1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Grund für Umtausch

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von Triggger, 1. November 2004.

  1. Triggger

    Triggger Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Dortmund
    Anzeige
    Habe mir am 19.10.2004 zwei Receiver und zwei Antennen gekauft.

    Phillips DTR 1000
    Vivanco DVA 30

    Nun möchte ich die Teile morgen umtauschen und weiss keinen Grund,
    den ich dem Verkäufer sagen könnte.
    Da ich in Dortmund wohne geht es ja hier erst am 8.11.04 los.
    Da kann ich ja nicht sagen es ist kaputt oder so.

    Bitte um Hilfe.

    Danke
     
  2. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Suche Grund für Umtausch

    Bißchen spät. Innerhalb von 14 Tagen brächtest du keinen. Warum willst du die tauschen?
     
  3. Triggger

    Triggger Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Dortmund
    AW: Suche Grund für Umtausch

    Ich möchte mir den Digipal 2 zulegen.
    Der hat ein vernünftiges EPG und SiehFern Info, das hat der Phillips nicht.
    Und der Tuner ist besser vom Digipal 2.

    Die Antenne ist nur Schrott.
    Mit Antenne kein Empfang und mit selbstgebastelter Antenne aus einem Fernsehkabel bekomme ich Langenberg rein.
     
  4. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Suche Grund für Umtausch

    Dann sag das einfach so dem Verkäufer. Die Receiver funktioniert nicht und die Antenne ist schrott.
     
  5. Triggger

    Triggger Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Dortmund
    AW: Suche Grund für Umtausch

    Versuchen kann ich's ja mal.
    Ansonsten EBAY, oder so.
     
  6. ThePikeman

    ThePikeman Senior Member

    Registriert seit:
    5. Mai 2004
    Beiträge:
    261
    Ort:
    Braunschweig
    AW: Suche Grund für Umtausch

    Aber erwähn dazu, dass du das in einem Gebiet, wo es DVB-T schon gibt ausprobiert hast, sonst kommt der dir sofort damit, dass es noch gar kein Signal gibt.
     
  7. ribba

    ribba Senior Member

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    154
    AW: Suche Grund für Umtausch

    tschuldigung:
    19.10. + 14 Tage ergibt bei mir MORGEN, also 2.11. = keine Begründung nötig
     
  8. hopper

    hopper Lexikon

    Registriert seit:
    3. April 2003
    Beiträge:
    20.842
    Ort:
    San Francisco | Sunnyvale
    AW: Suche Grund für Umtausch

    Madame hat recht!
     
  9. Triggger

    Triggger Neuling

    Registriert seit:
    29. Oktober 2004
    Beiträge:
    14
    Ort:
    Dortmund
    AW: Suche Grund für Umtausch

    Jau die Geräte waren für meine Großeltern in Köln und nun als sie kapiert haben das sie kein QVC und HSE mehr kriegen können wollen sie das nicht mehr haben.

    Hi, hi zum Beispiel
     
  10. Schlupp

    Schlupp Senior Member

    Registriert seit:
    14. September 2004
    Beiträge:
    292
    Es gibt kein Umtauschrecht

    Ich widerspreche ribba ja nur ungern ;) , aaber: Abgesehen von den im Fernabsatzgesetz eingeräumten Umtauschmöglichkeiten gibt es kein "Umtauschrecht", somit also auch keine "14 Tage Frist".

    Sofern aus Wettbewerbsgründen viele Händler kulanterweise (meist innerhalb von 14 Tagen) bereit sind, die Ware gegen Gutschein oder Bargeld wieder zurückzunehmen, dann geschieht das auf rein freiwilliger Basis, außer es steht dezidiert ein Recht auf Umtausch ohne Wenn und Aber in den AGB's des Händlers.

    Soweit meine Erfahrung reicht, gehören z.B. Saturn, Mediamarkt, Karstadt und insbesondere Aldi zu den besonders kulanten Händlern, wo man meist keine Gründe für einen Umtausch nennen muß. Bei Aldi steht es sogar in den "Geschäftsgrundsätzen", daß der Kunde innerhalb von 30 (?) Tagen ohne Angabe von Gründen ohne Wenn und Aber umtauschen kann.
    Bei Ikea sind es, glaube ich, neuerdings sogar 90 Tage... das nenne ich Service.
     

Diese Seite empfehlen