1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche geeigneten Sat-Receiver mit Festplatte

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von luster, 7. Dezember 2005.

  1. luster

    luster Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo, bin seit kurzem Besitzer einer Sat-Anlage und brauche Hilfestellung beim Kauf eines geeigneten Receivers.:confused:

    Nun zu meinen Randbedingungen:

    • Aufnahme von Fernsehsendungen auf Festplatte (welche Größe würdet Ihr empfehlen); habe übrigens zwei Leitungen
    • wichtig ist mir das Üertragen auf DVD (am liebsten über eine externe Festplatte an USB)
    • lege keinen Wert auf Premiere und so
    • Möchte am Receiver einen DVD-Spieler durchschleifen
    • Receiver sollte sich komplett abschalten lassen
    • Receiver sollte sehr leise sein
    • wo kann man geeignete Receiver am günstigsten kaufen?
    Habe versucht meinen vorhandenen DVD-Recorder (Philips HDRW 720) an einen Radix-Twin-Receiver anzuschließen. Hat aber nach vielen unterschiedlichen Kombinationen nicht funktioniert.

    Bitte um schnelle Hilfe und schon mal Danke im Voraus

    luster
     
  2. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Suche geeigneten Sat-Receiver mit Festplatte

    hallo, luster,
    mit einem Radix Twin und dem HDRW 720 muß das gehen, ich habe gerade in der Bedienungsanleitung des Recorders nachgesehen, hast Du das Scartkabel von der Receiverbuchse (VCR) mit der Buchse EXT 2 des Recorders verbunden, wenn ja mußt du den Recorder entsprechen der Anleitung auf Sat-Aufnahme stellen und dann in Standby schalten. beim Receiver mußt Du in der Grundeinstellung auf DVD-R stellen, sonst versucht der Receiver immer eine Direktaufnahme auf DVD zu bewerkstelligen,(der Recorder kann nur auf Festplatte vom Receiver aufzeichnen), dann stellst Du die Timeraufanhme am Receiver ein, das Ding noch auf Standby und es muß funktionieren, bei mir geht es auch mit dem Radix DSR 9000 Twin und dem Pioneer DVR 520H,warum dann einen neuen Receiver? Nach der Aufanahme auf Festplatte kannst Du ja eine DVD brennen.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Dezember 2005
  3. luster

    luster Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Suche geeigneten Sat-Receiver mit Festplatte

    Hallo Grognard,:winken:

    danke für den Tip. Habe diese Verbindung schon probiert. Das Problem bei dieser Konstellation ist, dass ich den Recorder noch über Scart-Kabel (TV-Ausgang) mit dem Fernseher über eine 3fach Scart-Box parallel zum Receiver verbunden habe. Das Bild am Fernseher ist dann ein einziges Durcheinander. Bei Recorder im Standby kommt auf dem Fernseher immer der Ton von ARD mit, egal welchen Sender ich am Receiver einschalte. Bei Aufnahme vermischen sich die Bilder des aufgenommenen Senders und des Senders vom Receiver. Vielleicht habe ich da was falsch gemacht oder brauche ich einen speziellen Adapter für den zweifach Scart-Anschluß. Falls Du hierzu noch eine Lösung hast tausend Dank im Voraus.

    luster
     
  4. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Suche geeigneten Sat-Receiver mit Festplatte

    Hallo, luster,
    Du darfst die Scartverbindungen nicht über einen Zwischenverteiler führen. Du mußt den Scartausgang (VCR) des Receiver mit dem Scarteingang (EXT2) des Recorders verbinden, und den Scartausgang (TV) des Receivers mit dem Scarteingang (1) des Fersehers verbinden, den Scartausgang (TV) des Receivers mit dem Scarteingang (2) des Fernsehers verbinden, sonst klappt es nicht und Du hast die von Dir beschriebenen Störungen.
    Gruß, Grognard
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 8. Dezember 2005
  5. luster

    luster Neuling

    Registriert seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    4
    AW: Suche geeigneten Sat-Receiver mit Festplatte

    Hallo Grognard,

    danke für Deine Unterstützung. Habe mit Deinen Tipps und weiterem Ausprobieren eine, wenn auch umständliche, Lösung gefunden. Folgende Verbindung:

    • Receiver (TV-Ausgang) mit Fernseher
    • Receiver (VCR-Ausgang) mit EXT 1 am Recorder.
    Das einzige Problem ist noch, dass ich beide Geräte (Receiver und Recorder) für die Aufnahme programmieren muß.

    Bei Anschluß an EXT 2 am Recorder funktioniert das Ganze seltsamerweise nicht.


    Gruß

    luster
     
  6. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Suche geeigneten Sat-Receiver mit Festplatte

    hallo, luster,
    hat Dein Fernseher Cinch-Buchsen für Video -und Audiosignale, dann könntes Du den Recorder auch damit an den Fernseher anschließen, und kannst dann die Scartbuchse EXT 2 am Recorder mit dem Receiver verbinden. Probieren geht über studieren.
    Gruß, Grognard
     

Diese Seite empfehlen