechender MS die sinnvollere Alternative/ Lösung, wobei auch die "Quad- Variante" mit dem richtigen MS auch später erweiterbar ist.

    Sollte wirklich ein Quad verwendet werden, so ist unbedingt auf ein Qualitäts- LNB von einem zuverlässigen Händler zu achten (dies alles in Anlehnung u. Respekt auf die negativen Erfahrungen anderer User!).

    Da ich persönlich ales vom Fachgroßhandel beziehe, bin ich da in recht guter Situation und greife auf Grundig zurück (3 - 5 Jahre Garantie).

    Spiegel: ca. 80 cm, Alu

    Spiegel/ Receibver per F- Stecker; Receiver per TV nach Möglichkeit YUV (falls Anschlüsse vorhanden), sonst allgemein Scart.
     
  9. Mr.Gumble

    Mr.Gumble Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juli 2005
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche guten digital LNB ? Brauche Empfehlung.

    OK ich brauch jetzt doch einen neuen Multischalter.

    Also bitte mal ne Empfehlung abgeben für ein LNB und ein Multischalter. Da sollen 4 TV Geräte drankommen. Wenns geht gute Preis/Leistungsgeräte, da mein Budget nicht alzu groß ist. Beim LNB dachte ich an Neuling Electronic, die waren doch letztens irgendwo Testsieger und sind recht günstig?

    http://www.neuling.com/index.php?cat=proddet&id=01249&wgid=26#

    Muss man eigentlich noch irgendwas beachten in Hinblick auf HDTV ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2007