1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Fernseher für um die 300€

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von DCTH, 8. Mai 2003.

  1. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    Wenn Leute nun gar keine Ahnung haben sollten Sie auch nicht posten!
    RGB hat mit 100 Hz gar nix zu tun!!!!!!!!!!!!!!!!
    Lediglich die Sigalzuführung zur Bildröhre ist eine andere (die drei Katodenstrahlen werden direkt angesteuert, was Vorteile hat)
    Der Bildaufbau, nähmlich 25 Halbbilder pro Sekunde bleibt bei RGB, S-Video oder FBAS (PAL)
    gleich. Daher kommt es bei allen drei Signalen zum Flächenflimmern.

    Auf was beim Kauf geachtet werden sollte schreibe ich nachher, da ich weg muß.
    Tschüs
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Aber nicht bei RGB denn das läuft im Gegensatz zu den anderen Betriebsartn nicht über den Paldecoder. Bei Pal wird der maximale Farbpegel auf 80% begrenzt was zu übersteuerungen führen kann. Bei 50Hz Geräten wird die Farbendstufe in der Betriebart RGB direkt angesteuert was aber bei 100Hz Geräten nicht möglich ist denn das Signal muss erst digitaliesiert, zwischengespeichert und doppelt ausgelesen werden um erst dann zur RGB Endstufe zu gelangen. Bei billigen 100Hz Geräten gibt es kein "echten" RGB Betrieb weil das RGB Signal erst im Gerät in S-Video gewandelt wird und dann als solchens weitergeleitet wird. Man spart sich somit einen A/D Wandler ein.
    Gruß Gorcon
     
  3. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hi,

    ich bin Panasonic-Freund ( nicht wegen des schönen Namens breites_ , sondern weil mich die Qualität schon zeit Jahren überzeigt ) und habe schon beim " Hirsch und Ille " Panasonic TV für 298,-€ gesehen 70 cm und Standart Videotext, 1 Scart, auch Stereo, jedoch wird der Ton nicht der Hammer sein, aber für diese Preisklasse ein echter jocke !

    digiface
     
  4. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    Sollte ich jetzt so falch liegen???
    durchein durchein Wir reden doch über 50Hz Geräte. Der Bildaufbau das zum Flimmern in hellen Flächen führt ist doch der selbe und liegt an der Bildwechselfrequenz. Also müsste ein 50Hz-Gerät, das mit RGB-Signalen versorgt wird, genauso in hellen Flächen flimmern wie beim normalen TV-Bild. Die typischen Pal-Fehler fallen natürlich weg aber sonst???
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Sorry da habe ich Dich missverstanden. winken Ich dachte Du meinst das Flimmern in Farbflächen. sch&uuml
    Bei 50 Hz Geräten liegt das aber nur daran das die Röhre nicht viel taugt (sehr dünne Farbschicht und zu kurze Nachleuchtzit). Na gut umso grösser der Apparat um so schneller muss der Katodenstrahl über den Bildschirm "flitzen" da kommt es bei 80iger Röhren schon zu leichten Flimmern bei einer 50-60cm Röhr aber sollte nichts davon zu sehen sein es sei den der Verkäufer platziert unmittelbar davor eine Leuchtstofflampe ohne Elektronisches Vorschaltgerät. Sowas nennt man dann Verkaufsstrategie. wüt
    Gruß Gorcon

    <small>[ 10. Mai 2003, 10:12: Beitrag editiert von: Gorcon ]</small>
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Das war aber nicht das Problem oder das worum es ging.
    Ich wollte ihn nur davon abhalten ein Überteuertes 100 Hz Gerät zu kaufen weil es alle so toll finden und er es eigentlich nicht braucht.

    Soviel zum Thema Ahnung.
    Aber schön das du sie hast.
    Kann ich ja fragen kommen. winken
    Tut es nicht aber nett das wir mal drüber geredet haben.
    Warum postest Du hier?
    Sollte das flach heißen?
    Keine Ahnung ob Du liegst.
     
  7. DCTH

    DCTH Junior Member

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Also ein Flat-Teil muss es nicht unbedingt sein! Im Gegensatz zu unserem alten wird jeder neuer Fernseher Flat wirken!

    War heut mal bei Megacompany.... Mit 249€ fangen die Fernsehr an und haben dann ne Diagonlae von 40cm!!! NEIN DANKE!!!!!

