1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Fernseher mit hochwertigem EPG

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von marktkauf, 3. März 2014.

  1. marktkauf

    marktkauf Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    ich überlege gerade einen neuen Fernseher zu kaufen, da mein Windows Media Center langsam den Geist aufgibt.

    Ich habe gesehen, dass es jetzt schon einige Fernseher mit Doppertuner (DVB-S2) gibt, die eine gute Aufnahmefunktion versprechen.

    Allerdings habe ich mich Bekanntenkreis schon früher über die schlechten (in meinen Augen) EPG / Guides geärgert. Dieses zeigen kein vollständiges Programm von Anfang an, sondern werden erst beim Einschalten zu einem Sender befüllt.

    Funktionen, die ich bisher gewohnt war, sind damit nicht möglich: z.B.: Zeige mir die nächsten "Tatorte", egal auf welchem Sender oder Nimm mir alle Simpsons auf Pro7 auf, egal zu welcher Uhrzeit.

    Mit Samsung habe ich bereits telefoniert: Auch die neueste Generation hat kein vernünftiges EPG. Sony wohl auch nicht.

    Deshalb meine Frage: Kennt hier jemand einen Hersteller von Fernsehern bzw. natürlich ein Fernsehmodell, dass ein EPG bietet, ähnlich wie das Windows Media Center oder wie viele Receiver (Kabel Deutschland, Dream Box)?

    Vielen Dank schon mal.

    Viele Grüße

    Thomas
     
  2. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    1.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Stellar Wind
    AW: Suche Fernseher mit hochwertigem EPG

    Also ich würde den EPG durch eine multifunktionale Polin ersetzen, welche dir die Programmzeitschrift vorliest und den Videorekorder programmiert. Gewisse Sender kann man so auch gleich aus der Favoritenliste löschen und spart so sogar noch Strom und Telefeonkosten. Ganz abgesehn davon, daß man auch Bier und Chips immer im passenden Moment gereicht bekommt. Das kann keine Smart-TV und keine Settop-Box bieten.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Moderator

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.816
    Zustimmungen:
    3.459
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Suche Fernseher mit hochwertigem EPG

    Da wirsd Du wohl nicht fündig werden die Hersteller haben daran wohl kein Interesse.
    Der EPG bei Panasonic ist auch grottig und es werden da auch nur maximal 7 Tage Vorschau geboten 8obwohl bei einigen Sendern bis zu 24 Tage gesendet werden).
     
  4. marktkauf

    marktkauf Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Fernseher mit hochwertigem EPG

    :)
     
  5. Codi1

    Codi1 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Suche Fernseher mit hochwertigem EPG

    Samsung kannst Du auch ausschließen. Nach dem Ausschalten des TV werden die EPG Daten gelöscht, da die Samsung TVs keinen EPG Speicher haben und nach dem Einschalten werden die EPG Daten erst beim Umschalten auf die jeweiligen Transponder (bei Sat TV) wieder neu geladen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2014
  6. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.179
    Zustimmungen:
    1.147
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Stellar Wind
    AW: Suche Fernseher mit hochwertigem EPG

    Ich verwende schon lange nicht mehr den EPG, sondern auf dem Tablet die App "rtv HD".
    https://play.google.com/store/apps/details?id=de.proofit.tvapp.rtv

    Damit kann man sich seine Favoriten anlegen und auch Sendungen über alle Kanäle nach allen möglichen Kriterien suchen. Für meine Bedürfnisse ist das ausreichend.
     
  7. blue_screen

    blue_screen Gold Member

    Registriert seit:
    9. März 2009
    Beiträge:
    1.198
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Terratec Cinergy T USB XXS, Windows 7 pro 32bit
    AW: Suche Fernseher mit hochwertigem EPG

    Der Technisat-EPG "Siehferninfo" wird vorgeladen, so dass er bereits beim einschalten verfügbar ist. Er hat eine Suchfunktion. Über die Suchfunktion kann man auch eine Art Serientimer realisieren. Besonders interessant finde ich die "perfect recording"/PDC-Funktion, die wird sonst kaum angeboten.

    Eine Timeline-Ansicht gibt es aber nicht, da dies nach Ansicht von Technisat aufgrund der unterschiedlichen Sendungslängen zu unübersichtlich wäre.
     
  8. Codi1

    Codi1 Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    569
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Suche Fernseher mit hochwertigem EPG

    Als Programmvorschau ist die App schon gut, aber die meisten User programmieren über den EPG die Aufnahme und da ist ein guter EPG schon sehr wichtig.
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. März 2014
  9. marktkauf

    marktkauf Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Fernseher mit hochwertigem EPG

    Genau. Bei Sony ist es scheinbar auch so. Gibt es denn einen Hersteller von Fernsehern, der das anders (besser) macht. Eben so wie die externen Receiver auch.
     
  10. marktkauf

    marktkauf Neuling

    Registriert seit:
    3. März 2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Suche Fernseher mit hochwertigem EPG

    Genau so wäre es schön, aber Technisat macht keine Fernseher, oder?
     

Diese Seite empfehlen