1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche eine Grafikkarte zum zocken für ein kleines Netzteil.

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Jonnysuckforce, 17. Juli 2010.

  1. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hallo, im Prinzip ist meine Frage ganz einfach. Ich vergleiche die GeForce 9500GT amp! und die 9600GT eco von Zotac, da das Netzteil nicht mehr zulässt. Da ich bei den Werten nicht unbedingt durchsehe wollte ich von euch Profis wissen welche eine höhere Performance bietet.


    9500GT amp!: 32 Streamprozessoren, 512MB Speicher, GDDR3, 128 bit Memory bus, 1625 MHz Shadertakt, 1800 MHz Speichertakt, 650 MHz Chiptakt, RAMDAC 400MHz


    9600GT eco: 64 Streamprozessoren, 1GB Speicher, GDDR3, 256 bit Memory bus, 1500 MHz Shadertakt, 1800 MHz Speichertakt, 600 MHz Chiptakt, RAMDAC 400 MHz
     
  2. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche eine Grafikkarte zum zocken für ein kleines Netzteil.

    Hat denn keiner einen Tipp? Ich würde nämlich wegen der höheren Speicheranbindung und der höheren Anzahl der Streamprozessoren davon ausgehen, dass die 9600GT eco leistungsfähiger ist. Aber haben der etwas geringere Chiptakt und Shadertakt eine Auswirkung?
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.606
    Zustimmungen:
    3.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Suche eine Grafikkarte zum zocken für ein kleines Netzteil.

    Ist sie ja auch, dafür auch Stromhungriger.reissen kann man mit den Karten heute nicht mehr.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.874
    Zustimmungen:
    3.098
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche eine Grafikkarte zum zocken für ein kleines Netzteil.

    Frag doch dort mal, da solltest du am ehesten eine qualifizierte Antwort bekommen.
    Der 256 Bit Speicherbus ist auf jeden Fall vorzuziehen, auch wenn die Taktung etwas geringer ist. Ich kann mich erinnern dass ich seinerzeit für Crysis zwei ähnliche Karten gestestet hatte, eine mit 128 Bit Bus und 512 MB, und eine mit 256 Bit Bus und 1024 MB. Beide waren gleich getaktet und mit gleichem Prozessor, aber die größere war gefühlt fast doppelt so schnell.

    Gruß
    emtewe
     
  5. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche eine Grafikkarte zum zocken für ein kleines Netzteil.


    Ich habe die Zotac 9500 GT amp! zurzeit eingebaut und suche eine stärkere für kommende Games. Mit 4GB DDR2 Arbeitsspeicher und einem Athlon X2 mit 6GHz spiele ich z.B. Modern Warfare 2 mit maximalen Grafikeinstellungen und maximaler Auflösung und es gibt kein ruckeln.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.606
    Zustimmungen:
    3.793
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Suche eine Grafikkarte zum zocken für ein kleines Netzteil.

    Für kommende Games ist die 9600 auf jedenfall viel zu alt und viel zu langsam. Ich hatte die bei mir vor 2 Jahren rausgeworfen.
     
  7. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.874
    Zustimmungen:
    3.098
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche eine Grafikkarte zum zocken für ein kleines Netzteil.

    Das hängt auch immer stark vom Monitor ab. Wer noch einen 5:4 Monitor mit 1280x1024 Bildpunkten nutzt braucht natürlich weniger Grafik-Power als jemand der in Full HD mit 1920x1080 zockt.
     
  8. Jonnysuckforce

    Jonnysuckforce Silber Member

    Registriert seit:
    9. März 2007
    Beiträge:
    817
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Suche eine Grafikkarte zum zocken für ein kleines Netzteil.

    Mag sein, dass sie zu alt ist, aber immer noch stärker als die 9500GT amp. Außerdem geht mit diesen kleinen PC nicht mehr, da ich das Netzteil nicht tauschen will.

    Die Auflösung beträgt 1680x1050.

    Und wenn Modern Warfare 2 so wunderbar läuft, werde ich mit der stärkeren 9600GT wohl auch noch 1 Jahr überleben, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Juli 2010
  9. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.874
    Zustimmungen:
    3.098
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Suche eine Grafikkarte zum zocken für ein kleines Netzteil.

    Sowas ist immer schwer zu sagen. Auf meinem alten Rechner lief Fear auch in perfekter 3D Grafik absolut flüssig (30-50fps), und Crysis lief mit exakt 2 fps als Diashow. Solange du nicht weisst wie zukünftige Spiele entwickelt werden, ist das alles reine Spekulation...:(
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.757
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Suche eine Grafikkarte zum zocken für ein kleines Netzteil.

    kleines netzteil und zocker-graka schließen sich schonmal gegenseitig aus!

    ich habe auch eine 9600GT und kann damit zumindest SIMS3 auf FULL HD-auflösung spielen!
     

Diese Seite empfehlen