    Was ist mit dem?
    http://www.geizhals.at/deutschland/?a=21626

    Auf was sollte ich achten?
    Das der ne Blackline-Röhre hat, oder ne BlackMatrix?
    Wo ist der Unterschied?

    Soll er 100Hz haben oder reichen 50Hz? Ist für ein eher kleines Zimmer und auch so zum nebenher laufen lassen! Dass ich ein scharfes Bild will, ist klar, aber es sollte auch an den Kanten dann nicht zu kantig wirken!
    Oder was... Hilft mir doch! Bitte!

    Welche Fernseher habt den ihr? Etwa nur so superteure 3000€ Kisten?
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Lechuk
    danke für den Hinweis auf den Rechtschreibfehler! l&auml;c

    Aber dann erkläre mir bitte warum ein 50 Hz-Gerät mit RGB-Zuspielern NICHT flimmern sollte.
    Wir reden hier vom Großflächenflimmern. Diese entsteht weil eine Bildwechselfrequenz von 50Hz für unsere Augen doch etwas zu langasm ist. Erst ab ca. 60 Hz (amerikanische Norm) ist dies nicht mehr zu sehen. Das Flächenflimmern berifft Schwarz-Weis- und Farbgeräte. Ist auch logisch da alle mit der selben Norm arbeiten. Genauso bleibt das Flimmern erhalten ob die Bildröhre nun direkt angesteuert wird (RGB) oder über Umwege (Pal-Decoder). Die drei Katodenstrahlen schreiben so oder so in der selben Geschwindigkeit Ihre Bilder auf den Schirm! Daher bleibt auch das Flimmern in den hellen Flächen erhalten. Um so heller und kontrastreicher die Röhren werden, um so mehr fällt dieses Problem auf.
    Daher verkaufen sich die 100Hz Geräte in Europa sehr gut. Um die TV-Norm nicht ändern zu müssen geht man den Umweg der Digitalisierung. So kann ein gesendetes Halbbild (oder bei DigitalScan-Geräten Vollbild) zwischengespeichert und das Bild doppelt ausgelesen werden. Das ist für das Auge zu schnell und das Flimmern ist verschwunden. Gibt zwar andere Probleme, ist aber ein anderes Thema.
    So, ich hoffe hab es für Dich nun richtig erklärt. Insgesamt hast Du recht wenn Du sagen würdest das ein RGB-50-Hz-Bild etwas ruhiger und harmonischer wirkt! Das liegt daran das die unseligen PAL-Fehler (Falbschlieren in Karomusterm oder Farbrauschen bei stark gesättigten Falbbildern) wegfallen, das hat aber nichts mit 100Hz zu tun. Das Flimmern in z.B. hellen weißen Flächen bleibt!

    @Gorcon
    ...ja Du hast recht, wenn man sieht wie in den großen Märkten TV-Geräte unter hellem Licht verkauft werden, ein Grauß!
    Ich habe mal kurzeitig zu DDR-Zeiten in einem Warenhaus TV-Geräte verkauft. Da musste in der TV-Abteilung das Licht etwas gedämmt und das Bild halbwegs korrekt eingestellt sein. Ist aber lang her...

    Gruß Eike
     
  9. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    Siehst du Eike-jetzt haben wir den Salat. winken
    Ich wußte es doch. hihi
    Frieden?
    Meine Superteure Kiste kam nur 1400€-der davor nur 2000DM. *ackselzuck*
    Diese Black oder wie sie von Hersteller zu Hersteller heißen sind im Endeffekt immer (fast) das gleiche.
    Das ist das was hinter dem Fenster ist was Du vorne putzt.
    Auweia werde ich jetzt prügel kriegen.
    Gilt zur Bildfverbesserung/Kontrastumfang,was dem einen besser gelingt,dem anderen nicht.
    Wie ich oben schon schrieb-
    ich habe einen 50Hz 16:9 82er Philips
    und ich muß sagen das er auch ohne 100Hz
    (für Eike:sehr gut auskommt winken )
    zureicht.

    Welchen TV meinst Du denn da?
    Der obere hat kein Bild und die unteren keine Beschreibung.
    Wäre nett wenn Du mal ne Runde googeln würdest.
    Wirkt manchmal wunder-auch bei ciao gucken vieleicht.
    Dann kannst ja mit den links zu den Geräten hier noch mal vorbeikommen.
    Wir helfen gerne wenn wir nicht alles allein suchen müssen.
    Schau mal hier viele 70er
    Ich würde jede Firma von dort nehmen außer Orion.
    Vor allem ist der Transport im Rahmen von ca 10€.
    Gehe mal gucken dann reden wir weiter-vieleicht mal Deinen Favoriten bei google suchen.

