1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche Erfahrungsaustausch mit Euro1080 - Anwender

Dieses Thema im Forum "HDTV, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Bubblefish1080, 1. Juni 2004.

  1. Bubblefish1080

    Bubblefish1080 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Seeheim
    Anzeige
    Hallo,

    seit Mittwoch letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines QS 1080IR von Zinwell. Mein aktuelles System:

    Proceed AVP2 (Vorverstärker)
    Procced PMDT (DVD - Player)
    Procedd PVP2 (Zeilenverdoppler)
    Proceed AMP5 (Endstufe)
    Proceed CVP2 (Video-Umschalteinheit)
    Pioneer PDP-502MXE (Plasma, bis 1080p)
    Barco 800 Graphics Röhrenprojektor (2000 Zeilen)

    Meine erste Frage: Ich erreiche lediglich bis 576p ein 'vernünftiges' Bild, alle höheren Auflösungen sind horizontal (!) gestaucht. Bei 1080i kommen noch massive Störungen und ein dunkles Bild hinzu. Zu beobachten mit Euro1080 als auch Astra HD. Gibt es anderweitige Erfahrungen, zum Beispiel mit FTA - Zinwell ?

    Danke für Kontaktaufnahme !
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.621
    Ort:
    06268 Vitzenburg
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    Hallo bubblefish1080, ich bin seit der ersten Stunde dabei. Aber gerade das wird mir hier in diesem Forum z.Z. von einigen Leuten zum Vorwurf gemacht. Ich kann Dir leider nicht sagen, warum Du im 1080-Modus kein ordentliches Bild hast.
    Aber "sderrick", ein echter Fachmann hier, könnte Dir vielleicht einen wichtigen Rat geben. Aber Vorsicht, z.Z. ist er eher damit beschäftigt, uns, die der Verlockung HDTV nicht widerstehen konnten, schlecht zu machen und behandelt uns wie kleine Kinder, die nicht auf Papa hören wollten.
    Vielleicht besinnt er sich aber doch wieder seiner besseren Seite und den vielen guten Hinweisen, welche er hier früher in dieses Forum setzte.
     
  3. Bubblefish1080

    Bubblefish1080 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Seeheim
    Hallo Scholli,

    danke für die Info. Ich hatte gehofft, das sich die 'zahllosen' Anwender eines Zinwell - HDTV - Receivers irgendwo treffen, scheint aber nicht der Fall zu sein.

    Zwischenzeitlich habe ich auch meinen Barco (800 Graphics) mal an das Teil gehängt. Ergebnis: Insgesamt nach links verschobenes, dabei horizontal (!) gestauchtes Bild. Allerdings muss ich sagen, das die Qualität (1080i) alles in den Schatten stellt was ich bisher gesehen habe....

    In der Hoffnung, das sich mal ein anderer Fan von Euro1080 meldet...
     
  4. ferribaci

    ferribaci Guest

    Zinwell Software-Update

    Ja ihr "vielzahligen" ;) Anwender des Zinwell es ist mal wieder ein Software-Update fällig.

    Der Link ist hier: http://www.quali-tv.com/support/zdx410hd.htm

    Und unsere Supporter von Grobi werden sicherlich auf ihrer Homepage den Download auch noch anbieten. Danke!


    P.S. Ich habe die neue Soft noch nicht getestet. Keine Gewähr :D
     
  5. ferribaci

    ferribaci Guest

    Software einspielen war nicht so einfach wie bei der 2.03. Bin dann auf die ursprüngliche Methode mit Update-Einstellung auf dem Zinwell-Receiver zum Erfolg gekommen.

    Allerdings ist die Anzahl der Formate mit diesem Release eingeschränkt. ASTRA HD geht nicht mehr in PAL nur noch 1080i, 720p, 480p 480i. Euro1080 bietet mir noch 1080i, 720p, 576p und Pal an.

    Es gibt jetzt zumindest eine rudimentäre Sortierfunktion für die eingescannten Kanäle.

    Welche Erfahrung könnt ihr berichten?

    der ferribaci

    (der jetzt ins Bett geht)

    :D
     
  6. Bubblefish1080

    Bubblefish1080 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Seeheim
    Hallo ferribaci,

    danke für den Hinweis. Allerdings setze ich nicht den ZDX 410HD ein, sondern den QS1080IR. Ich gehe mal davon aus, das die Downloads nicht kompatibel sein werden.

