1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Suche eine DC Motor Ansteuerung per Raspberry Pi

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von Gorcon, 2. September 2018.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Ich möchte für meine (Innen) Rollos eine Motoransteuerung bauen und diese nach Möglichkeit mit einem Raspberry Pi ansteuern.

    Die Getriebemotoren sind 6V Gleichstrommotoren und sollen zusätzlich eine Positionierung per Optokoppler (keine Endlagen sondern per Anzahl der Umdrehung) ermöglichen. Das ganze sollte dann noch per IR über einen Logitech Hub steuerbar sein. (rauf, runter, stop)

    Ich habe zwar schon etliche Schaltungen + Programme für ganz einfache Steuerungen von DC Motoren gefunden jedoch nicht in Zusammenhang mit einer Positionierungsmöglichkeit und einer Ansteuerung per IR Signal.
    Hat so was schon jemand mal gesehen? Treiber für die Motoren habe ich auch schon gefunden, das ist nicht das Problem.
     
  2. DVB-T2 HD

    DVB-T2 HD Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Mai 2016
    Beiträge:
    10.892
    Zustimmungen:
    4.635
    Punkte für Erfolge:
    213
    Vielleicht findet man da was halbwegs passendes bei den Programmen zur Steuerung von 3D-Druckern. Nur so eine Idee.
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Leider nicht, denn dort werden nur Schrittmotoren verwendet und es gibt dort nur Endlagenkontrollen.
     
  4. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Wenn du nur die Veränderung erfasst, musst du die Position, wegen eines möglichen Stromausfalls, remanent speichern. Wie hast du das vor? Du müsstest den Wert ja ständig schreiben, das mögen Flashspeicher nicht so sehr. Wenn du ein NAS hast, kannst du die Position natürlich per WLAN auf dem NAS speichern.
    Ich würde immer versuchen einen Endschalter zu montieren, der nach einem Stromausfall als Referenz angefahren wird. Eine Reisszwecke in die Holzleiste des Rollos, und ein Initiator am oberen Ende, könnten schon reichen.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Ich will die Steuerung (Move Teptron), die ich derzeit habe, ersetzen da diese weder mit Alexa steuerbar ist noch wirklich funktioniert.
    Da kann ich maximal einen oben vorsehen aber unten geht nicht (spätestens wenn ich das Fenster ankippe würde der Endschalter nicht richtig angesteuert werden).
     
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Einer reicht ja. Nach Stromausfall machst du eine Initialisierungsfahrt nach oben, bis an den einen Anschlag, und setzt dort den Positionszähler auf Null.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Stromausfall ist kein Problem, da sehe ich eh Akkus vor + Ladevorrichtung.
    Aber wie gesagt ich finde so etwas nicht.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    31.439
    Zustimmungen:
    19.324
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Ich kenne einen Entwickler, der sehr viel mit Raspberry Pi arbeitet, beruflich und privat, der hat aber noch eine Woche Urlaub, dann kann ich den mal fragen.
     
    Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.227
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Übrigens, auch ein Stromausfall wäre kein Problem wenn er nicht gerade bei der betätigung selbst eintritt. Es muss ja nur die letzte Position gespeichert werden. es soll ja ein Start und ein Endpunkt bei der "Kalibrierung" gespeichert werden. Die obere Endlage ist dann 0 die untere zB. 1245. wenn ein Wert, welcher auch immer angefahren wurde gespeichert wurde kannst Du den Strom auch unterbrechen und beim einschalten weis das Programm noch immer wo es sich befindet. Ein reiner Handbetrieb ist ja nicht möglich.
     
  10. Thomas H

    Thomas H Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Juni 2008
    Beiträge:
    4.074
    Zustimmungen:
    453
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Technisat DigiCorder HD S2
    Eine normale Motoransteuerung währe kein Problem, die gibt es.
    Nur deine "Umdrehungen Zählen", sprich Lageerkennung und Lagsteuerung macht das Ganze kompliziert.
    Ebenso das Ganze dann auch "Smart" zu machen und Alexa kompatibel.
    Da habe ich auch keine Idee dazu, außer statt vielleicht statt Umdrehungen, Kettenglieder zu zählen, was man vielleicht dann mit einer Gabellichtschranke realisieren könnte.