1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Festplatten Receiver mit gutem Bild!

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Tshoco, 10. Oktober 2007.

  1. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo,

    ich suche für meinen Plasma (Panasonic 37") einen Festplatten Receiver, wobei mir SEHR wichtig ist dass er ein gutes Bild hat!
    Aus verschieden Gründen will ich aber bitte keinen HD Receiver haben.

    Der Receiver sollte also einen YUV ausgang haben (geschaltet über scart oder direkt).
    Außerdem sollte es ein ausgereiftes Gerät sein, von Abstürzen und Hängern habe ich definitiv genug!!!!

    Twin Receiver brauche ich im Grunde nicht, wenn er doch einen hat isses auch egal.
    Die Festplatte muss auch nicht übelst groß sein, da ich filme meist nur einmal anschaue bzw. SEHR häufig nur Timeshift nutze.

    Preislimit liegt bei ca. 300 € +/- ein paar Groschen [​IMG]
     
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche Festplatten Receiver mit gutem Bild!

    Die Bildquallität unterscheidet sich bei den Geräten nicht sonderlich.
    Ferner gibt es auch keine grossen Unterschied zwischen RGB und YUV (Ist letzdendlich da selbe).

    Willst du dir sicher sein das du die max Bildquallität erreichst suche dir einen Receiver mit DVI/HDMI. Dann hast du hier keinerleit Verluste. Bei RGB/YUV besteht imer die Gefahr das hier Bildquallität verloren geht (Ungenügende Schirmung, schlechte Kontakte usw.).

    cu
    usul
     
  3. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche Festplatten Receiver mit gutem Bild!

    ... aber letztendlich unterscheidet sich die Bildqualitaet gar nicht. Worin sich die Geraete unterscheiden sind die Usability-Features, so dass die erhlaeltlichen Geraete von "nicht nutzbar" bis "mit Einschraenkungen nutzbar" rangieren...
     
  4. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Festplatten Receiver mit gutem Bild!

    hm okay danke für die antworten, könnt ihr mir einige konkrete Modelle nennen?
    Wie gesagt will ich ein gutes ausgereiftes Gerät, da ich die Abstürze und Hänger meines derzeitigen Homecast satt habe.

    PS: Warum hat ein DIGITALER Sat-Receiver eigentlich einen ANALOGEN Bildausgang? HDMI Sat receiver besonders mit festplatte gibts eigentlich gar keine!?

    Also für ein paar konkrete Modelle wäre ich sehr dankbar!
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Suche Festplatten Receiver mit gutem Bild!

    SCART hat sich halt als DIE Schnittstelle durchgesetzt. Und SCART ist halt analog.
    Und so viel besser (so das es einen WOW Effekt gäbe) ist DVI/HDMI gegenüber RGB nun auch nicht.

    Naja, zumindest di HD Receiver haben alle HDMI. Und bei den SD Receivern gehts nun wohl auch mal bald damit los.
    HDMI soll ja wohl SCART ablösen.
    Wie sind da ja irgendwie gerade in eine Übergangsphase. Die HD Receiver mit HDD kommen ja gerade erst und HDMI bei SD Receiver steht auch erst in den Startlöchern.


    Ansonsten habe ich leider auch keine Empfehlung für konkrete Modelle. Ich wüsste auch nicht was ich da kaufen sollte wenn ich was fertiges haben wollte.

    Schau mal bei den Dr. Dish Testberichten. Die haben öfter mal kleine feine Geräte (nicht so DIE 5 bekannten Hersteller) in den Testberichten.
    AFAIK war da neulich mal ein HD Receiver an dem man eine SATA HDD anstöpseln konnte. Der hatte IIRC gut abgeschnitten. Evtl. findest du da auf deren Homepage mal was dazu.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Oktober 2007
  6. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Festplatten Receiver mit gutem Bild!

    danke für die antwort, aber kann mir trotzdem jemand einige gute modelle nennen, es gibt ja so viele, da hat man kaum überblick
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche Festplatten Receiver mit gutem Bild!

    Eine gute Bildqualität via YUV und RGB hat Digenius/Grobi SC7CI HDGB. (Kabel und Sat)
    SDTV-Receiver mit HDMI ist der Arion 9400 PVR (Sat) 9410 PVR (Kabel)
     
  8. Tshoco

    Tshoco Junior Member

    Registriert seit:
    8. September 2004
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Suche Festplatten Receiver mit gutem Bild!

    wo kann man denn den Digenius/Grobi Receiver bestellen? Ich finde den nirgends!
     
  9. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.723
    Zustimmungen:
    39.175
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Suche Festplatten Receiver mit gutem Bild!

    www.grobi.tv
     
  10. z/OS

    z/OS Platin Member

    Registriert seit:
    17. September 2002
    Beiträge:
    2.134
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    AW: Suche Festplatten Receiver mit gutem Bild!

    Hi,
    meine Empfehlung: Technisat Digicorder S2.
    Der Grobi ist leider kein TwinReceiver..
    Gruß
    Thomas