    Astra HD bekomme ich ebenfalls in den Formaten 1080i, 720p, 576p und PAL (Mein Plasma kann auch ein 60Hz-PAL wiedergeben)...
     
  7. ferribaci

    ferribaci Guest

    AW: Suche Erfahrungsaustausch mit Euro1080 - Anwender

    Hallo Bubblefish1080,

    ich denke Du wirst auf Deinem CA-Receiver die Software Vers. 2.03 haben. Das ist die gleiche die bislang (nach Update) auch auf meinem Zinwell lief. Dabei sind lediglich die CA-Funktionen bei mir nicht aktiv.

    Ich nehme daher an, dass auch die Vers. 2.15 für Deinen CA Satellite QS1080IR vorgesehen ist.

    Hinsichtlich Astra HD konnte ich über die Formatumschaltung beim bisherigen Software-Release 2.03 und Vorgängern auch auf PAL umschalten. Ich habe den Eindruck das dieses Release irgendwie noch buggie ist.

    Gruss ferribaci
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Juni 2004
  8. Bubblefish1080

    Bubblefish1080 Neuling

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    4
    Ort:
    Seeheim
    AW: Suche Erfahrungsaustausch mit Euro1080 - Anwender

    Hallo ferribaci,

    ich werde das in den nächsten Tagen mal ausprobieren....
     
  9. Klaus Freiherr

    Klaus Freiherr Junior Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2003
    Beiträge:
    92
    Ort:
    Hamm
    AW: Suche Erfahrungsaustausch mit Euro1080 - Anwender

    hi leute

    habe beide receiver

    der 410 läuft sehr gut mit der neuen soft, finde ich. allerdings wohl noch nicht mit jedem bildschirm, naja, schauen wir mal......

    die neue soft läuft nach meinen versuchen auf dem ca-gerät leider nicht. laut quali soll nächste woche eine neue soft dafür erscheinen.

    habe noch ein kleines problem mit dem DVI. an meinem privaten tv macht er eine horizontale "linie"/"treppe" bei schnellen bewegegungen im unteren bilddrittel. naja, werd mal nen anderen spiegel dranhängen und/oder auf die neue soft hoffen.

    ansonsten wäre DVI für normal PAL-sendungen wirklich ein deutlicher qualitätssprung, wenn man vom leidigen overscan mal absieht. vielleicht kann ich da noch was an meinem samsung rauskitzeln, schauen wir mal.

    bis die tage
    klaus
     
  10. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.101
    Ort:
    -
    AW: Suche Erfahrungsaustausch mit Euro1080 - Anwender

    hi,

    @Scholli:

    Ich habe zwar nicht gelesen was sderrik geschrieben hat, aber wen er diese Aussage getroffen hat wie du sie formuliert hast hat er ein wenig Recht.
    Es war schon sehr überstürzt ein Gerät zu kaufen was noch im Vorlauf ist. Zu diesem Zeitpunkt konnte noch kein Gerät ausgereift sein. Es geht nicht so ohne weiteres eine Kopie zu amerikanischen oder asiatischen Geräten herzustellen.
    Das ist kein Vorwurf, ich weiss manchmal ist der Wille stärker als der Verstand. ;)


    Wenn sderrik es so formuliert hat das HDTV kein Standbein in Europa bekommen wird gebe ich ihm nicht Recht, sondern würde seine Aussage so ergänzen das schon 3-4 Jahre vergehen bis Europa auf dem Stand ist wie es die USA ist. Dort hat es auch 5 Jahre gedauert mit Höhen und Tiefen. Ich erinnere mich noch an letztes Jahr zurück als in den USA plötzlich der DVD WS Verkauf stark gesunken war und die Nachfrage nach Vollbild DVDs enorm anstieg und somit auch HDTV einen Knacks in der Zeit bekam.
    Ich nehme aus diesen 3-4 Jahren ausschliesslich die UK aus, wenn sie wie sie heute bekannt gaben 2006 ihren Service für HDTV starten könnten sie schnell eine Leadership Position einnehmen aufgrund ihres breiten Spektrums an Quellen und einer besseren Umsetzung. Man sieht ja schon jetzte das Sky mit einer weitaus besseren digitalen Qualität sendet als vergleichbare EU Länder (was sicher auch an den US Quellen liegt die durchweg gutes digitales Material liefern werden) und WS ist schon lange beliebt in UK, selbst Shopping Channels sind in WS.



    CableDX
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Juni 2004

Diese Seite empfehlen