1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zum Anschluss an dbox1

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Mr. Moose, 27. Juli 2006.

  1. Mr. Moose

    Mr. Moose Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.962
    Ort:
    Mannheim
    Anzeige
    Hi!

    Da der Markt für Premiere-fähige Festplattenreceiver doch deutlich eingeschränkt ist, würde ich mich gerne nach einem Festplattenrecorder incl. DVD-Brenner umsehen.

    Gibt es auf dem Markt Geräte, die ich an die dbox1 anschließen kann, und mit der ich wie bisher auch bei einem VHS-Videorecorder durch vorheriges Programmieren im Programmmenü der dbox ferngesteuert aufnehmen kann?

    Oder wie funktioniert generell das Aufnehmen durch einen Festplattenrecorder? Und wieviele Filme (100 min) passen in optimaler Qualität (besser als VHS) auf die Festplatte (durchschnittlich)?

    Vielen Dank für die Hilfe!
     
  2. gkwelz

    gkwelz Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    1.858
    Ort:
    ...
    AW: Suche Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zum Anschluss an dbox1

    Der bessere Weg ist auf jeden Fall ein Satreceiver mit HDD und ein einfacher Dvd Recorder ohne HDD. Es gibt schon einige HDD-Receiver mit denen man Premiere aufnehmen kann
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juli 2006
  3. Mr. Moose

    Mr. Moose Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.962
    Ort:
    Mannheim
    AW: Suche Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zum Anschluss an dbox1

    Inwiefern ist der Receiver mit HDD besser?

    Meinst du vom Komfort her?

    Ist der Recorder mit HDD zu kompliziert in Verbindung mit der dbox?
     
  4. gkwelz

    gkwelz Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    1.858
    Ort:
    ...
    AW: Suche Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zum Anschluss an dbox1

    Einfacher in der Bedienung, wenn du z.B. einen Technisat S2 nimmst, hast du ein sehr komfortables EPG und quasi eine Ein-Knopf-Programmierung. Inklusive
    automatischem Vor- und Nachlauf, damit die aufgenommenen Sendungen vorne oder hinten nicht abgeschnitten werden.

    Ferner hast du in der Festplattenübersicht alle Sendungen, die du aufgenommen hast, mit Titel aufgelistet.
    Bei einem DVD-Recorder mit HDD siehst du höchsten das Datum und die Uhrzeit der Aufnahme, da der Recorder ja nicht weiß, was du aufgenommen hast.
     
  5. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    AW: Suche Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zum Anschluss an dbox1

    Kann man so nicht verallgemeinern: habe momentan eine Kombination aus Technisat (Kabel) und Panasonic DMR ES 15 (ohne Festplatte) am Laufen. Und selbst da übernimmt der Panasonic Infos aus dem Videotext (vom TS) und benennt so die Mitschnitte...
     
  6. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Suche Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zum Anschluss an dbox1

    Man muß halt beim Kauf darauf achten daß sich der Recorder und der Receiver "verstehen". Aus eigener Erfahrung kann ich sagen daß
    - d-box1 + Sony-Recorder
    - Topfield-Receiver + Sony-Recorder
    prächtig harmonieren.
     
  7. Mr. Moose

    Mr. Moose Gold Member

    Registriert seit:
    2. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.962
    Ort:
    Mannheim
    AW: Suche Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zum Anschluss an dbox1

    Und wie funktioniert die Aufnahme beim Duo "Dbox1 und Sony-Recorder" ?

    Ist dieser SonyRecorder ein HDD-GErät mit DVD-Brenner?

    Kann ich da auch weiterhin meine dbox1 programmieren, und die "schmeißt" den Recorder an, der dann das Programm aufzeichnet?

    Momentan ist es ja so, dass meine dbox1 den VHS-Videorecorder per Infrarot (ähnlich Fernbedienung) ein- und auf den richtigen Kanal schaltet, und dieser dann aufnimmt.

    Funktioniert das mit dem Sony-Recorder auch so?

    Ich hätte andernfalls ja das Problem mit dem Jugendschutz.
     
  8. gkwelz

    gkwelz Gold Member

    Registriert seit:
    1. Februar 2003
    Beiträge:
    1.858
    Ort:
    ...
    AW: Suche Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zum Anschluss an dbox1

    Vermutlich aber die falsche Sendungsinfo, da der Pana wohl den Titel zu Anfang der Aufzeichnung übernimmt und das ist normalerweise ja die Sendung vor der gewünschten. Man muss ja schließlich einen gewissen Vorlauf einplanen, damit die Sendung nicht abgeschnitten wird, falls diese mal ein oder zwei Minuten früher beginnt (was auch vorkommt).
     
  9. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    AW: Suche Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zum Anschluss an dbox1

    Na ja, sagen wir mal, das Ergebnis ist etwas durchwachsen: es werden teilweise auch die Infos der Vorgängersendung genommen.
    Aber ich hatte vorher (wie du) angenommen, dass der Recorder NUR allgemeine Infos wie Datum und Zeit anzeigt. Insofern war es schon eine positive Überraschung.
     
  10. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.076
    Ort:
    Berlin
    AW: Suche Festplattenrecorder mit DVD-Brenner zum Anschluss an dbox1

    Ja.

    Technisch gesehen gibt es einen kleinen Unterschied, nämlich daß das Signal nicht über Infrarot geschickt wird sondern über Scart. Dabei muß man den TV-Scart der d-box1 mit dem Recorder verbinden, denn auf dem VCR-Scart sendet die d-box1 das Signal nicht. Das Ergebnis ist dann 1:1 das gleiche wie bei dem VHS-Recorder :)

    Ja, mein Sony HX910 ist ein DVD-Recorder mit HDD.
     

Diese Seite empfehlen