    <small>[ 10. Mai 2003, 15:30: Beitrag editiert von: Lechuk ]</small>
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.879
    Zustimmungen:
    39.415
    Punkte für Erfolge:
    273
    @Lechuk
    ...Frieden!

    @DCTH
    ...ich würde auf folgende Merkamale achten:

    BILDRÖHRE
    eine Flat-Bildröhre in Deiner Preiskategorie wird nicht so toll sein. Wenn doch einer da steht, schalte mal um auf den Börsenticker bei N-TV. Schlängelt sich das Laufband? Dann Finger weg. (Schlechte Geometrie)
    Mit einer leicht gewölbten Front kannst Du leben... Auf eine Rechteckröhre (keine runden Ecken) würde ich nicht verzichten.
    Black-Matrix-Röhren: Sind inzwischen veraltet. Hier war das Glas dunkel gefärbt. Das verbesserte zwar den Kontrast veringerte aber auch die Helligkeit. Um dies zu kaschieren arbeitete man mit einer erhöhten Katodenstrahlspannung. Bei hohen Kontrasten verzog sich die Maske und es kam zu Farbverfälschungen.
    Black-Line-S: Gefärbtes Glas, schwarze Einlagen zwischen den Farbtpunkten für leuchtendere Farben,temperaturkompensierende Maske gegen obengenannte Farbverfälschungen, hier kannst Du zugreifen.
    Megatron, Quintrix, Flattron u.s.w.: sagt nicht so viel aus. Enspricht in etwa der Black-Line-S-Röhre. Megatron hat ein violett eingefärbtes Glas was den Kontrast bei Tageslicht verbessern soll.
    Trinitron: spezielle Bauform der Inline-Röhre. Statt einer Schlitzmaske hat diese Röhe eine Streifenmaske. Diese sind mit hohen Zugkräften mittels eines Rahmens aufgehängt. Aus diesem Grund sind Trinitron Röhrem vertikal schon immer flach gewesen. (Heute nur noch flach) Die Streifenmaske ist lichtoptisch fast nicht sichtbar, daher haben Trinitronröhen eine sehr hohe Lichtausbeute. Zusätzlich liegt eine Spannung an der Maske an was den Elektronenstrahl seitlich abflacht. Das Bild einer Trinitronröhre gilt bis heute als sehr scharf ohne das es zu "Überschwingern" kommt. Nachteil: die Bildröhren sind sehr schwer und tiefer als andere... Da die Fabrikation sehr aufwendig ist überlässt man SONY diese Herstellung.

    BILDQUALITÄT:
    stell mal im hellem Verkaufsraum die Bildwerte alle auf Mittelstellung. Ist das TV-Bild immernoch kontrastreich und brilliant kannst Du zugreifen. Nutzt Du analoges Kabelfernsehen? Achte mal auf Doppelkonturen rechts neben Schrift oder dem schwarzen Anzug. Sind diese vorhanden drehe mal den Schärferegler zurück. Immer noch da? Finger weg von diesem Gerät!

    ANSCHLÜSSE:
    min 2, wenn nicht 3Scartanschlüsse wovon 2 min. RGB und S-Video-fähig sein sollten, wichtig für DVD und digitale Zuspieler, Frontanschlüsse sind wichtig bei vorhandensein einer Videokamera.

    AUSSTATTUNG:
    Finger weg von: Kontrastbooster, bei 100Hz von DigitalScan, praktische alle elektonischen Bildbeeinflusser!!!
    Lichtsensoren sind nur brauchbar wenn alle Bildwerte beeinflusst werden, wenn bei Tageslicht Helligkeit und Kontrast höher geregelt werden, sollte der Farbkontrast automatisch abgesenkt werden.
    Das sind zur Zeit: IQ-Bild von Sony
    Eco von JVC
    sonst sind Lichtsensoren abzulehnen.
    Sinnvoll mehrere Speichermöglichkeiten von Bild und Ton-Werten.
    Wenn Du viel Teletext benutzt ist ein Videotestspeicher von min. 2000 Seiten eine nette Sache.

    So ich hoffe fürs erste Reicht das.
    Für 400 eur bekommst Du ausgereifte 50HzTV´s von Markenhestellern. Gute 100Hz sind teurer.

    Gruß Eike