1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Festplatten-Recorder

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Xetolosch, 28. Oktober 2007.

  1. Xetolosch

    Xetolosch Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    Anzeige
    Hi Zusammen,

    ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem HDD-Recorder. Ich bin da nicht auf einen fertigen HDD-Recorder festgelegt, sondern für verschiedene Lösungen offen.

    Es sollen in komfortabler Form Filme von TV auf die Festplatte gespeichert und DVDs abgespielt werden können.
    Ich habe auch schon über einen entsprechenden Mini-PC nachgedacht (basierend auf einen Epia-Board).
    Interessant wäre ebenfalls eine Netzwerkanbindung.

    Das Gerät soll die gängigen/aktuellen Video- und Audioformate abspielen und Bilder anzeigen können (Dia-Show?) können.

    Das ist eine grobe Vorstellung, da ich von dem Thema bisher eigentlich keine Ahnung habe und da etwas Hilfe und Beratung gebrauchen könnte.


    Grüße

    Xetolosch
     
  2. mugesh

    mugesh Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    67
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Boca 216 OTA
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2007
  3. Xetolosch

    Xetolosch Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    AW: Suche Festplatten-Recorder

    Ah, hab ich natürlich gleich vergessen *g*

    Ich gehe erstmal bis 400 Euro. Weniger wär gut. Auf den Cent kommt es dabei natürlich nicht an ;)


    [EDIT]
    Genutzt wurde das Gerat zur Zeit mit analog Kabel und bei einer PC-Lösung würde ich Linux favorisieren.
    Ein Desktop-PC sollte es aufgrund des Stromverbrauches nicht unbedingt sein.
    [/EDIT]
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2007
  4. Xetolosch

    Xetolosch Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    AW: Suche Festplatten-Recorder

    Die Dreambox ist mit über 500 Euro recht teuer (wobei auch sicherlich gut) und scheint auch kein MPEG4 zu unterstützen. Da gibt es günstigere Lösungen mit Epia-Boards, welche MPEG4 bereits unterstützen und auch mehr Leistung unter der Haube haben.
    Da liegt der Preis bei ca 400-500 Euro (sofern die Komponenten auch wirklich geeignet sind)...
     
  5. KTS

    KTS Talk-König

    Registriert seit:
    28. Oktober 2006
    Beiträge:
    5.731
    Ort:
    Württemberg
    AW: Suche Festplatten-Recorder

    naja die Ansprüche die du gelistet hast sind ja nicht astronomisch.

    Alle gängigen Formate, Dia Show, HDD Aufnahme, DVD Wiedergabe kann eigentlich jeder halbwegs Vernünftige HDD Recorder.
     
  6. Xetolosch

    Xetolosch Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    AW: Suche Festplatten-Recorder

    Wenn man aber nicht weiß, in welcher Preislage ein "halbwegs vernünftiger HDD Recorder" zu bekommen ist und dann auch noch ein gutes Gerät für sein Geld ;)

    Zu gängigen Formaten zähle ich da auch divx/ mpeg4, was viele Player nicht (korrekt) wiedergeben, was ich im Bekanntenkreis getestet habe.
     
  7. mugesh

    mugesh Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    67
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Boca 216 OTA
    Zuletzt bearbeitet: 29. Oktober 2007
  8. Xetolosch

    Xetolosch Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    AW: Suche Festplatten-Recorder

    Ok, das ist auch schonmal einiges weniger im Preis, aber 250MHz Prozessor und scheinbar keine MPEG4-Untersützung (ist jedenfalls nicht erwähnt)?

    Und was kostet eine gute Kabel-TV Karte? Wenn ich es wirklich mit einer Mini-PC Lösung realisieren möchte? Nur um mal einen Vergleichspreis errechnen zu können. Bisher habe ich da ja mit 1GHZ Proz gerechnet, was scheinbar völlig überdimensioniert war...
     
  9. mugesh

    mugesh Junior Member

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    67
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Boca 216 OTA
    AW: Suche Festplatten-Recorder

    Nur zur info wir befiden uns hier in der heimkino beratung

    bitte besuche die für die recorder gedachten topics;)
     
  10. Xetolosch

    Xetolosch Neuling

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    14
    AW: Suche Festplatten-Recorder

    Im Bereich DVD-Player und Recorder findet sich lediglich ein Unterforum und keine Topics. Aber der Trhead kann auch gerne in den passenden Bereich verschoben werden ;)
     

Diese Seite empfehlen